Empfänger Probleme nach Update auf 2.1.3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinwh99

Neuer Benutzer
#1
Hallo

Ich habe hier richtig Probleme, nach dem ich meine Taranis Plus auf 2.1.3 upgedatet habe. Alle meine Empfänger bekommen nach dem Einschalten vom Sender und Empfänger kein Signal mehr. Erst wenn ich einen Range Test mache bekommt der Empfänger ein Signal und alles funktioniert. Leider gibt es zwischen durch Aussetzer, das Signal verschwindet und kommt dann wieder.

Alle meine Empfänger sind auf die eu Version upgedatet. Auf der Taranis habe ich opentx-taranisplus-timer3-lua-mixersmon-eu-de geladen. Die Empfänger sind mit X8RX6R_eu_150602.frk upgedatet. Unter 2.0.17 hatte ich die Probleme nicht. Jetzt hat auch mein Schlepper den ich immer mit 2.0.17 im Einsatz hatte das Problem.

Alle (5 Stück) Empfänger sind X8R und upgedatet.

Ist hier irgendwas bekannt? Hat jemand die Taranis Plus unter 2.1.3 im Einsatz?

Gruss
Martin
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Hast Du das Sendemodul auch auf die EU-Version upgedatet?
Die OpenTx Version hat erstmal nichts mit der Firmware des Tx-Moduls zu tun,
alles weitere bitte selbst rausfinden, da gibt es schon zig Beiträge zu.
 

martinwh99

Neuer Benutzer
#3
Ich habe heute morgen nochmal die Firmware 2.1.3 neu geladen und den Sender neu eingerichtet. Das Problem bleibt bestehen nur bekomme ich jetzt die Meldung Funksignal kritisch. Auf dem Sender ist das Update XJT_eu_150413.rar geladen. Signal bekomme ich weiterhin nur wenn ich in den Modelleinstellungen den Range test mache.

Gruss
Martin
 

martinwh99

Neuer Benutzer
#6
Wie weit bist du denn mit deinem Sender entfernt, wenn du testest? Es sollten mindestens 1,5 bis 2 Meter sein.
Das habe ich auch gerade herausgefunden. Wenn ich den Sender neben dem Flieger habe bekomme ich kein RSSI. wenn ich aber 1 - 2 Schritte entfernt den Sender einschalte und dann den Empfänger dann habe ich ein Signal. Das war aber letzte Woche (vor Update) nicht so. Und da war aber Sender und Empfänger bereits auf der eu Firmware, die hatte ich schon vor 2 Monaten aufgespielt. Und bis anhin hat alles funktioniert. Das ganze ist mir zu kritisch der Flieger ist eine 2.20m Yak mit 12s und mein Schlepper der letzten Samstag noch flog hat auch 12s. So getraue ich mich mit dem Sender nicht mehr zu fliegen. Das ist mir viel zu unsicher. Ich finde das schade, weil ich vom OpenTx und FrSky ziemlich überzeugt bin.

Gruss
Martin
 
#7
Das habe ich auch gerade herausgefunden.
Hallo Martin,

dieses "Problem" mit den FrSky Telemetrie-Empfängern existiert von Anfang an, jeder hatte mal diese Schrecksekunde. Es hat mit der Firmware der Sender / Empfänger und der OpenTX Version nichts zu tun. Tatschlich ist es kein Problem, da man selten immer in 1m Radius um sich herum fliegt. Es sind zwei Sender und zwei Empfänger aktiv, einmal zum Modell, einmal retour für die Telemetrie, bei zu großer Nähe "stopfen" sie sich gegenseitig zu, das ist alles. Du kannst absolut beruhigt fliegen - wenn Dein Reichweitentest erfolgreich war.

Gruß Bernd
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#8
Das liegt wie gesagt nicht an der Taranis oder OpenTx, sondern an Sender/Empfänger mit Telemetrie, wodurch der Sender den Rückkanal des Empfängers "übertönt". Soll auch bei anderen Marken so sein und nicht nur bei Frsky vorkommen.
 

gambi

Neuer Benutzer
#9
Hi ich würde bei solchen Problemen erstmal das Modul flashen.

Fliege öfters auch mal mit 3D Hallenfliegern und dann darf es nicht passieren. Stehe auch mall unter ein Meter zum Empfänger ohne abriss.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#10
Das Ganze betrifft soweit ich weiss nur die Telemetrie, also für die Halle einfach ohne und schon dürfte alles gehen. Und wie gesagt, ist kein Taranis/Frsky-Problem, sondern passiert wohl bei anderen Marken auch. Aber zur Beruhigung einfach mal die Suchfunktion bemühen, das "Problem" wurde schon öfters hier angesprochen im Forum.
 
#13
also ich habe die Tests hinter mir

Danke für den Test. Ich habe es gestern Abend auch versucht, einmal mit meiner Futaba Z12 und dann mit der Taranis Plus. Ist mir bis jetzt so noch gar nie aufgefallen aber beide Steuerungen zeigen das gleiche Verhalten. Ist man zu nahe am Modell läuft nichts, einen Schritt zur Seite und alles geht. Das beruhigt meine Nerven und es kann weiter gehen :D .

Übrigens du hast da einen coolen Screen gefällt mir.

Gruss
Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten