Empfänger-Redundanz über Kreuz möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mosiren

Active member
#1
Ich verwende wegen 12 Kanälen zwei R-Empfänger. Lt. Manual kann man den einen S-Bus Ausgang mit dem anderen S-Bus Eingang verbinden, im Fall der Fälle springt der Satellit ein. Das funktioniert natürlich nur in eine Richtung, sollte der "Satellit" auf Grund schlechten Empfangs ausfallen, gehen die dort angeschlossenen Servos in den Failsafe. Das ist nicht so prickelnd. Spricht irgendwas dagegen, die S-Bus Anschlüsse über Kreuz zu verbinden? Dann sollte es in beide Richtungen funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?
Danke schon mal!
Mosi
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Nee, das funktioniert leider nicht. Was gehen könnte ist, einen 3. Empfänger (kann ein reiner SBus-Empfänger sein, zB R-XSR oder XM+) zu installieren und über ein Y-Kabel diesen an den SBus-Eingang der beiden anderen anzuschliessen. Dabei ein Plus-Kabel eines Y-Steckers ziehen. Einfach mal ausprobieren und hier zurückmelden ob geht oder doch nicht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
mach doch einfach mal einen Tischaufbau, kaputtgehen kann da nichts

2 gleiche Empfänger einzeln aber gleich binden
2 gleiche Empfänger, gegenseitig Sbus-In an Sbus-Out über Kreuz verbinden

Dann beginnst du die Antennen eines Empfängers immer stärker abzuschirmen
z.B. Zewa-Papierorlle mit Alufolie umwicklen und über eine Antenne schieben
Dann siehts zu an den LED was dort passiert.

Die Failsafestellungen der 2 Empfänger clever vorprogrammieren

Nur 1 Empfänger darf Telemetrie senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosiren

Active member
#5
Danke schon mal, ich hab mich zwar kurzfristig für den RB-20 und 2x RXSR entschieden, trotzdem werde ich das mal, wie helle das vorgeschlagen hat, ausprobieren.
Da ich 2 Sender habe, könnte ich das sogar cleverer machen: jeweils die Empfänger binden, jeweils ein Test-Servo am gleichen Kanal anschliessen, und wechselseitig die Sender ausschalten, dann müssten beide Servos synchron laufen.
Zwischenzeitlich hatte ich die Idee, auf dem "Satelliten" die weniger wichtigen Funktionen zu legen, mit den entsprechenden Failsafe-Einstellungen (2xSpoiler, Einziehfahrwerk, Schleppkupplung, also Dinge, die man wirklich nur in max ca. 500m Distanz braucht). Dann hat man auf dem Master Empfänger alle wichtigen Kanäle redundant.
Dauert leider ne Weile bis ich berichten kann...
Grüße, Mosi
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Oder an stelle des 2 empfängers einen Sbuss Adapter für die zusätzlichen servos dan passen 16 servos an den x8r Empfänger natürlich ohne extra Redundanz
 

Mosiren

Active member
#7
Erfolg!!! Bin heute endlich dazu gekommen. Es funktioniert! Durch die ständige Umflasherei (einige Empfänger waren ACCESS, andere noch ACCST, außerdem macht mein kleiner Sender nur ACCST) bin ich anfangs durcheinander gekommen, letztendlich wurde mein Testaufbau so:
Ein Sender, zwei identische Testmodelle angelegt, jeweils aber nur einen Empfänger gebunden. Nach wechseln der Modelle im Sender konnte ich immer immer alle Servos synchron steuern. Genauso werde ich den finalen Funktionstest machen, nacheinander nur einen Empfänger binden, dann erst beide.
Habe das mit 2 Stück RX6R und einem RX4R in wechselnden Kombinationen getestet. Mit einem GRX6 funktionierte das nur in eine Richtung, (Vom anderen RX zum GRX6) Es stellte sich heraus, dass dieser GRX6 kein SBus Signal ausgibt. Aber das ist wohl ein anderes Problem, ich hab noch einen neuen GRX6 hier, und werde das mal überprüfen.
Gruß, Rene
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten