Empfangsstörungen / Reflektionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DragonX

Neuer Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,

ich habe seit einem Umbau meines MK Probleme mit der Videoverbindung. Momentan komme ich noch auf 130 – 150 m, zuvor ging es bis 370m Entfernung. Die Störungen bis Komplettausfall des Bildes entstehen bei bestimmten Winkel zur Antenne, man kann den MK genau Positionieren damit das Bild weg ist, mit Gier ab ca. 50m Entfernung. Das einzige was geändert ist zur vorherigen Version meines MK, ist die Bodenplatte welche jetzt aus CFK ist und zuvor aus PET war. Sowie das weglassen eines StepDown Wandlers auf 12 Volt von ELV. An der (11dBi dual polarisierte Diversity Patchantenne SMA-RP) habe ich die Leitungen gekürzt, da ich gelesen hatte damit die Leistung zu steigern. Wurde zuvor mit nur einem Anschluss betrieben, da ich noch kein Diversity hatte. Auch ohne die neuen Komponenten wie Diversity und zweiter HighEnd A/V-Empfänger, habe ich getestet mit gleichem Ergebnis. Deshalb vermute ich das es eventuelle durch Reflektionen des Senders am Kopter mit der CFK - Bodenplatte bei bestimmten Winkeln kommt. Und auch dadurch zu Reichweiten Verlust. Dachte ich wende mich an Euch, bevor ich meinen MK zerlege um die Bodenplatte durch PET zum testen zu ersetzen. Oder kann man am Sender die Antenne so abschotten, das sie nicht mehr gestört wird durch die CFK Platte ? Meine mit einer Art Goundplatte an der Antenne damit sie nicht mehr Richtung MK Sendet.
MK System mit:
GPS + Navi+ Kompass + FCME + 4S Lipo, welcher auch mein Videosystem versorgt über Balancer Anschluss.
- GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd 10mW A/V-Sender
- jetzt 2x GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd A/V-Empfänger
- jetzt Diversity Systeme - Eagle Tree Systems - Eagle Eyes FPV Station
- 11dBi dual polarisierte Diversity Patchantenne SMA-RP








Meint das es etwas besser wurde, kann es aber nicht genau sagen. Könnte auch getäuscht haben.













Gruß DragonX
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
da passt was anderes überhaupt nicht.

mit der 11dbi sollten locker 1000m und mehr drinnen sein.

vielleicht passen die Antennenanschlüsse nicht?
SMA - RP SMA
oder am Sender hat die Antenne keinen Kontakt mehr
.......
 

DragonX

Neuer Benutzer
#3
Hallo BlueAngel,
was meinst du mit "am Sender hat die Antenne keinen Kontakt mehr". Wie kann man das Prüfen?
Habe neue Antennenanschlüsse angebracht müßten gut passen. Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben das die 1000m nur mit so Schaumwaffeln zu erreichen sind und nicht mit CFK Fluggeräten.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
cfk hat nur einen einfluss darauf, wenn es entweder im weg oder nahe an der antenne ist.

ansatz A: hast du die möglichkeit, einen anderen sender mit anderer Antenne zu testzwecken anzubringen?
ansatz B: kann man eine andere antenne an einen der empfänger anschliessen bzw nur das bild eines empfängers auswerten? (hatte beim ersten oracle das problem, dass er nicht schaltete)
ansatz C: Schrittweiser Rückbau der gesamten Anlage bis zum Urzustand.
Ansatz D: such dir fein geriffeltes blech und montiere es unterhalb der cfk platte. damit wären die reflektionen zumindest gemindert :D
 

DragonX

Neuer Benutzer
#5
zu A : ich hätte einen, aber es wäre nicht vergleichbar da er 1,2 Watt hat und auch nicht in DE erlaubt ist.
zu B : Habe eine Eigenbau Biquad Antenne und die mitgelieferte Stabantenne mit gleichem Ergebnis getestet.
zu C: das wollte ich ja vermeiden, den zum austauschen der Platte muß ich den gesamten MK zerlegen. Und sonst wäre nur noch das anbringen des Stepdown Wandlers und die Verlängerung der Kabel von der Patchantenne, was warscheinlich nicht geht. Kann man irgendwie testen ob die Sende Antenne richtig Kontakt hat, wie BlueAngel vermuted.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#6
du meinst einen Stepdown zum Sender? Wenn ja, dann war dort evtl. eine Filterung eingebaut? Wenn ja, dann Stepdown wieder drannmachen und testen.

lg,
Sibi
 

DragonX

Neuer Benutzer
#7
Ja, zum Sender und Videocam ging der Step-down-Spannungswandler.

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=24372&flv=1&bereich=&marke=

Aber Störungen müsten dann doch auch vorhanden sein ohne Spannungswandler
 

DragonX

Neuer Benutzer
#9
Habe auf einigen Bilder von anderen gesehen, das die Masseanschlüsse am Sender (GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd 10mW A/V-Sender) nicht zusammen gelötet sind. Ich habe nähmlich alle vier miteinander verlötet. Hat das einen negativen Einfluss auf die Übertragung ?
 

DragonX

Neuer Benutzer
#10
Habe nun meinen E.T. mit meiner Kamera auf dem Kopf übers Feld geschickt. Bis zur Hälfte der Strecke siehe Bilder war der Empfang gut, danach fing es an zu rieseln und wenn sie sich drehte war der Empfang an manchen Stellen auch weg. Am Ende der Stecke war das Bild stark rieselig, so das nicht mehr an fliegen damit zu denken wäre. Das Komische an dem ganzen war aber, das wenn ich die Antenne um 90° weg drehte, der Empfang fast keine Verschlechterung aufwies.




Antenne mit anderer Ausrichtung und Empfang fast unverändert.


Aufbau der Cam an der Kappe meines E.T.'s







Wahrscheinlich liegt es doch nicht an der CFK - Platte, nur was kann es sein ??
 
#11
DragonX hat gesagt.:
Habe neue Antennenanschlüsse angebracht müßten gut passen.
Neue Anschlüsse am Sender?
Vielleicht tatsächlich Buchse - Buchse?
Ich kenn den Sender nicht aber es gibt, wenn ich richtig informiert bin SMA-Stecker mit Buchse und mit Pin.
Auf beide passt die Antenne.
Schau doch mal, ob sowohl Antenne als auch Sender ne Buchse im Inneren haben oder ob einer von beiden nen Stift drin hat.

...nur so ne Idee, die zum Fehler passen würde.
 

DragonX

Neuer Benutzer
#12
Nein die Anschlüsse an der Diversity Patchantenne zu den Empfängern wurden nach dem kürzen der Kabel erneuert. Am Sender ist die kleine Stummelantenne dran, wenn ich sie abschraube sehe ich eine Buchse und am Sender einen Stift in der Mitte. Was meinst du mit Buchse - Buchse ?
 

DragonX

Neuer Benutzer
#13
Was müsste sein, wenn man mit dem Multimeter auf Durchgang prüft an dem Stecker der Patchantenne. Bei mir besteht Verbindung von Masse (Stecker aussen) auf die innere Verbindung des Steckers an der Patchantenne. Ich habe leider keine zweite Patchantenne zu nachmessen, kann das jemand bitte prüfen.

Gruß DragonX
 
#14
Ich meine damit diese beiden Versionen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C116;GROUPID=3198;ARTICLE=18174;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26hnYeSqwQARoAAFCFdtY99ea1bbee1f412e1d3ab887aa168e721
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C116;GROUPID=3198;ARTICLE=79087;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26hnYeSqwQARoAAFCFdtY99ea1bbee1f412e1d3ab887aa168e721
Auf beide passt eine Antenne mit solch einem Anschluss:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C116;GROUPID=3198;ARTICLE=79086;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26hnYeSqwQARoAAFCFdtY99ea1bbee1f412e1d3ab887aa168e721
...wenn Dieser keinen Pin in der Mitte hat.

Was Deine Antenne angeht könnte es durchaus sein, dass da irgendwo eine Spule zwischen innen- und aussenleiter sitzt. Dann misst Du ohmschen Durchgang. Das könnte "normal" sein.
Hast Du veilleicht eine alternative Antenne zum Reichweite Testen (Stabantenne oder so)?
 

DragonX

Neuer Benutzer
#15
Habe meine Antenne mal demontiert, also eine Spuhle ist nicht vorhanden. Kabel habe ich abgelötet, nicht das dort eine Verbindung im Kabel entsteht. Laut Leiterbahn dürfte keine Verbindung vorhanden sein, die Realität zeigt aber das alles miteinander Leitend ist ???
Eine Stabantenne habe ich auch getestet, die wo bei der Fatshark dabei war. Von der Reichweite ging sie genau so gut wie die Patchantenne.






Der schwarze Fleck ist endstand beim ablöten auf der Vorderseite des Aussenleiters. Also hat nichts mit der Verbindung zu tu.
 
#16
...wenn ich das richtig sehe, hast Du sogar zei Spulen auf der Leiterplatte.
Auf dem ersten Bild ist gut zu erkennen, dass vom Lötanschluss des Innenleiters eine "gezackte" Leiterbahn auf eine Durchkontaktierung geht.
Diese müsste mit der Rückseitigen "Masse" verbunden sein, die wiederum mit dem Aussenleiter Verbindung hat.
Demnach ist eine Gleichspannungsmessung (ohmscher Widerstand) hier völlig in Ordnung mit nahezu 0 zu messen.
Aber wo Du das Kabel grade ab hast, miss mal dort zwischen Innen- und Aussenleiter und den Durchgang, bis zum Stecker.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

- die Antenne der FS hat einen SMA Anschluss, die Empfänger jedoch SMA-RP.
Die Patchantenne wird mit SMA-RP ausgeliefert, was hast du nach dem kürzen verwendet ? (Bild)

- Die dual polarisierten Antennen haben alle auf allen massen und polen Durchgang, das ist OK.

- das 2. panel der Patch das horizontal steht wird bei einem Kopter so gut wie NIE besseren Empfang haben als die vertikale Ebene. Das Diveristy sollte bei etwas Entfernung nur schalten wenn der Sender in die horizontale gebracht wird, kannst du das Reproduzieren ?

- für Kopter die sich nicht in enge Kurven nache 90° begeben würde eine Spatial Diveristy Antenne besser funktionieren. Gerade um evt. refeltionen der CFK Bauteilen zu umgehen.

- mit welcher Kombination hattest du die besseren Ergebnisse ?

- Hast du richtiges Werkzeug für das Crimpen der Antennestecker verwendet ?

- Die Antennekabellänge solltem immer nur um einen ganzzahligen Teiler verkleinert werden um die Performance nicht zu verschlechtern, hast du das bedacht ?

"Habe auf einigen Bilder von anderen gesehen, das die Masseanschlüsse am Sender (GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd 10mW A/V-Sender) nicht zusammen gelötet sind. Ich habe nähmlich alle vier miteinander verlötet. Hat das einen negativen Einfluss auf die Übertragung ? "

- Nein die sind nur vorhanden um Masseschleifen zu verhindern wenn mehrere Komponenten wie Kamera OSD und Mikrofon verwendet und einzeln bedrahtet werden sollen.
 

DragonX

Neuer Benutzer
#18
- Die Antenne der FS habe ich mit dem Adapter von dir angeschlossen zum testen. Was den Empfang ja eigendlich noch verschlechtern müsste.

- Das der Empfang Laut Anzeige Led des Diveristy meist den gleichen Empfänger (Antennenpannel) wählt, kann ich bestätigen.

- Das besseren Ergebnisse habe ich im gesammten mit der Patch, aber die Reichweite ist gleich wie mit der FS - Antenne. Aber von einer Richtwirkung kann man bei der Patch auch nicht sprechen, wenn ich die Antenne bei einer Endfernung von ca 200m um 90° wegdrehen kann. Siehe Test mit meiner Frau von gestern. Bei dem Test hat dann auch kein CFK gestört oder Elektronik. Hätte doch dann Störungsfrei bis min. 500m gehen müssen ?

- Die Stecker habe ich verlötet und nicht gecrimpt, damit der Kontakt auf jedenfall sauber ist. Die Kabel mit den Steckern habe ich jetzt mal durchgemessen nach dem ablöten, sind inordnung.

- Antennekabellänge habe ich nicht berücksichtigt.

Gruß Michael
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#19
Also bei beiden Empfängern waren Stabantennen dabei, wenn damit die Performance die gleiche ist, also am Boden ca. 200-300m, dann muss es an der Antenne liegen.
Ich würde dir dann eine Spatial Diveristy Antenne schicken, weil die mehr Sinn macht und du testest damit, also bitte versuche einzelne Komponenten auszuschließen, also nur mal einen Empfänger und so weiter.

Lg Seb
 

DragonX

Neuer Benutzer
#20
Hallo Sebastian,

werde ich Morgen nochmal testen mit den kleinen Antennen, da es gerade regnet. Habe heute die Antenne mit neuen Kabeln nochmal zusammen gebaut und am Boden getestet. Bin damit 320m gekommen (rieselig), wenn meine Frau sich dann aber gedreht hat, kam es zu Bildausfällen. Ab 350m hatte ich kein Bild mehr. Mit der großen Stabantenne, welche meiner FS dabei lag + Adapter (SMA-RP) kam ich 200m.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten