Enorme Reichweite mit legalem Equipment dank CP-Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hüpfer

Neuer Benutzer
#1
Tach zusammen,

ich konnte gestern mal die Kombination Cloverleaf-Antenne auf dem Flieger und Skyplanarwheel auf dem Empfänger testen. Ich habe KEIN Diversity benutzt, keine Antennennachführung und ähnliches.
Einfach nur den 25mW 5.8 GHz Stinger Pro Sender und den einfachen Empfänger von Iftrontech. Der Empfänger war 1.50m hoch auf einem Fotostativ montiert. Flieger war ein Easystar, die Antenne senkrecht nach oben zeigend am Bug befestigt.
Ich bin mit der Kombination unglaubliche 600 Meter weit gekommen!
Gemessen habe ich die Entfernung mit Google Earth. Auf dem ersten Bild habe ich genau bei dem kleinen Knubbel auf der Karte gestartet (Ist ein Busch auf einer Wiese). Da bin ich bis zur Einfahrt des Neusser Hafens gekommen, und habe genau über der Hafeneinfahrt gewendet.
Beim zweiten Bild bin ich am Rande der auf dem Bild erkennbaren kleinen Bodensenke gestartet, und habe die längere Baumgruppe am Ende umrundet.
7147
 

Anhänge

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#2
Hi huepfer,
freut mich, dass du zufrieden bist. :)
Musste auch so sein, das jede Antenne getestet ist.
Habs dir ja gesagt : Ist ein Unterschied wie "Tag und Nacht".
Unser "25mW-Rekord" mit Stinger/Iftron war 1300 m. Allerdings sind wir da geflogen, bis das Bild weg war und zurück mit funktionierendem RTH.
Hängt natürlich auch vom Gelände, Wetter, Modell, Montage,.... ab.
cu
Ralf
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Klar gibts die, nur noch nicht von rabe2000 ;-) Und ja, auch da bringen sie soviel, wenn sie sauber gebaut sind. Ist etwas einfacher, da man etwas größer bauen kann/muss.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#8
Wendet Euch an rabe und fragt ihn mal nett, vielleicht bastelt er Euch ja welche :) Es gibt akutell niemand aus dem Forum, der offiziell die 2,4Ghz-Antennen anbietet. Daher bringt es auch nichts, wenn ihr hier Eure Bestellung postet :)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#10
@Rabe2000
mensch Ralf... lass und doch nicht hängen, wir 2G4 Videogugger wollen auch so ne tolle Antenne :D

Gruß Karsten
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#11
Freut mich, dass so rege Nachfrage herrscht :)
Bin gerade am klären mit Heiko. Ich denke, ab nächste Woche werde ich "meine" Antennen bei den Dauerangeboten einstellen. Details hierzu folgen dann noch. Bis dahin : PN
Prinzipiell bau ich (rein privat und als Hobby) immer wieder mal Sets, bestehend aus CL und SPW, vorwiegend für 5G8. Die kann ich perfekt testen und mit den von Mictronics vermessenen Referenzantennen vergleichen. Für die 2G4-Sets hab ich (noch) keine Referenzantennen für meinen Testaufbau.
Funktionieren tun sie (lt. Tom) trotzdem sehr gut. :)
Da ich die benötigten Teile für die Helicals jetzt endlich bekommen habe, kann ich dann auch 5G8-Helicals bauen.

cu
Ralf
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
Muss ich mir noch überlegen.
Derzeit hab ich halt wenig Zeit dafür.

Bin mit der 2,4G CL + SPW 10mW auch schon 1200m weg gewesen. Bild war aber dann schon etwas schlechter.
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
#14
Falsch: Du vergleichst gerichtete Antennen mit ungerichteten. Ich fliege in einem Kreis mit einem Durchmesser von 1200 Metern um mich rum. Das machst Du mit Deinem Setup aber nicht. Ausserdem wirst Du auch mehr Störungen durch Hindernisse im Nahbereich haben. Ich weiß das, weil ich genau das getestet habe. 5.8 GHz monoband Stabantenne, entfernung 30 Meter, Flug um einen 1-Meter Baumstamm = Bild für 1 Sekunde weg. Das gleiche mit der CP: Nur ganz kurzes Flackern....

Ich könnte jetzt natürlich mal versuchen, was mit einer gerichteten Helical geht...wahrscheinlich weit mehr...aber ich fliege nicht gerne in einem Kegel :)


Nabazul hat gesagt.:
also die reichweite ist jetzt eher nicht so beeindruckend ;-) Mit Patch und stab ist mehr drin.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Wow, sind die echt so gut, dass mit 10mw 1200m drin sind? Das ist ja fantastisch...Gehen die mit jedem Sender/Empfänger? Ist der Abstrahlkegel und Empfangskegel genauso wie bei den 3dbi Standardantennen oder kann man da auch nicht gut über sich fliegen usw.?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
Nabazul hat gesagt.:
also die reichweite ist jetzt eher nicht so beeindruckend ;-) Mit Patch und stab ist mehr drin.
CL + SPW ist ja nicht gerichtet, das heisst du müsstest Stab+Stab mit CL+SPW vergleichen und da stinken die Stabantennen total ab (vor allem auf 5.8G).
Mit Helical + CL dürfte wesentlich mehr Reichweite drin sein und der schönste Vorteil von den zirkular polarisierten Antennen ist meiner Meinung nach das stabilere Bild bei Rollen/Kurven/Hindernissen. ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#17
Rangarid hat gesagt.:
Wow, sind die echt so gut, dass mit 10mw 1200m drin sind? Das ist ja fantastisch...Gehen die mit jedem Sender/Empfänger? Ist der Abstrahlkegel und Empfangskegel genauso wie bei den 3dbi Standardantennen oder kann man da auch nicht gut über sich fliegen usw.?
teilweise ja.
Es kommt immer sehr stark auf Ort, Zeit, Wetter, Mondstand und wwi. noch alles an.
Mit selben Setup waren ein paar Wochen davor nur 800m drinnen.

Teilweise gleich gut wie 3dbi Standard Omni, meistens aber besser.

Kegel ist für Überflug auch nicht ideal. Aber du kannst ja eine 2te für Diversiy horizontal ausrichten.
 
#18
Wie wärs ,wenn du deine Antennen mal zeigen würdest.
Mit CL etc kann hier keiner was anfangen .

600m mit legalen Equipment ohne Diversity schaff ich auch
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#19
Cloverleaf. ;)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#20
Piccoz hat gesagt.:
Wie wärs ,wenn du deine Antennen mal zeigen würdest.
Mit CL etc kann hier keiner was anfangen .

600m mit legalen Equipment ohne Diversity schaff ich auch
die meisten schon:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=4004
;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten