Entwicklung eines PAPI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

de_sack

Liebhaber alter Technik
#61
moin moin

sorry hab das thmema papi wohl ein wenig vergessen gehabt :rot:

klar ich poste nacher alles was zum funktionsfähigen nachbau benötigt wird. :)

so spätestens ab 18:00 müsste alles fertig sein

lg:.marvin
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#62
Danke Marvin!

Mach dir bitte keinen Stress ;)
Wir wollen dann sehen, dass wir ein großes PAPI mit leistungsstarken LED für das FPV-Treffen bauen können.

Bin sehr gespannt, da deine Videos äußerst vielversprechend sind!

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#64
Nein Daniel ;)

Alle Airliner (auf Flughäfen wird dieses System meistens genutzt) kommen im selben Gleitwinkel rein.
Daher reicht hier ein statisches System.
Ich denke, wir können den originalen Winkel eines PAPI's nehmen (haben wir den schon irgendwo hier stehen?).
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#66
afaik 6° (sechs Grad) ;)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#68
Richtig, mir schwebte da auch etwas von 6° durch den Kopf.
Daniel, es gibt bei dem Gleitpfad nicht darum, möglichst lange zu gleiten, sondern darum, den richtigen Aufsetzpunkt auf der Piste zu treffen.
Daher ist der Gleitpfad zu diesem Punkt für alle Flieger gleich.
Über der Piste kannst du dann ausgleiten und die Karre aushungern, je nach belieben ;)
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#72
mahlzeit leute.

also was den gleitwinkel angeht: mir schwebte da eine verstellbare schlitzblende vor mit o,1 scala.. das müsste eigenldich fein genug auflösen. so kann man, auch wenn es bei allen fliegern gleich sein müsste, auf individuelle abweichungen eingehen.

öhm. kannst du die bestellung nochmal stornieren? kauf lieber das 2fache an weißen leds.. aus den versuchen hat sich ziemlich stark rauskristalisiert das das farbsehen, insbesondere bei dämmerung oder schlechter beleuchtung allgemein, flachfällt. schau dir am besten mal das video an (funktionsweise des papi) habs mehrfach getestet (auch mit schlechten handycams) und es hat gezeigt das ein blinksignal (also blinkende weiße leds anstelle der roten) in jedemfall und unter allen umständen von dem dauerlicht für den optimalen gleitwinkel unterschieden werden kann.
aber ich will euch da mal nicht ins handwerk pfuschen ;) evtl bin ja auch ich auf dem holzweg :p:

soo, ich arbeite grad mal alles aus, so das man ne anständige bauanleitung draus machen kann... wie schon gesagt: müsste so gegen 18:00 fetisch sein

lg:. marvin
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#73
nabend

hab grad alles nochmal durchgeblättert und einen älteren beitrag von mir gefunden in dem ich schon alles erforderliche im maßstab 1:15 gepostet hatte. wenn das nicht reichen sollte mach ich mich nochmal ans zeichenbrett. aber im endeffek müssen die geposteten maße nur übernommen werden und mit den leds bzw geignetem leuchtmittel in nen kasten verbaut werden..

lg:. marvin
 
#74
Hallo Leute!

Cooles Thema!
Hatte ich nicht gesehen, bis es hervorgekramt wurde... entstand ursprünglich "vor meiner Zeit"!

Ein paar Kleinigkeiten:

erstens:
PAPIs, VASIs usw. sind üblicherweise (üblicherweise!!) auf 3° eingestellt! Glaubt mir, ich weiß das!! Wenn ich das nicht weiß, sollte ich am Freitag nicht arbeiten gehen! :)
3° sind aber für einen Modellflieger vielleicht etwas flach.

zweitens:
wir sind ja verspielte Hunde.
Die Entwicklung vom FPVASI find ich super, wahnsinn, aber Originalnähe ist ja auch was, an dem wir uns erfreuen, deshalb könnte Euch vielleicht drittens interessieren, das nämlich noch nicht genannt wurde, aber mit all den Problemen mit Farbe nicht sehen in der Nacht usw durchaus mit einfachen Mitteln für FPV realisierbar wäre:

drittens:
(Aufzählungen haben so was obergescheites.. sorry...! )
T-Bar-VASI!
Vier weisse Lichter nebeneinander, die sieht man immer, als Referenz.
ist man zu tief, erscheinen unten (also eigentlich davor) weisse Lichter senkrecht dazu... man sieht ein "T".
ist man zu hoch, erscheinen oben weisse Lichter (verkehrtes "T")
ist man ein bisschen hoch, erscheint nur eines, usw.. you get the point..

Vorteil wäre, man braucht nur weisse LEDs, kann also auch noch im Nachtmodus der Cam anfliegen.
die "gerichteten" Lichter oben und unten könnte man wahrscheinlich einfach mit Halbröhren oder so realisieren.. kann sich das wer vorstellen? :)
und: jeder kann sich seinen Gleitweg aussuchen: passen mir die 3 (oder was auch immer) Grad von "on path", na, dann flieg ich die.. mit einem Segler kann ich ja one-dot-low oder two-dots-low fliegen, hab ich einen schweren Kübel mit Gleitzahl 1 zu Bergepanzer, dann fliege ich eben ein, zwei oder drei Dots hoch an.
Weiterer Vorteil: hab ich dort im Anflug ev. Gelände, das im Weg ist, kann ich ja das T-VASI so installieren, daß 3 low grad noch save ist und 4 low kritisch wird. dann kann ich den Teilnehmern sagen, fliegt an wie Ihr wollte, aber unter drei low wirds wahrscheinlich krachen.. kann grad für Segler sehr hilfreich sein, wenn der weiß, wie tief er wirklich runter kann..

Such übrigens grad nach Bildern, damit man sich das viell. besser vorstellen kann!

LG,
Lui
 
#75
hab was gefunden...
auf "Ausländisch", haha!
aber das Prinzip sieht man ja...
alles rot ist ja nicht unbedingt notwendig, erhöht nur den Konstruktionsaufwand..

LG
 

Anhänge

de_sack

Liebhaber alter Technik
#76
nabend, das ist auch mal ne coole idee. aber sehe ich richtig das dann mehrere "leuchtequellen" erforderlich sind? beim urspründlichen entwurf haben wir ja nur einen kasten der mal eben fix ausm kofferraum auf den acker gestellt wird ohne noch ne lande bahn zu preparieren :p: das was du da organisiert hast hat aber auch was für sich.


lg:. marvin
 
#77
Hi Marvin!

Naja, "Leutequellen" braucht man schon mehrere, im Sinne von mehreren Lampen, aber das könnte natürlich auch alles in einem "Kastl" fertig verbaut sein, sodaß man sie nur im ganzen aufzustellen braucht..

ich werf mal mein CAD an und probier das zu zeichnen..
:)

kann noch nicht versprechen, daß ich erfolgreich bin.. mal sehen..

LG,
Martin
 
#78
so, irgendwie.. (auf die schnelle)

das soll sein eine Platte von vorne.
die vier Lichter in der Mitte sind nicht gerichtet, die sieht man von überall (vorne)
die oben und unten, da sollten dahinter mit ein wenig abstand lichtquellen, die aus einer art trichter nach vorne kommen und nur beschränkt nach oben oder unten leuchten können..
das ganze an die Seite von der Piste gestellt und gut is.. :)

LG,
Martin
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#79
moin martin

das mehrere "leuchtmittel" gebraucht werden hab ich mir schon gedacht. vorallem bei led technik ^^ ich meinte auch eher mehrere, getrennt voneinander, aufgestellte leuchtquellen. was die cad geschichte angeht: da bin ich ja echt mal gespannt was bei rauskommt. auch wenns nichts wird ^^

lg:. marvin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten