Erfahrungen Headplay?

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#1
Hallo,

da ich mich noch nicht richtig entscheiden kann, ob ich ne Fatshark oder eine Headplay nehmen soll, will ich euch fragen.

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Headplay??
Bei der Fatshark stört mich eigentlich nur, dass es einen schlechten Dioptrienausgleich gibt(was ich aber brauche).

Wie ich jetzt gelesen habe hat die Headplay ein stufenlosen Dioptrienausgleich, stimmt das?

Und ebenfalls habe ich gelesen, dass die HP nicht mir PAL zurrechtkommt, stimmt das?


Danke

rollfeldraser
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#2
hi,
mit der "richtigen" firmware funktioniert pal! ohne einschränkungen auch nach kompletten signalausfall ..... ich habe einige fw-versionen versucht und kann mich im mom. nicht erinnern welche ich nun draufhabe .... version und file folgt :)

der dioptrienausgleich ist o.k. es ist aber wegen der montage am schirmkäppi jedesmal notwendig die höhe der brille und den augenabstand neu einzustellen .... sehr lästig :( bzw. macht das den wechsel zwischen sichtflug und fpv unmöglich.
fremdlicht von seite und hinten ist auch lästig, ich habe anfangs scheuklappen aus neoprene verwendet.

jetzt habe ich die headplay in eine schibrille von fpv-plastics.com eingebaut und bin begeistert. einmal eingestellt und passt, weil die schibrille die headblay imme an der selben stelle positioniert. dioptrienausgleich brauche ich auch nicht mehr, weil ich die optische brille unter der schibrille aufbehalte.

grüße Thomas
 

D4RK1

FPV-Pilot
#3
bei mir funktioniert die Headplay auch einwandfrei... hab aber auch lange mit Lichtschutz herumgedoktort bis ich nun endlich ebenfalls eine Skibrille von fpv-plastics.com mir geholt habe.

Mit dem Wechsel zwischen Sichtflug und FPV hatte ich aber auch mit Käppi keine Probleme. Da wars nur immer nervig das mir beim Hochschieben der Brille immer noch mein Lichtschutzlappen gerne mal im Weg rumhing :p

Ich habe nur PAL Equipment und eigentlich keine Probleme..
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#4
Ok Danke das sind genau die Infos die ich brauchte :)


Ich hab aber noch fragen ;):

1. Welche Firmware ist die für PAL?

2. Ist das Sichtfeld (FOV) mit der Headplay ausreichend??

3. Und was müsste ich bei FPV Plastics bestellen?

4. Wie versorgt ihr alles mit Strom?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#5
hi,

wegen der firmwareversion muss ich nochmal nachsehen, kann ich dir aber erst frühestens morgen abend posten.

für mich ist das sichtfeld o.k. ich habe sogar das gefühl, dass ich die augen nach oben/ unten rollen muss um die osd- infos oben/unten zu lesen.

das beste ist, du bestellst gleich die komplette schibrille. rob schneidet dann das tiefziehteil in form, kürzt den nasensteg des brillenrahmens und verklebt den tiefziehteil mit dem rahmen .... das passt dann wirklich alles zusammen und du ersparst dir die sch... arbeit und das abklappern verschiedener sportgeschäfte um eine schibrille günstig zu bekommen (jetzt hast du noch auswahl, aber ich wollte im juni eine schibrille kaufen :wow:)

ich versorge die hp über einen 2s4000, den ich anstelle des originalakkus im "liberator" verwende. geladen wird über externes ladegerät mit balancer. dem beiliegenden steckernetzteil bzw. der internen ladeelektronik traue ich nicht, weil der originalakku nie auf die angegebene kapazität/laufzeit kam und nach wenigen ladezyklen dann nur mehr 30 minuten lief.

grüße Thomas
 
#6
Kann mich dem Tom nur anschließen, die Headplay ist klasse, überhaupt mit dem FPV-Plastics "tuning"! Und FOV ist ziemlich groß, wie Tom schon sagte, fast schon zu groß :)
Hoffe sie bald einsetzen zu können, mir ist gestern der Video Sender abgeraucht -.-
 

D4RK1

FPV-Pilot
#9
naja... zum FOV muss man sagen, das ist wie mit den neuen Fatsharks.. mehr Kinofeeling als "Immersion". Ich bin nie mit ner Fatshark geflogen, hab aber in die älteren mal reingeschaut und war von der Bildqualität entsetzt, da hab ich lieber weniger Immersion, dafür nen ordentliches Bild und keine Randunschärfe.

Aber die neuen Fatsharks sollen ja auch in die Richtung gehen.. nur das sie halt immer noch die miese Auflösung haben.....

Möchte meine Headplay bislang nicht missen. Die Cinemizer OLED wäre evtl. nen Kandidat wo ich mir überlegen könnte umzusteigen, aber derzeit würd ich die Headplay gegen keine der mir bekannten andren Brillen eintauschen wollen, auch wenn sie sicherlich nicht perfekt ist für FPV, dafür ist sie mit dem "Liberator" einfach zu klobig.
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#10
OK danke !

Jetzt bin ich gut genug informiert ^^

Ich finde auch das die Headplay preislich für eine Videobrille auch sehr gut ist, glaube soger billiger als die Fatshark Base.

Cinemizer sind mir einfach zu teuer.

Wie ist das mit dem 3D bei der HP, wenn ich sie an den PC anschließe, kann ich dann 3D schauen?
 
#11
ich glaub das funzt nur am PC mit irgendwelchen Nvidia Grafikkarten... bin mir aber nicht sicher...

Bin mir übrigens relativ sicher das ich die 1.18r Firmware draufhabe... war bei mir Standard....
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#13
Thint1 hat gesagt.:
ich versorge die hp über einen 2s4000, den ich anstelle des originalakkus im "liberator" verwende. geladen wird über externes ladegerät mit balancer. dem beiliegenden steckernetzteil bzw. der internen ladeelektronik traue ich nicht, weil der originalakku nie auf die angegebene kapazität/laufzeit kam und nach wenigen ladezyklen dann nur mehr 30 minuten lief.

grüße Thomas
Kannst du mir das näher Erläutern wie du das gemacht hast?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#14
hi,

wenn du in den akkuschacht reinschaust, dann siehst du eine kontaktleiste mit 5 "messern". von der mitte nach aussen:
1,2 brücken: minus akku und poti
3 : poti abgriff
4,5 brücken: plus akku
das poti ist 10k ohm, bei vollgeladenem akku so justieren, dass das akkusymbol in der headplay "voll" anzeigt.

anbei ein paar fotos

firware verwende ich die PAL fix 50Hz 625 lines ... da muss man vorher 120w aufspielen und nachher den patch.
beides findest du da http://rustrannik.ath.cx/Headplay/2.html

edit: 24.4.2012
leider sind bei der forumsumstellung die fotos vermischt worden, deshalb neue

foto1: verdrahtung
foto2: "dick" rot und schwarzs .... akku; "dünn" rot und schwarz .... poti
foto3: bestückt mit 2s4000

grüße Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#15
Hab auch ne Headplay.
Funzt wirklich besser mit dieser Firmware und dem Patch. Vorher wechselte sie manchmal von 2d auf 3d und wieder zurück, bei einem schlechten Signal.
War n guter Tipp....
lG
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#17
Hat zufällig schon jemand versucht das Kabel vom Liberator zur Brille zu verlängern ? Finde da im Netz irgendwie keine Infos dazu ?

Also ich hatte bei diesen PAL Fix immer Ausfälle der Brille nach Signalverlust (mit der GoProHD) bin jetzt wieder auf die 1.18R zurückgegangen. Also bevor du in die Luft gehst solltest du unbedingt am Boden die Firmwares testen bzw wie die Headplay auf Bildausfälle reagiert (zB vom RX Antenne abschrauben), ist nämlich von Kamera zu Kamera verschieden.


MfG
 
#20
Hi Thint1,

irgendwie nervt mich mein Originalakku inzwischen auch, überlege auch einen andren 2S Lipo zu verwenden. Wie man die Verbindung herstellt sieht man ja gut in deinem Beitrag. Auch die Sache mit dem Poti ist ne gute Idee, nervt mich auch schon seit dem ersten Tag das bei voller Akkuladung nur 3 von 4 Balken angezeigt werden.

Bin aber noch am überlegen wie ichs mache. Zum einen möchte ich den Liberator zum Akkuladen net jedesmal aufmachen müssen, zum andren möchte ich den Akku nicht im Gerät laden. Werde mir wohl ein Kabel nach aussen führen und den 2S-Lipo dann draussen drankletten.

Thint1 hat gesagt.:
hi,

wenn du in den akkuschacht reinschaust, dann siehst du eine kontaktleiste mit 5 "messern". von der mitte nach aussen:
1,2 brücken: minus akku und poti
3 : poti abgriff
4,5 brücken: plus akku
das poti ist 10k ohm, bei vollgeladenem akku so justieren, dass das akkusymbol in der headplay "voll" anzeigt.

anbei ein paar fotos

firware verwende ich die PAL fix 50Hz 625 lines ... da muss man vorher 120w aufspielen und nachher den patch.
beides findest du da http://rustrannik.ath.cx/Headplay/2.html
 
FPV1

Banggood

Oben Unten