Ersatzakku DJI Phantom

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vagus

Neuer Benutzer
#1
Hi, ich suche einen Ersatzakku für meinen Phantom, leider habe ich aber keine Ahnung davon :confused:

Kann mir jemand weiterhelfen oder ein Produkt empfehlen ?!?

Gruß
Vagus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#2
Hallo,

ich besitze zwar keinen Phantom, aber lesen in den Manuals hilft meistens ;)
Ich habe bei DJI auf den Seiten zum Phantom die Battery and Charger Instruction gefunden.
Dort ist angegeben, das ein LiPo(2200MAH - 20C-11.1V) verwendet wird...das wäre dann ein 3S Lipo.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich Dir SLS-Akkus: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/

In Deinem Fall wäre das dann z.B ein solcher: http://www.stefansliposhop.de/lipos.../SLS-APL-2200mAh-3S1P-11-1V-20C-40C::674.html
Der ist aus der APL-Serie...das sind die teuersten, aber die 3S sind bei den kleineren Kapazitäten ja noch recht günstig.

Oder aus der neuen X-Tronreihe:
http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-XTRON-2200mAh-3S1P-11-1V-20C-40C::972.html
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#4
Du musst auch noch bedenken, das die Lipos von SLS ohne die entsprechenden Verbinder geliefert werden. Die musst Du dann selber anlöten. So wie ich das sehe, brauchst Du XT60 Anschlüsse.

Könntest natürlich auch die blauen von HK nehmen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8934__Turnigy_2200mAh_3S_25C_Lipo_Pack.html

Da ist gleich XT60 dran, allerdings weiß ich nicht ob die halten was drauf steht ;)

Bezüglich Kapazität kannst Du natürlich auch größere nehmen solange du bei 3S bleibst.
Das bedeutet erstmal längere Flugzeit, allerdings wird der Copter auch schwerer und irgendwann ist dann mal Schluß mit längerer Flugzeit. Und es dauert natürlich auch länger bis der Akku wieder geladen ist, aber da unterstelle ich dir mal das dir das klar ist.
Und natürlich sind Akkus mit größerer Kapazität auch von den Abmessungen größer als die mit kleineren Kapazitäten....da solltest Du auf jeden Fall kontrollieren ob die größeren reinpassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Zuletzt bearbeitet:

Vagus

Neuer Benutzer
#6
Vielen dank für die Hilfe :)

ich habe mich für diesen Akku von SLS entschieden. Das größte Problem war wirklich die Innenausmessung des Phantom, weswegen ein größerer Akku vorerst nicht in Frage kommt :-/

Gruß
Vagus
 
#7
Da müsste man den Balanceranschluß ändern oder ein Adapter benutzen.
Leider sehe ich nicht, ob der Hochstromanschluß auch ein XT60 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#8
Ich schrieb bereits das SLS-Lipos immer ohne Verbinder am Hochstromanschluß geliefert werden, die muß man selber anlöten.
 

netbus

Neuer Benutzer
#10
Ich hätte da auch eine Frage.
Mitgeliefert wird ja ein Lipo mit "20C"
Beim Händler meines Vertrauens gibt es aber nur einen mit "22C".
Kann man den auch verwenden oder muss das genau 20C sein?
 
#11
20C und mehr, ja.

Den Wert "C" mal die Kapazität des LiPos (Ah), ergibt den Entladestrom in Ampere.
20C x 2,2Ah = 44A

Der Phantom "zieht" jedoch maximal 30A, wie HIER getestet wurde und damit ist ein Wert größer 20C nicht nötig.
Meist wird mit mehr "C" der LiPo schwerer, was Dir keinen Vorteil bringt.
174g wiegt der Originale mit Kabeln und Stecker.


HIER findest Du nochmal das Wichtigste über Lipos zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koiudo

werde immer besser !
#12
Moin, ich kann die von hobby king empfehelen: nano-tech 2.2 2200mah, 25-50C, 3S. Und der Preis 14.-€
Sind im Hammburger Warenhaus vorrätig, kommen dann schnell und ohne Zollprob.

L.G. Udo
 

netbus

Neuer Benutzer
#13
Danke für die Info.
Ich habe mir diesen hier gekauft.
Leider musste ich nun feststellen das der Balancer Anschluss kein XH ist.
Ich denke mal mit einem Adapter kann ich das umgehen oder soll ich den umtauschen?
 

Flitzpiepe

Neuer Benutzer
#14
Ich hab mittlerweile 6 Akkus, neben dem originalen Phantom-Akku noch 3 von SLS, jeweils 3S/30C und 2 von nVision, ebenfalls 3S/30C.

2 der SLS sind von GlobeFlight, ein Kumpel war so nett, mir die Stecker anzulöten. Der dritte SLS wurde mir von CopterDeluxe als Original Phantom-Akku verkauft, sieht aber exakt wie die SLS-Dinger aus, kam netterweise gleich mit angelötetem XT60-Stecker und einem Adapterkabel für den Balanceranschluss.

Die nVision hab ich bei Mamo Models gekauft, werden mit passenden Steckern geliefert, keine Adapter und keine Lötorgien nötig. Die Akkus machen einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, im Lieferumfang sind schicke Neoprentaschen enthalten, die die Akkus beim Transport schützen sollen. Als Brandschutztaschen sind die natürlich nicht geeignet, aber da hab ich mittlerweile 3 Stück speparat gekauft.

Nun zur Leistung. Ich habe bei allen Akkus die Zeiten vom Start bis zum Stop der Motoren mit der Hilfe der bei den Trainingsflügen aufgezeichneten Videos ermittelt:
Code:
Akku       Preis       Flugzeit 
Phantom  25 €       ~7:30
nVision 1  28 €       ~8:00
nVision 2  28 €       ~7:00
SLS 1      25 €       ~8:00
SLS 2      25 €       ~8:00
SLS 3      25 €       ~9:30
Im Vergleich zum Original-Akku bieten die nVision-Akkus eine vergleichbare Leistung, allerdings zu einem deutlich höheren Preis. Neoprentaschen hin oder her, aber Preis/Leistung enttäuschen hier eher.
Die beiden SLS-Akkus von GlobeFlight bieten eine etwas bessere Leistung, wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kann mit diesen Akkus nix falsch machen.
Interressant ist der Akku von CopterDeluxe, der die anderen bei der Flugzeit enorm abhängt. Entweder wurde der mit einem Zauberspruch belegt, oder es gibt bei der Produktion große Qualitätsschwankungen, wobei dieser wohl ein Ausreißer nach oben ist.

Um mehrere Akkus gleichzeitig laden zu können, habe ich mir das preisgünstige Robbe Power Peak Uni7 EQ zugelegt. Für knapp 50 € bietet dieses Ladegerät 2 Anschlüsse für Lipos. Dass man bei dem Preis keinen Luxus erwarten kann ist klar, allerdings sollte man auch Geduld haben, denn das Robbe bietet am ersten Anschluss 1 Ampere und am zweiten sogar nur 0,5.

Was ich Jedem wärmstens ans Herz legen kann sind diese niedlichen "Lipo-Buzzer", die man bei verschiedenen Bezugsquellen im Netz für wenige € bekommt. Einfach den Balanceranschluss des Akkus dranstecken und schon wird die Gesamtspannung und die Spannung der einzelnen Zellen angezeigt. Ab unterschreiten einer einstellbaren Spannung gibt das Teil einen lauten und penetranten Warnton ab. Und weil die Dinger so schön klein und leicht sind, kann man sie auch im Flug an der Phantom befestigen. Ich hab den Schwellwert für den Alarm auf 3,6 Volt eingestellt, funzt super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten