DJI Phantom Ermittlung der maximalen Stromaufnahme : Genügen 20c ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
#1
Test Setup:



Zwischen DJI Batterie (3s 20C) und Phantom wird ein >>>Speedict Datenlogger eingeschleift.Dieser kann, neben anderen Parametern, den aufgenommenen Strom und die Spannung aufzeichnen.
Der Vorteil gegenüber anderen Loggern besteht darin,dass der Speedict einfach kalibriert werden kann, hier mit einem Fluke 45 und im Bereich bis ca.50A /50V relativ genau ist. Dennoch sollte man die zweite Stelle hinterm Komma nicht überbewerten.

Der mit einem schweren Stein fixierte Phantom, mit original DJI 8045 Props, wird für 1 Minute im manuellen Modus mit Fullthrottle gehalten.

Testergebnis:



Wie man sieht, geht im beschriebenen Setup der Strom nicht über 28A , die Spannung der grauen Phantom Batterie bricht maximal um 1,5V ein. In vergleichbaren Tests kam der Phantom nie über 30A.

Anmerkung:

1. Aufbau und Test erheben keinen wissenschaftlichen Anspruch

2. Das Testergebnis ist In Etwa zu verstehen. Bei Verwendung einer anderen Batterie, anderen Temperaturen, Fortfall der zusätzlichen Steckverbindungen sind Abweichungen wahrscheinlich.

3. Die maximalen Stromaufnahme liegt im Flugbetrieb unter den hier gezeigten Werten. Die Idee war es, die maximal möglichen Stromaufnahme zu ermitteln.

4. Es wird nicht empfohlen, diesen Test mit 4s zu wiederholen


Fazit: Wer sich bei der Batteriewahl Sorgen darum macht, dass die 3s 20C Original Batterie oder eine billige blaue Turnigy Batterie möglicherweise unterdimensioniert ist, kann beruhigt sein.

PS: Dieser Test sollte keineswegs ermutigen, einen 30A Kippschalter aus dem KFZ Bereich als Hauptschalter in die Versorgungsleitung des Phantom einzubauen, wie durch einige Eigner realisiert.

Die typ. Übergangswiderstände dieser Kippschalter im geschlossenen Zustand sorgen für Spannungsabfall und Erwärmung dieser Schalter, die dazu neigen, unter Last unvorhergesehen auszufallen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Test Setup:



Zwischen DJI Batterie (3s 20C) und Phantom wird ein >>>Speedict Datenlogger eingeschleift.Dieser kann, neben anderen Parametern, den aufgenommenen Strom und die Spannung aufzeichnen.
Der Vorteil gegenüber anderen Loggern besteht darin,dass der Speedict einfach kalibriert werden kann, hier mit einem Fluke 45 und im Bereich bis ca.50A /50V relativ genau ist. Dennoch sollte man die zweite Stelle hinterm Komma nicht überbewerten.

Der mit einem schweren Stein fixierte Phantom, mit original DJI 8045 Props, wird für 1 Minute im manuellen Modus mit Fullthrottle gehalten.

Testergebnis:



Wie man sieht, geht im beschriebenen Setup der Strom nicht über 28A , die Spannung der grauen Phantom Batterie bricht maximal um 1,5V ein. In vergleichbaren Tests kam der Phantom nie über 30A.

Anmerkung:

1. Aufbau und Test erheben keinen wissenschaftlichen Anspruch

2. Das Testergebnis ist In Etwa zu verstehen. Bei Verwendung einer anderen Batterie, anderen Temperaturen, Fortfall der zusätzlichen Steckverbindungen sind Abweichungen wahrscheinlich.

3. Die maximalen Stromaufnahme liegt im Flugbetrieb unter den hier gezeigten Werten. Die Idee war es, die maximal möglichen Stromaufnahme zu ermitteln.

4. Es wird nicht empfohlen, diesen Test mit 4s zu wiederholen


Fazit: Wer sich bei der Batteriewahl Sorgen darum macht, dass die 3s 20C Original Batterie oder eine billige blaue Turnigy Batterie möglicherweise unterdimensioniert ist, kann beruhigt sein.

PS: Dieser Test sollte keineswegs ermutigen, einen 30A Kippschalter aus dem KFZ Bereich als Hauptschalter in die Versorgungsleitung des Phantom einzubauen, wie durch einige Eigner realisiert.

Die typ. Übergangswiderstände dieser Kippschalter im geschlossenen Zustand sorgen für Spannungsabfall und Erwärmung dieser Schalter, die dazu neigen, unter Last unvorhergesehen auszufallen.
Danke für den Beitrag, und dem Mut zur Einschleifung fragiler Bausteine in die Hauptversorgungsleitung.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#3
@fpv-flieger. Klar, steht ja auch im Text. Da ich bei den derzeitigen Temperaturen bei 1800mAh Entnahme um 9-10 Minuten in der Luft bin, liege ich erheblich unter diesen Werten.

@minotaurus. Mit einem Stein unterm Landegestell kannst Du auch Deinen billigen China Kippschalter problemlos verwenden.. Den gezeigten Aufbau mit zusätzlichen Steckverbindungen würde ich Dir auch nicht für den Flugbetrieb empfehlen. Die gezeigte Speedict Variante ist bis 80A spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#4
Heisst dass eigentlich nicht auch, dass jeder Regler mit max 7a belastet wird ? Hab im Moment 20a Somonk drin, die 12a bersion waere deutlich leichter....
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo
Die max Stromaufnahme je Motor liegt bei 14 Ampere.
Solche Standmessungen bringen leider nicht viel.
Beim harten abfangen aus größer höhe mit anschliessenden Steigen
kommt es zu Stromspitzen von über 40 Ampere.
Ein Akku der um 1,5 Volt einbricht gehört in die Tonne bzw Sondermüll.

Gruß Friedhelm
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Nö, im Flugbetrieb habe ich (mit den serienmäßigen 8045) nie mehr als 23 Ap gemessen, weit entfernt von den behaupteten 40Ap. DJI verwendet in den ESC 12A P-Kanal MOSFET 4407 . Nur die N-Kanal haben ein 18A rating..wie HGT (dem das alles indes herzlich schnuppe ist) süffisant anmerkte:
Only DJI can explain why they used a 12 amp on the positive channel MOSFET and still listed it as an 18 amp ESC.
Auch sind die recht konvektionsfrei untergebracht, insofern hätte ich keine Bedenken, bei ruhigen Fliegern
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten