Erste Schritte in Manual Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nabend zusammen,

ich hab nun so ca. 20 Flüge mit meinem F450 rum und würde sagen "ich habe das Teil sauber im Griff".......
solange ich im ATTI oder GPS Modus bin :D

Ich habe bis dato noch zu viel Respekt vor dem Manuellen Modus gehabt und das noch nicht wirklich ausprobiert.

Wie läuft das nun auf wenn man auf manuell schaltet im Flug aus GPS/ATTI heraus? Ich habe meinen Sender so konfiguriert, dass ich links Gas auf Mittelstellung habe (Federn sind drin). So kann ich momentan problemlos alles loslassen und der Copter schwebt.

Wenn ich nun auf Manuell umschalte, dann wird der Copter in die Höhe donnern, oder?
In Manuellen Modus gibt es dann auch keine Begrenzung des Kippwinkels mehr wenn ich das richtig gelesen habe? Das heisst theoretisch sind dann Überschläge möglich?

Ich hab da echt zu viel Respekt vor, das Teil nach der mühsamen Konfiguration und einfliegen in den ersten 10 Sekunden in den Acker zu setzen...
 
#2
Nabend zusammen,

ich hab nun so ca. 20 Flüge mit meinem F450 rum und würde sagen "ich habe das Teil sauber im Griff".......
solange ich im ATTI oder GPS Modus bin :D

Ich habe bis dato noch zu viel Respekt vor dem Manuellen Modus gehabt und das noch nicht wirklich ausprobiert.

Wie läuft das nun auf wenn man auf manuell schaltet im Flug aus GPS/ATTI heraus? Ich habe meinen Sender so konfiguriert, dass ich links Gas auf Mittelstellung habe (Federn sind drin). So kann ich momentan problemlos alles loslassen und der Copter schwebt.

Wenn ich nun auf Manuell umschalte, dann wird der Copter in die Höhe donnern, oder?
In Manuellen Modus gibt es dann auch keine Begrenzung des Kippwinkels mehr wenn ich das richtig gelesen habe? Das heisst theoretisch sind dann Überschläge möglich?

Ich hab da echt zu viel Respekt vor, das Teil nach der mühsamen Konfiguration und einfliegen in den ersten 10 Sekunden in den Acker zu setzen...

Wie die Federn sind drin *G* also ich könnte so nicht fliegen. Ich hab nen Copter der schiest bei halbgas sowas von in den Himmel...

Ich würde einfach mal im Manualmode starten das ein Gefühl dafür bekommst.
 
#3
Just do it? ok ... dann warte ich mal auf einen windstillen Tag und geh's einfach an :D

Das mit der Feder im Gasknüppel ist angenehm, wenn man nur Atti/GPS fliegt.
Für manuell werde ich die Federn wohl auch raus nehmen müssen.
Die 50% Gas zu treffen ist dann noch Problemlos drin?
 
#4
Leg dir etwa 50% Expo auf die Knüppel für den manuellen Mode sonst ist er dir zu aggressiv ...
Halbgas reicht beim 450er nur um langsam zu steigen der schießt nicht nach oben
 

a6k

Benutzer
#5
Ich habe die Federn auch drin und wenn ich auf manuell schalte, passiert gar nix. Der F450 schwebt genau an der stelle weiter wo ich umgeschaltet habe.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Allso meiner geht auch hoch auf Manuell, such dir ein schönes Rapsfeld da geht nicht kapput wenn man da reindonnet ist dann eine schöne weiche Landung.Leider sind bald alle ab...
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#7
Einfach vorsichtig machen. Und dran denken, das man den Stick nicht stehen lassen darf. Also bei Nick oder Roll den Stick nicht wie bei Atti/GPS einfach stehen lassen sondern wieder in Neutralposition stellen. Sonst kippt er dir weg. Und auch genau so vorsichtig wieder einfangen. Einmal in Bewegung gesetzt, bleibt er das auch für recht lange Zeit.
Dual Rate oder Expo auf Nick und Roll ist für den Anfang sicher auch nicht schlecht, dann reagiert er etwas zahmer.
Ich bin mal im manuellen Mode geflogen ohne es bemerkt zu haben. Hab mich nur über das etwas zappelige Verhalten des Copters gewundert. Erst nach der Landung viel mir die etwas andere Schalterstellung am Sender auf.
 
#8
hört sich weniger kompliziert an wie ich dachte... na ich werde mal beherzt loslegen! Die Idee mit dem Rapsfeld ist gut, hier pflanzen die ganzen Biogasanlagenlandwirte nur noch Mais an (wenns ginge warscheinlich sogar auf den asphaltierten Stellen).
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#9
Servus

kurze frage an dich BoxSon... hast du schon mal einen CP Heli geflogen? wenn ja, dann fliegt sich die Naza genauso wie n Heli im Manual mode...
Wenn du einen Simulator hast, würde ich dir Empfehlen da mal ein Paar Minuten rein zu investieren um ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen.

Ich hab bis jetzt die Naza im Manual ohne Expo/Dualrate geflogen, aber ich kann halt auch mit CP Helis Fliegen, da ist für mich kein großer unterschied festzustellen.. außer das er gerader fliegt, mein Heli hat noch Paddel drauf und keine FBL System.
Wobei die Lagerkennung beim Heli besser ist ;)
 

hover

Erfahrener Benutzer
#11
Ich war exakt in der gleichen Situation wie Du, hab den Naza IMMER nur ATTI/GPS geflogen und habe den damit schon perfekt im Griff. Letzte Woche dann einmal Manuell versucht und ich sage Dir, das war schlimm. Ich hatte keine EXPO eingestellt und der ist mir ausgebrochen wie verrückt. Hab nur minimalst Gas gegeben und gaanz leicht nach rechts gesteuert und der ist mir fast in die Wiese gerast. Im ATTI Modus hätte er gerade mal begonnen sich zu überlegen nach rechts zu fliegen.

Ich werde es definitiv weiter versuchen, aber eine ruhige Kamerafahrt wird man damit nicht hinbekommen :)
 
#12
:)
Alles nur eine frage der Gewöhnung

Legt euch auf die flugfase Manuell ordentlich Expo und evtl. Dualrate dann klappt das auch mit dem üben in manuell
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
@BoxSon,

Du kannst ja wieder zurückschalten, also im manual.mode probieren so lange es geht, und dann "click" wieder auf GPS-Atti und alles wird gut.

Die Federn auf Gas würde ich rausnehmen und lernen damit zu fliegen. Wenn Du weiterkommen möchtest (beim Fliegen) ist das limitierend.

lg Ferdl

P.S.: Der Punkt ist ja gerade, dass die wirklich ruhigen "Kamerafahrten" nur manuell gelingen, da stört kein Atti und kein GPS, da bist nur Du und Dein Copter.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#14
ich kann joe_hab da nur zustimmen. Ich stelle den Manuellen Modus bei meinen Coptern immer so ein:

auf einen 3-Stufen-Schalter lege ich mir die entsprechenden Werte, damit ich die im Flug testen und die Werte ausprobieren kann

STUFE 1:
Unveränderte Werte

STUFE 2:
Dual Rate: NICK: 50% ROLL: 50%
Expo: NICK: 35% ROLL: 35%

STUFE 3:
Dual Rate: NICK: 70% ROLL: 70%
Expo: NICK: 35% ROLL: 35%

Später passe ich dann die Werte auf einer Stufe so an, wie ich sie aus den Tests erflogen habe
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#15
...
Hab nur minimalst Gas gegeben und gaanz leicht nach rechts gesteuert und der ist mir fast in die Wiese gerast. Im ATTI Modus hätte er gerade mal begonnen sich zu überlegen nach rechts zu fliegen.

Ich werde es definitiv weiter versuchen, aber eine ruhige Kamerafahrt wird man damit nicht hinbekommen :)
Für die Kamera ist der Manual-Mode sichtlich ungeeignet ;-).
Der ist nur zum Spass haben da, (und irgendwie auch für Kunstflug).

Ich flieg fast nur noch im Manual-Mode. Das GPS habe ich abgebaut,
es wird dann im nächsten Prokekt verbaut.

Mein allererster Quad war der MQX. Mit dem kann man prima das
umherschwirren und rumheizen lernen. Die großen fliegen sich dann
genauso.

Was auch noch geholfen hat, war der Quad mit nem KK drauf. Wenn
man sich an den gewöhnt hat, dann ist die Naza im Manual-Mode wie
als ob man auf schienen fährt.

Ich kann nur raten, traut euch. Das macht nen Heidenspass.


Grüße
 
#16
:)
Alles nur eine frage der Gewöhnung
Legt euch auf die flugfase Manuell ordentlich Expo und evtl. Dualrate dann klappt das auch mit dem üben in manuell
Ich hab an meiner MX-12 einen 3-Stufen-Schalter für die Wahl des Flugmodus (Channel 5) und einen 2-Stufen-Schalter für Failsave-Aktivierung (Channel 6) in Verwendung. Wie kann man dann noch die Flugphasenwahl in der MX-12 nutzen? Ist das mit der MX-12 überhaupt machbar? (HOTT).

Das wäre natürlich spitze, dann kann man quasi erst die Flugphase wechseln und dann den Mode auf Manuell ändern !? (Irgendwann brauch ich Schilder an den ganzen Schaltern :D)
 
#17
Boxson jetzt hast du noch nen 3 Stufenschalter über den kannst du dafür verwenden
Entweder legst du das IOC Zeugs drauf oder einfach nur die Flugmodis die die mx12 schon vorgibt
Schau mal in kurzanleitung der Funke Wenn du nicht weiterkommst kann ich dir das genau erklären
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#18
Nur eine kleine Anmerkung am Rande. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere, braucht das Naza 100% Servoweg um zu armen. Wenn man D/R auf die einzelnen Kanäle legt, könnte es sein, dass die Motoren nicht anlaufen. Wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher und kann es jetzt auch nicht testen. Expo ist aber in jedem Fall unkritisch.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#20
...Daher lässt man ja auch eine flugfase ohne D/R und Expo

Siehe Post von kaldi
Schon klar, nur das muss man dann auch wissen. Ansonsten passiert vermutlich Folgendes: bei den ersten Versuchen im Manual Mode, die man eh mit zittrigen Fingern an den Knüppeln macht, geht ein Anfänger zunächst auf Nummer sicher und wählt die Flugphase mit der (vermeintlich) höchsten Sicherheit. In Kaldis Beispiel also Stufe 2. Und bei der Vorgehensweise bleiben die Motoren dann halt leider abgeschaltet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten