Es geht auch anders...

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo!

Selbstverständlich müssen auch wir mit der Zeit gehen...
FPV-Flug ist in den letzten Wochen und Monaten immer populärer geworden und es zeigen seit einiger Zeit, dass sich unser liebstes Hobby nicht nur auf die Fortbewegung in der Luft beschränkt! Somit soll hier nun für alle "bodenständigen" FPV-Begeisterten eine neue Kategorie eingerichtet werden.
Viele von Euch haben schon Videos gesehen, wo sich Autos aus der Ich-Perspektive spannende Rennen leifern oder sich eine luxuriöse Yacht elegant übers Wasser fortbewegt ;)

Von einigen Usern hier weiß ich es sogar, dass diese nicht nur in der Luft unterwegs sind!

Deshalb wünschen wir Euch hier eben soviel Spaß und einen angeregten Erfahrungsaustausch!

Beste Grüße
Mario, Kevin, Heiko
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#2
Hab die Kamera mal auf einen Modell-Panzer gebaut.

Wenn die Reichweite der 27MHz-Steuerung noch etwas besser wäre, könnte man da wirklich auf Erkundungstour gehen.

http://fpv-community.de/comm/forum/vgallery.php?&file=read&id=105#video_content

Pan/Tilt ist ja quasi auch schon vorhanden - macht echt Laune!

Mario
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#3
Ja wäe interessant was andere am Boden für Modelle nutzen für FPV.
Ich selber will jetzt mal den Heli etwas üben.
Mit FPV Fliegen alleine ist mir etwas zu riskant.
Keine lust nen absturz zu machen und mein System ist hinüber.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Ja, ich hatte mal von der Firma "Tamiya", oder so ähnlich (die mit dem Blauen und roten stern) einen kleinen RC-Jeep.

Darauf haben wir uns dann so ein Segelwindenservo draufgebaut und mit dem LBHT die Kamera geschwenkt! :)

War witzig, abgesehen davon, dass jeder Grashalm in der Funkstrecke störend wirkt...
:shy:

[Persönliche Erfahrung:]
@freak-_-y : Helikopter sind gar nicht so schwer zu steuern, wie immer angenommen wird. Weil, bei Helis musst du bei den ersten Schwebe-versuchen nur "den Horizont gerade halten", und auf die Höhe achten.
Eigentlich nicht schwerer als ein normales Flugzeug (so ein Shockflyer-artiges Flugzeug, Easystar währe zu einfach ;) ) zu steuern ...
[/Persönliche Erfahrung]


Grüße,
magnus
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#5
magnus hat gesagt.:
@freak-_-y : Helikopter sind sind gar nicht so schwer zu steuern, wie immer angenommen wird. Weil, bei Helis musst du bei den ersten Schwebe-versuchen nur "den Horizont gerade halten", und auf die Höhe achten.
Eigentlich nicht schwerer als ein normales Flugzeug (so ein Shockflyer-artiges Flugzeug, Easystar währe zu einfach ;) ) zu steuern ...
Solche Sätze würde ich so nicht formulieren, weil es manche eher mehr frustrieren kann. Nicht jeder hat's gleich raus und wenn ich etwas "kann", halte ich es immer für relativ einfach.
Ich hab in der Tat Anfangs mit meinem Quadrocopter ne ganze weile geübt, bis ich das mit FPV raus hatte .. mitlerweile sind schnelle Flüge in Knöchelhöhe, Loops, Rollen usw. wie auch durch Löcher mit 1m Durchmesser fliegen kein gesteigertes Problem mehr .. aber ich flieg auch schon seit ca. 2 Jahren damit.

Autos per FPV reizt mich jetzt nicht so, aber wenn ich mal ein RC-Motorrad bekomm, könnte es interessant werden. :)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
Tschuldigung...


Der Text oben basierte halt auf der Erfahrung, dass ich bis zum Tode meines Trex (450) nur 3 Akkuladungen mit FPV geflogen bin, und den Dreh nach der ersten (oder zweiten) heraus hatte. (bzw. ich konnte auf meinem Flugplatz normal herumfliegen, wie ohne FPV)
:shy:

Daher kahm meine Vermutung, dass es relativ einfach ist...
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#7
Also am Simulator klappt das Schweben an einem Punkt nicht so. Aber ne schnelle kurve mit vorwärts und Rollbewegung find ich viel leichter. *g*

Hab noch zwei Benziner zur Hand. aber da das FPV drauf zu packen reizt mich auch nicht
so wirklich.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#8
@Ygramul,
ich kenne deine Flugkünste persönlich (AUGE) Ich bin der Meinung, dass dein Kopter bei dem Erdrutsch letzte Woche die beste Inspektionsmöglichkeit wäre. An den Fuß des Rutsches konnten nicht mal andere Bots und in die Häuser getraut sich keiner mehr rein.
Da stellt sich echt die Frage nach einer Zusammenarbeit mit den Katastrophendiensten.
Micha
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Micha, super Beitrag!
Mit den gleichen Gedanken beschäftige ich mich schon seit Wochen, auch im Zusammenhang mit der Katastrophe in Nachterstedt, welches nicht weit weg von mit ist.
Habe über das Thema neulich auch mit Mario und Sebastian gesprochen.
Vielleicht wäre das ein eigenes Thema wert, wo wir Überlegungen, Möglichkeiten der Hilfe und evtl. zusätzliches Equipment (Wärmebildkameras etc.) besprechen könnten. Auf jeden Fall sollten, wenn es einmal nötig sein sollte, nur erfahrene Piloten die Einsätze fliegen dürfen!

Beste Grüße
Heiko
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#10
Ich mach mal für Search & Rescue einen neuen Thread auf.
 
S

sunrider

Gast
#11
Zum Thema FPV im RC-Car habe ich heute zwei Videos bei Vimo in den Community Channel verlinkt.
FPV-Community Channel
Laaaangweilig ;), aber auch mal cool zu sehen, was dieser Rc-Truck so drauf hat.
Sebastian ist mometan auch stark mit diesem Thema befasst und lässt ein
Pan/Tilt für RC-Cars entwickeln....
Mal sehn was das schönes für die Racer gibt.

Sunny
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

Ja das ist mal was ganz anderes als "nur" per FPV zu fliegen. Mit dem Offroad Jeep hat man ganz andere Möglichkeiten und es macht richtig Spass im Garten, beim Nachbarn, im Gebirgsbach oder der Motocrossstrecke rumzudüsen und im DRECK zu wühlen.

Mensch ich muss die Videos fertig machen, wir haben schon richtige Rennen veranstaltet. (wer hat ein wenig ZEIT für mich übrig ?)

Seb
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#14
Hey Sunny!
Das schaut ja echt nicht schlecht aus!
Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Das Forum ist ja auf diese mögliche neue Sparte schon ausgelegt, wir haben dieses Unterforum für RC-Cars alles weitere wie Videotechnik usw. besteht ja schon und ist analog übertragbar ;)

Beste Grüße
Heiko
 
#16
Wobei hier wieder das Thema "Welcher Sender/Empfänger" aufkommt. Das RC-Car Zeugs ist ja nicht gerade auf grosse Strecken ausgelegt. Bei meinem E-Maxx beispielsweise ist nach 100m schluss. :(
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#17
Ja selbes mit meinem Summit auf 27Mhz, aber ganz ehrlich 100m in einem verwinkeltem Garten mit Unterholz, Treppen, Brettern und Rundkursen sind verdammt viel und machen richtig Spass mehr muss definitiv nicht sein.

Seb
 
#19
Ich hab aber keinen verwinkelten Garten mit Unterholz, Treppen, Brettern und Rundkursen. :shy:
Dafür viele Felder und Feldwege aussen rum. Aber da sind 100m einfach zu wenig.

LG Timbergrey
 

mamekudz

Neuer Benutzer
#20
Im Land der Riesenblumen per Stereoskopie

Hier mal meine Lösung zum RC-Car-Thema. Hatte meine Cams, die eigentlich für den Quadro gedacht sind, auf meinem Buggy getestet. Macht echt Höllenspaß in Stereo.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten