REGLER Esc verlöten geht schief?

fpvbeginner006

Well-known member
#1
Hallo zusammen
Ich bin soweit meinen ESC zu verlöten.
Weil ich ein Anfänger bin, habe ich zuerst auf einer Übungsplatine ein wenig geübt.
Als ich mir sicher war, das ich es im Griff habe, habe ich zum ESC gewechselt. Ich wollte den ESC zuerst verzinnen. Ich habe den Zinn drauf gehalten aber egal was ich genacht habe, es hat sich nicht auf dem ESC verteil, sondern ist immer als eine Kugel abgerutscht.
Dabei war es auf der Übungsplatine doch so gut :(
Weiss jemand was ich falsch mache?
 

Anhänge

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#2
Das ist eine kalte Lötstelle, dh da wird nix legiert, schmilzt nur drauf und erstarrt wieder.
Du brauchst mehr Temperatur auf dem Pad, also mehr Leistung am Kolben.

Es kann helfen den ESC mit Heißluft etwas vor zu heizen, oder mit einer dickeren Spitze bei höherer Temperatur dran zu gehen, dann besteht aber die Gefahr, dass es zu heiß wird und sich das Pad löst.

So dicke ESCs mit viel Kuper sollten mit mindestens 80W gelötet werden.
Womit lötest du momentan?
 

fpvbeginner006

Well-known member
#6
Ist es denn schlecht für den ESC wenn er zu heiss wird? Und ich habe jetzt schon ziemlich viel Flussmittel auf dem ESC, ist dass auch schlecht?

Ich habe maximal noch einen 30 W Lötkolben bei mir.
 

Kuchenz

Well-known member
#7
Am besten alles noch mal von neu.
Also mit Isopropanol den ESC sauber machen...
Und dann mit einem angemessenen Lötkolben und vernünftigen Lötzinn noch mal probieren

Zu heiß ist nur wenn zu lange (ganz einfach gesagt)

Am besten ist heiß und schnell ^^
 

Stefan_73

Well-known member
#8
Das wird mit diesen (sorry) Spielzeuglötkolben schwer. Du wirst Dich mehr ärgern und Zeit verballern als Dir lieb ist. Mit billigem Lötzinn und dem Lötkolben würde ich es auch kaum schaffen.

Besorg Dir einen guten Lötkolben. Muss nicht super teuer sein. Ein TS100 o.ä. mit einer dicken und einer dünnen Lötspitze langt. Besorg Dir gutes Lot. Mit billigem Lot kann ich auch nicht gescheit löten. Idealerweise kommst Du an Markenlötzinn mit Blei (zB Felder mit Blei und 2.5% Flussmittel). Dann noch Elektronikflussmittel (noclean) und Isopropanol.
 

fpvbeginner006

Well-known member
#9
So, ich habe es jetzt neu gemacht mit dem 30 W.
Es ging viel besser, leider ist das Flussmittel aber auf mehreren Platinen zusammen. Leitet Flussmittel, und würde das meinen ESC gefährden?
 
#11
Ich weiss, es sieht komplett schei*** aus. Es war mein erstes mal Löten. Ich bin auch nicht zufrieden mit meiner Leistung und ich weiss auch nicht ob das überhaupt funktionieren wird…

Flussmittel oder Lötzinn? Lötzinn zusammen töten deinen ESC. Mach mal bitte ein Foto davon
Flussmittel, Lötzinn berührt sich nicht, aber sehr knapp beieinander.
 

Anhänge

#12
Flussmittel kannst du mit Isopropanol reinigen, aber um einen stärkeren Lötkolben kommst du nicht rum.
Ansonsten ist es nur ein Krampf.
ich habe z.B. einen ksger T12, eine „Station“ aber kann wie ein TS100 genutzt werden. Kostenpunkt im Angebot nur 35€ mit zwei Spitzen. Plus Netzteil oder einen Lipo als Stromquelle
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#15
Ich würde sagen, nimm Dir die Zeit und schau dir mal dieses Video an:
Klick mich
 
#16
Bei Youtube gibt es die Conrad Academy. Die haben zum Thema Lötplatz und löten selber ziemlich gute Anleitungen.

Der TS100 ist gut, aber irgendwie immer noch recht teuer.

Du kannst mal nach Pinecil schauen. Für die brauchst du dann aber noch ein Netzteil.

Ansonsten kann ich den KSGER echt empfehlen. Ich habe den v3 mjt einigen Lötspitzen. Das sind T12 Standardspitzen.
Bei Aliexpress gibt es den offiziellen Store von KSGER.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#17
Ich schließe mich den anderen an. Du brauchst bessere Ausrüstung.
Mit 22W wirst du nie auskommen :)
Such am besten was in der 80W Klasse, temperaturgesteuert, also einstellbar.

TS100 oder der Pinecil v2 sind gut und mobil, alternativ eine passable Station.

Der Lötzinn ist auch sehr relevant, es ist aber immer schwieriger bleihaltigen zu bekommen, deiner sieht mir aber bleihaltig aus, also würde ich erstmal davon ausgehen, dass es nicht daran gelegen hat.

Solche Pads am besten ~300-350°C Löten mit einer angemessen großen Spitze, also vielleicht so groß wie das Pad breit ist.
Wenn der Kolben genug Leistung hat wird die Temperatur erreicht und gehalten, dann legiert der Zinn mit dem Pad. Wenn nicht genug Leistung da ist, heizt der Kolben das Pad und den ESC nur langsam auf. Zu lange oder zu hohe Temp am Pad kann dazu führen, dass es sich vom PCB löst, dann ist der ESC quasi hin.

Über 400°C wird somit auch gefährlich für solche Pads, dann nur ganz kurz den Kontakt eingehen.
Aber am besten bei der richtigen Temperatur mit ausreichender Leistung löten, das ist am einfachsten.


Viel Erfolg :)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#18
Ich habe mir vor 5 Jahren sowas gekauft und bin sehr zufrieden damit und vor allen Dingen ist es spätestens übermorgen da.....
Lötstation Amazon
 
FPV1

Banggood

Oben Unten