ESCs einschrumpfen Temperatur?

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

wie viel Hitze vertragen Brushless controller eigentlich? Kann man die bedenkenlos mit einem Heißluftfön bearbeiten bis der Schrumpfschlauch komplett geschrumpft ist? Meine waren ordentlich heiß nach dem einschrumpfen und ich mach mir ein bisschen Sorgen ob ich denen zu viel zugemutet habe :D

Grüße

Knuspel
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#2
Ich mach beim Einschrumpfen egal welcher Komponenten, zwischendurch immer kurze Pausen zum abkühlen. Dauert länger ist aber sicherer ;). Bei ESCs musst du dir eh weniger Sorgen machen, da sie ja zumeist einen Kühlkörper besitzen und für höhere Betriebstemperaturen ausgelegt sind.
 

Ori0n

Back again
#3
Den Heißluftföhn ertragen die ESCs locker über die Dauer die der Schrumpfschlauch braucht um sich zusammenzuziehen, da brauchst du dir keine Sorgen machen, vor allem da über den empfindlichsten Teilen (die MOSFETs) eh eine Kühlfläche liegt. Also ich schrumpf die immer in einem ein, bisher haben alle funktioniert.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#4
ESCs werden SMD-gelötet. Dabei treten Temperaturen jenseits der 200°C auf. Das bekommst du durch Schrumpfen nicht hin. Bloß auf den Elko würde ich nicht mit Dauerfeuer draufhalten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten