FRSKY ETHOS

Es gäbe auch den Weg einen völlig blöden Sender, so wie früher auszuliefern.
Würde für viele Nutzer reichen, aber wie steht man dann vor den Kollegen da :rot:

Wenn einer dann z.B. ein Servo umpolen muss, darf er auf die Homepage des Herstellers und dort nach dem Begriff suchen und sich das entsprechende Modul auf seinen Sender laden. Gegen Bezahlung selbstverständlich. :D
Laden ist zu Kompliziert, das klappt doch wieder nicht mit dem USB Anschluss des blöden Win Rechners und dann noch dieses Treiber drama....

Früher gab es Revers Module, richtig große und teure Anlagen hatten das eingebaut, dazu musste man die Rückwand des Senders aufschrauben und einen kleinen Schalter umlegen.
Oder für die Härtefälle denen auch das schon zu Komplex war, gab es Servo Revers / umpol Kabel die wurden zwischen RX und Servo dazwischen gesteckt, das ist vermutlich der Sicherste weg.

Oje, das gibt bestimmt wieder mecker, aber ich kann nicht anders, Sorry
 
Erhaltene "Gefällt mir": bendh

Dr.Coolgood

Well-known member
Wenn wir schon die Historie statt der Zukunft beschwören: Richtig Klasse war die Brand Elektronik Microprop PCM Professional, mit der austauschbaren Programm-Kasette pro Flugzeug. Die Kassette gab es in verschiedenen Ausführung, Klassisch, V-Leitwerk und microprop Digimix! In der Kassette wurden für jedes Flugmodell Laufrichtungen und Mischverhältnisse eingestellt - davon habe ich immer geträumt... :)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ist doch alles Veraltet heute steckst du dir einen Kopfhörerbügel auf den Kopf mit Sensoren dran und denkst dir alles was du fliegen möchtest. Du benötigst keine Steuerung mehr im eigentlichen Sinne sondern du denkst wie dein Flieger fliegen muss. Die Programmierung des Fliegers wird automatisch mit den Gedanken optimiert. An stelle von Trimmungen denkst du dir die Trimung. Die Telemetrie Meldungen bekommst du auf den Kopfhörer und ein Abklap Bahrer Monitor zeigt dir die Sicht vom Modell aus also eine Art FPV.

Die Modelle werden aus auf Blasbahrem Material hergestellt und blasen sich automatisch auf wenn du fliegen möchtest. Platzprobleme im Auto gibt es deshalb keine mehr. Sowohl die Steuerungs Bügel als auch die Modelle sind in kleinen praktischen Aufbewahrungsbox im Auto mit nehm bar. Passen auch in jeden Rucksack

So sieht die Zukunft aus!!! Und für die nostalgischen Spinner werden halt die Echten aus GFK Syro Balsa Holz usw. gebauten Modelle mit der gleichen Bügelsteuerung über die Gedanken gesteuert. ;)

Die verblüfften Gesichter der Kollegen vor allem am Anfang wenn die Steuerung noch nicht so bekannt ist sind mit Garantie vorhanden. und weil man keine Hand mehr für die Steuerung benötigt kann man dann auch wunderbar nebenbei trinken Essen relaxen und seinen Liegestuhl mit tragen. das wiederum garantiert auch ein Fliegen gehen während der Mittagspause.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
So etwas funktioniert bei mir heute schon, vor allem Nachts, nennt man träumen. :D

Bei allen anderen spätestens nach der Corona-Impfung, wenn die Chips funktionieren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Und schon rät ein ETHOS-Tester auf RCG vom Download der 0.16er Version ab, da fehlerhaft. Man solle besser auf die 0.17er warten ....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Man wartet wohl besser auf die Auslieferung des Senders und den dann folgenden Berichten aus dem normalen Nutzerkreis. Das ist eher interessant, dauert halt noch ein wenig ...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Reinschauen kann man ja, wenn man neugierig ist. Man muss sich nur bewusst sein, dass das "Serien-ETHOS" dann doch noch kleinere oder auch größere Änderungen haben wird. In der Vergangenheit gabe es mal Bilder vom Sender, oft nur gerendert. Einen Sim für die Oberfläche schon vor den Seriengeräten testen zu können, ist doch mal eine schöne Entwicklung. Aber FRSKY braucht das auch und die Diskussionen um das Thema, sonst hätte ETHOS vermutlich keine Chance.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Da stimme ich dir ja gerne zu ...

Problem bei ETHOS auf Radiomaster oder Jumper wird sein, dass du keine der vielen MPM-Codes zum Binden aussuchen und anwählen kannst.
 

helle

Erfahrener Benutzer
ja die TX16S ist einfach eine 1:1 Kopie der X10 in einem anderen Gehäuse

Bei Frsky werden sie toben!
das hochgejubelte unfertige ETHOS auf dem billigheimer clone TX16S

Was wird man ganz schnell unterbinden indem man das Frsky -HF-Modul abfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Die TX16 umzustricken, das Ethos läuft, dürfte einfacher sein, als OTX auf die X20 zu bringen. Die Hardware der Horus und der TX16 ist quasi in OTX dokumentiert. Das Timing der beiden Displays scheint auch gleich zu sein. Da es für die X20 keine OpenSource-Firmware gibt, müsste sich jemand die Hardware vornehmen und einen Stromlaufplan generieren. Wenn ein Stromlaufplan vorhanden ist, sollte sich OTX relativ problemlos portieren lassen. Ob es eine Portierung in das offizielle OTX schafft, ist dann noch eine andere Frage.
 
Sorry, auch wenn das hier nicht zu Ethos gehört hängt es doch mit dem Wunsch nach Veränderung zusammen!
Es wird jetzt so viel Energie in Ethos gesteckt als ob das Entwicklungsende von OTX schon angezählt ist. Ich denke aber das dem nicht so ist!
Was mir so mit meinem stark eingeschränktem IT- Verständnis einfiele wäre zB folgende Erweiterung.
--- ein Widget( heißt das so?) um ein Hubschraubermodel anzulegen, das gibt es meines Wissens bis heute nicht oder..
-- eine Eingabesperre bzw auch eine Programmierbestätigung um unbefugtes und ungewolltes programmieren zu verhindern.
Beispiel: Wenn ich bei Dual Rate einen Wert angelegt habe und dann über Expo und/oder Differenzierung zurück zu Dual Rate gehe, dann wurde der Wert unter Dual Rate nicht fest abgelegt sondern es steht plötzlich wieder 0 im Eingabefeld. Der Wert steht nur fest wenn man Dual Rate nicht ein zweites Mal abfragt.

OTX ist Klasse aber sehr oft etwas unübersichtlich bzw aus meiner Sicht nicht abfragesicher genug.
An so mache Unzulänglichkeit haben sich die Programmierer und Anwender einfach so fest gewöhnt das der Wunsch nach Veränderung dort offensichtlich nicht vorhanden ist.
Insgesamt und das will ich hier allerdings zum Ausdruck bringen ist OTX ein super Bedienkonzept.
Zur Perfektion und Vereinfachung fehlen oft nur Kleinigkeiten und diese zu bearbeiten sollte doch einfacher sein als ein komplett neues Bedienkonzept zu entwickeln!
Ich beziehe mich explizit auf die Bedienung am Sender, über Companion am PC mag das anders sein, ist aber nicht mein Ding.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
OTX ist ein super Bedienkonzept dem kann ich auch nur zustimmen in den Mischern finde ich es genial gelöst und übersichtlich.
Bei GV und bei Logischen Schalter mit der Kombi Spezial Funktionen da wünschte ich mir das ganze noch etwas einfacher (wieso muss ich Logische Schalter zum Beispiel in den Spezial Funktionen freischalten das könnte man doch schon in den Logischen Schalter mit einem haken machen)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Weitergedacht:
Das freischalten von Spezialfunktionen mit dem Häckchen kommt daher,
dass man sich Spezialfunktionen damit zu-und wegschalten kann.
ohne sie löschen zu müssen.
Was man nicht braucht wir einfach inaktiv geschaltet

Damit kann man sich eine Sammlung von gleichen Spezialfunktionen erzeugen
wo man nur die aktiviert die man braucht.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch nie verstanden warum man in Sendern die Expo können Dualrate braucht.
Früher ja, da war das leichter zu realisieren.
Ich stelle doch alle meine Modelle mechanisch so ein, dass ein maximaler Ruderausschlag kein Ausbrechen oder andere negative Erscheinungen hat.
Der Rest ist in gewissem Maße abhängig von der Geschwindigkeit und dafür nutze ich Expo.
 

Merak

Well-known member
Ich hatte mal einen kleinen, winzigen 3D Flieger. So einen fliegenden Turnschuh. Mit dem habe ich D/R zum ersten (bis heute auch zum einzigen) Mal genutzt. Ich muss sagen, das war schon eine nette Lösung.
Lässig Kreise drehen, klassischer Kunstflug oder etwas Herumgeturne - alles brauchte einen anderen Character auf den Rudern und zwar in erster Linie einen unterschiedlich großen Ausschlag im Gegensatz zu einer feinen Dosierung. Expo hat da nicht geholfen. D/R war perfekt.
Das lässt sich zwar sicher ebenso anders gestalten, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass D/R seine Nutzer hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten