Externer Kompass Richtung

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#41
Ich wusste nicht dass es nur darum geht alle Positionen einmal erreich zu haben, das steht ja nirgendwo, danke für die Info :)
Dann ist es ja wirklich absolut egal wie ungeschickt ich mich beim drehen des Copters anstelle :eek:

Auch danke für die Info dass die mx, my und mz werte egal wären. Ich dachte jetzt halt dass so ein 3D Kompass, anders wie eine Kompassnadel, in alle 3 Richtungen perfekt ausgerichtet sein muss, also die eigentliche Grad Anzeige richtig sein kann, aber die beiden anderen Achsen halt trotzdem falsch...

Ich habe gestern Abend echt noch viel rumprobiert, verschiedenste Einstellungen ausprobiert, mehrmals ne Kalibrierung gemacht, aber ich bekomm das einfach nicht hin... So wie mir hier empfohlen mit Lötaugen Richtung vorne und Roll 180 (auch wenn ich immer noch nicht verstanden habe warum das richtig sein sollte) bin ich immer weit vom Richtigen Norden entfernt.

Und die Kalibrierung ändert bei mir wirklich höchstens ~25°.

Es ist einfach schrecklich dass dieser kleine externe Kompass so nen riesen Problem is :mad:
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#42
Hi,
Ich habe nicht alles durchgelesen, aber ich hatte auch so meine Probleme mit dem Kompass...

Das Vorgehen das nach meiner Erfahrung praktisch garantiert klappt:

1. Kompass auf dem Kopter montieren
2. Nach draussen gehen (!)
3. Im Missionplaner unter initial Set-Up alle möglichen Ausrichtungen der Reihe nach durchprobieren, bis du eine findest, bei der die Kompassanzeige bei einer 360grad Drehung schön mitfährt (ohne Sprünge o.ä.).
4. Nun einen "normalen", analogen Kompass nehmen, damit den Kopter nach Norden ausrichten.
5. Den Kompass auf dem Kopter so drehen, dass "Norden der Realität" mit "Norden im Missionplanner" übereinstimmt.
6. Kompasskalibrierung machen
https://www.youtube.com/watch?v=-_mjfPlHL9o

7. Noch einmal durchchecken, ob Norden stimmt und die Kompassanzeige korrekt mitdreht.
8. Bei Bedarf nachkorrigieren und eine erneute Live-Kalibrierung durchführen

Schritt 7 und 8 so lange wiederholen, bis alles passt.

Das ist definitiv eine etwas aufwändige Methode, dafür stimmt danach alles.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#43
Die Methode mit dem Copter halten und sich selbst drehen hat bei mir nie funktioniert.. danach stand der Kompass immer auf irgendeine Richtung (z.b. Westen), wenn ich ihn dann gedreht habe, drehte er mit, sobald die Drehung stoppte, wanderte er langsam wieder zurück Richtung Westen.
Wenn ich dagegen den Copter selbst drehe (360° Yaw Richtung und wieder zurück, kompletten Salto vorwärts und wieder zurück, kompletten Salto seitwärts und wieder zurück, und mit der Restzeit einfach wahllos drehen und bewegen) klappt es nahezu immer (manchmal muss ich es nochmal wiederholen). Kompass gleiche ich dann mit der multiwii ez gui am Kompass ab, im GPS Bildschirm wird dort Ausrichtung vom Handy und Ausrichtung vom Copter angezeigt, das stimmt dann in der Regel innerhalb 1° bei mir.
Ist halt ziemlich anstrengend mit einem 55cm Copter mit Landegestell, Gimbal usw im Weg.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#46
... Es ist einfach schrecklich dass dieser kleine externe Kompass so nen riesen Problem is :mad:
Genaugenommen war es nicht das kleine Scheißerlein von Kompass, sondern deine fast wahnhaft pseudowissenschaftliche Herangehensweise.

Hättest du einfach, wie fast jeder Andere, den Kompass irgendwie eingebaut, kurz kalibriert, über das HUD und die Fullparameterlist nach der altbewährten try-and-error-Methode die Verdrehung korrigiert, wäre alles in'ner 1/2 Std. erledigt gewesen. ;)

lg Hans
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#47
Die Methode von Chris Anderson (Video oben), erfasst auch nicht alle Maxima. Das was Randy (blöderweise am Schreibtisch) vorführt, ging bei mir definitiv besser. War aber beides Blindflug und ein Wettlauf gegen die 60 Sekunden. Heute mit den Bällen bzw. dem Ball ohne Zeitbegrenzung kann man ja (egal wie man es macht) recht gut sehen, ob alle Maxima erfasst sind. Mittlerweile hat aber CA selbst angeregt, den Prozess doch zu vereinfachen. Vermutlich hat er mal die simplen zwei 360° Drehungen mit der NAZA probiert und sich gefragt, warum es beim AC so viel komplizierter ist
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#48
Die Methode von Chris Anderson (Video oben), erfasst auch nicht alle Maxima.
Stimmt, er vergisst den Kopter auf den Kopf zu drehen.
Ich habe es so gemacht wie der Typ in dem Video, einfach mit dem Zusatz "auf dem Kopf". Danach sind bereits ausreichend viele "samples" vorhanden, zur Sicherheit mache ich aber immer noch ein paar Bewegungen zusätzlich.

MfG
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#49
Ich habe eure Ratschläge beherzigt und es einfach mit try-and-error versucht und ging auch ganz gut... Ich hab zwar keine Ahnung warum das jetzt richtig ist, aber damit muss ich wohl leben :D Norden ist zwar eigentlich 6° weiter rechts, aber damit werde ich wohl leben müssen, denn eigentlich ist es ganz gut jetzt. 180° ist genau gegenüber von 0° und alle Richtungen werden richtig angezeigt.
Aber wenn ich den Copter nach Norden ausrichte, aber halt auch die Copternase (der hat gar keine Nase ;P) Richtung Erdboden ausrichte, isses dann normal dass der Kompass nicht bei 0°C bleibt sondern ziemlichen Schwachsinn wie 230° anzeigt? ^^
Der Copter weiß doch dann im Flug überhaupt nicht wo Norden ist, wenn er das immer nur messen kann wenn er ganz gerade steht, denn soo oft kommt das ja nicht vor :D
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#51
... Ich hab zwar keine Ahnung warum das jetzt richtig ist, aber damit muss ich wohl leben :D Norden ist zwar eigentlich 6° weiter rechts, aber damit werde ich wohl leben müssen, denn eigentlich ist es ganz gut jetzt. ...
Dann solltest du auch nochmal nachschauen, ob du AutoDeclination aktiviert oder einen festen Deklinationswert eingetragen hast (Fullparameterlist).


lg Hans
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#52
AutoDeclination ist aktiviert und ich hab sogar 2mal ne Kalibrierung gemacht bis der über jeweils 1000 Samples gesammelt hat.

Kanns also einfach daran liegen dass die Rotation-Einstellung noch nicht korrekt ist? :(
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#54
Es geht jetzt ja nicht um die 6°, mit denen kann ich leben, sondern darum dass der Copter wenn er Richtung Boden oder Himmel guckt halt sowas wie 230° anzeigt, obwohl er ja anscheinend trotzdem noch 0° anzeigen müsste.
Aber klar, um die 6° noch zu fixen kann ich ihn einfach drehen, das is ne Idee :D
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#55
Macht er das nur wenn er 90° nach oben oder unten schaut oder schon bei ca 15° oder so?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#57
Okay. Dann ist das sehr merkwürdig. Bei großen Neigungswinkel kann das schon sein. Das ist dann berechnungsbedingt.
Aber bei kleinen winkeln sollte das einigermaßen stabil bleiben.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#58
Ich würde das nicht überbewerten. Da sein Kompass noch immer kopfüber nach unten auf einer CF-Platte gebappt ist, sind da trotz Kalibrierung Rechenfehler bzw. Abschattungen nicht auszuschließen. Sollte er aber mal, evtl. in Geräteunion mit der GPS-Antenne, richtig rum und erhaben auf einem Türmchen ruhen, wird sich das wahrscheinlich auch erledigen.


lg Hans
 

Buzzerbee

Erfahrener Benutzer
#59
@Mosquito

Damit implizierst du ja quasi dass es dumm wäre den Kompass verkehrt herum und an Carbon geklebt anzubringen. "Abschattung" eines Magnetfeldes finde ich an sich auch schon einen lustigen Begriff ^^

Bei 20° Neigung liegt die Abweichung bei 20°, Ab 45° Bis ungefähr 85° Neigung liegt die Abweichung Richtung Norden bei ungefähr 55°.

Habe gerade eben vorher nochmal ne Kalibrierung durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#60
Also so brutal würde ich es nicht formulieren. Ich würde es eher in die Kategorie "suboptimal" einordnen!

lg Hans


Edit: Im Übrigen ist eigentlich wurscht, welchen Kurs der Kompass bei extremen Neigungen anzeigt. Der Kompasskurs wird nur für Waypointanflüge (und damit auch beim RTL), Loiter, Circle und Guided gebraucht. In diesen Fällen wird nur in der Beschleunigungsphase ganz kurz eine etwas größere Schräglage eingenommen. Der Rest des Fluges erfolgt mit nur geringer Schräglage.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten