EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio

Erfahrener Benutzer
#21
Ich würde mal nur die mitgelieferten linearen Antennen an Sender und Empfänger probieren. So angeordnet, dass sie senkrecht nebeneinander sind, nicht auf einer Achse wie bei Dir.
 
#22
Die mitgelieferte Antennen haben auf 5,8 GHz nach 30 Meter schlapp gemacht.

Ich werde mit deinem image auf die gleiche Wiese probieren wo ich schon 2 mal 200 meter an verschiedenen Tagen geflogen bin.
Mit identische Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
#23
Oh. Soo schlecht sind die? :D Muss das auch mal draussen testen, bis jetzt ging es in der Wohnung recht gut mit 5Ghz und den Serien-Antennen.

Ansonsten vielleicht noch zwei von den gleichen Circular Antennen dabei, wenn die Rubberduckys nach 30m eh nix mehr empfangen ist das ja faktisch kein Diversity mehr. Und die auch parallel, nicht auf einer Achse ;)

Bin aber mal gespannt wieviel das mehr an Sendeleistung in der Praxis bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Hab das ganze auch zum laufen gebracht. Sowohl mit den Alfa AWUS051NH als auch mit den CSL 300. Das ganze mit einer Sony Nex 7 über den B101 angeschlossen. Dargestellt auf der Headplay HD. (Die Pi Cam hat auch funktioniert)

Was getestet wurde (für die NEX 7):
Freq.: 5200
Auflösung: 1920x1080
FPS: 25

mit den FPS muss ich mich nochmal genauer beschäftigen, so wie es mir scheint funktionieren nur 25 FPS. Das Kamerabild ist verzögert, hab leider noch keine Messung gemacht und auch keinen Vergleich zu anderen Images (Hab es zum ersten mal zum laufen gebracht, vielen Dank dafür :))

Zusammenfassend also: Hammer, sehr einfach einzurichten wenn man wenigstens nen groben Plan hat.
Hat noch jemand Anhaltspunkte welche Parameter ich anpassen bzgl. FPS und Bitrate? Kann ich da noch was rausholen?
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#25
Hmm, wegen FPS keine Ahnung wie das mit dem Adapter und der Cam ist. Bitrate würde ich auf jedenfall hochsetzen für 1080p, musst mal rumprobieren wieviel in der Realität geht mit der defaultmässigen 24Mbit Brutto WLAN Datenrate. Habe selbst bis 7MBit Videobitrate getestet bei 720p bis jetzt, das passt noch ganz gut.

Grobe Überschlagsrechnung ist Brutto Datenrate durch drei bei den defaultmässigen FEC Settings.

Kannst vielleicht auch mal 36Mbit Datenrate probieren, die Empfindlichkeit des Empfängers geht dann aber leider runter ...
 

juli112

Erfahrener Benutzer
#26
Hab das ganze auch zum laufen gebracht. Sowohl mit den Alfa AWUS051NH als auch mit den CSL 300. Das ganze mit einer Sony Nex 7 über den B101 angeschlossen. Dargestellt auf der Headplay HD. (Die Pi Cam hat auch funktioniert)

Was getestet wurde (für die NEX 7):
Freq.: 5200
Auflösung: 1920x1080
FPS: 25

mit den FPS muss ich mich nochmal genauer beschäftigen, so wie es mir scheint funktionieren nur 25 FPS. Das Kamerabild ist verzögert, hab leider noch keine Messung gemacht und auch keinen Vergleich zu anderen Images (Hab es zum ersten mal zum laufen gebracht, vielen Dank dafür :))

Zusammenfassend also: Hammer, sehr einfach einzurichten wenn man wenigstens nen groben Plan hat.
Hat noch jemand Anhaltspunkte welche Parameter ich anpassen bzgl. FPS und Bitrate? Kann ich da noch was rausholen?
Ich würde die Auflösung auf 720p setzen, habe bei 5.8GHz damit bessere Erfahrungen gemacht...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#27
Die mitgelieferte Antennen haben auf 5,8 GHz nach 30 Meter schlapp gemacht.

Ich werde mit deinem image auf die gleiche Wiese probieren wo ich schon 2 mal 200 meter an verschiedenen Tagen geflogen bin.
Mit identische Aufstellung.
So ähnlich waren meine Erfahrungen mit den CSL300 auch. Nach 50m oder so war schluss. Deshalb geh ich auch zu 2.4G und habe mir ein 868Mhz RC System gebaut.
 
#28
So ähnlich waren meine Erfahrungen mit den CSL300 auch. Nach 50m oder so war schluss. Deshalb geh ich auch zu 2.4G und habe mir ein 868Mhz RC System gebaut.
Ich geb deinen CSLs nochmal ne Chance, denke da muss was gehen mit anderen Antennen oder anderem Sender.....
Frag mich immernoch wie Connex und Co das mit den Stabantennen machen, senderseitig scheinen die kleine PDB Antennen zu nutzen, werde ich evtl auch mal testen. 2.4 is für mich keine Lösung, werde nicht alle Mitflieger zum Umstieg bewegen können ;_)

P.S. jetzt müllen wir den Thread schon wieder zu...Wäre langsam fast lohnenswert nen Unterbereich fürs Wifibroadcast zu machen und da mal die wichtigen Threads zu pinnen und frei zu halten.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#29
Hmm, ich habe gerade mal die Antennen der CSL Sticks gegen die der 2.4G TPLink 722N getauscht. Empfang bleibt gleich. Ich würde sagen, das sind 2.4Ghz Antennen an den 2.4/5Ghz CSL Sticks :D
 
#31
Hab eben mal blank gezogen.

uploadfromtaptalk1463685661863.jpg

Rechts sieht man n paar 2.4er, die anderen sind 5.8. werde am WE mal testen, auch mit den PCB Patch rechts und CL/SPW.
Leider zeigt das EZ Image kein OSD mit RSSI.

Weiß leider nicht welche bei den CSL dabei waren und obs die orig waren, hatte die CSL ja übernommen.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#34
Meinte am TX die Auflösung von der Höhe etwas kleiner, sodass oben und unten etwas frei bleibt, dann sieht man die Werte (ist einfach nur das rx_status_test tool von Befi etwas geändert damit es allesnin einer Zeile anzeigt).
 
#35
So, ich schreib mal hier weiter um den Thread frei zu halten: http://fpv-community.de/showthread....rry-HD-Videolink-fon-Befi&p=942087#post942087

Kurze Zusammenfassung: Geil! Ende war so bei 550m auf 5GHz. Am EZ Image in der Luft, am Boden noch das Benifi 0.4er, hatte das EZ für den Boden zuhause vergessen. Klasse wäre noch ein Restart am Boden wenn das Bild einfriert, hier musste ich immer manuell den Rasp resetten.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo rodizio,

tolle Sache hier. Da Deine Anleitung recht einfach ist (danke), will ich es ggf. auch mal testen. Dazu will ich auf dem Feld aber nicht extra noch ein Display mit HDMI anschaffen. Nun habe ich gelesen, dass man beim B+ über die Klinkenbuchse ein AV-Signal bekommen kann. Da würde ich gerne erst mal ein normales TFT anschließen. Gem. Anleitung muss dafür aber im Code was geändert werden, siehe hier:

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-passendes-composite-kabel-fuer-modell-b?page=2

Leider bin ich völliger Noob. Daher meine Frage: Wo könnte man das in Deiner image-Datei anpassen oder ist das gar nicht möglich?
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#37
Hab's nie selbst über den AV-Ausgang probiert, rein theoretisch sollte das aber genauso wie in dem Post den Du verlinkt hast gehen. Einfach auf der SD Card die config.txt mit einem Editor öffnen und die Raute vor der "sdtv_mode=2" Zeile wegmachen, speichern, fertig.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#38
Hab's nie selbst über den AV-Ausgang probiert, rein theoretisch sollte das aber genauso wie in dem Post den Du verlinkt hast gehen. Einfach auf der SD Card die config.txt mit einem Editor öffnen und die Raute vor der "sdtv_mode=2" Zeile wegmachen, speichern, fertig.
Danke für die Antwort. Habe aber auf der SD-Karte keine config.txt gefunden. Ich habe mir die Karte mit einem Kartenleser auf einem Windows-PC angesehen. Hab ichs übersehen oder ist die Vorgehensweise falsch?
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#39
Einfach im Kartenleser im Windows PC ist richtig. Da sollte drei Textdateien drauf sein: cmdline.txt, config.txt und wifibroadcast.txt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#40
Einfach im Kartenleser im Windows PC ist richtig. Da sollte drei Textdateien drauf sein: cmdline.txt, config.txt und wifibroadcast.txt.
Frag mich nicht warum: Habs image neu auf die Karte geschrieben, jetzt ist es da. Sorry, Fehlercode 30!

Wenn es keine Verbindung gibt, sieht man dann nur einen schwarzen Bildschirm oder noch irgendwelchen Text?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten