F450 EVO Set vom Stein - Hilfe bei Motor/Regler Verkabelung....

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Netsrac

Time Traveler
#1
Moin Jungs,

ich habe beim Stein das F450 EVO Set gekauft. Bei dem Set sind große Motoren (X-85) mit dabei, sowie entsprechende Stecker, um die Kabel auf die benötigte Länge zu kürzen.

Packe ich nun die Regler ganz nach innen auf den Arm, so sind die Kabelenden, die aus dem Regler kommen eigentlich schon viel zu lang. Will ich hier nun die Motor vernünftig anschießen, so bleibt mir nichts weiter übrig, als hier eine Schlaufe zu legen, was weder hübsch ist, noch so gedacht.

Wie sieht das bei Euch auf der Rückseite aus. Sind Motor und Regler einfach "gerade" verbunden?!

Habe mal ein Bild angehaben....habe auch Herrn Stein schon eine Mail geschrieben, aber vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Tipps oder Ideen....


Gruß, Netsrac
 

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#2
Ich habe bei meinem F450 vom Hans-Willi die org. DJI-Regler drauf, das machts etwas einfacher, weil die Buchsen für die Motorkabel direkt am Regler sind. In Deinem Fall würde ich aber die Regler- und Motorkabel so weit kürzen, dass die Kabel recht gerade vom Motor zum Regler laufen. Eine andere Möglichkeit wäre, auf die Goldkontaktstecker komplett zu verzichten, und die Motoren direkt an die Reglerplatine zu löten (das Kabel am Regler würde dabei komplett wegfallen). Dazu musst Du dann eben die Regler erst mal auspacken, und nach dem Löten neu einschrumpfen.
 

Netsrac

Time Traveler
#3
OKay..Herr Stein hat sich gemeldet. Erstmal müssen die Motoren wohl so verschraubt werden, dass die Kabel seitlich weglaufen und dann geht es wohl nur mit Schlaufe....nunja, wenn es so ist...dann ist es wohl so...
 
#4
Klar, die Kabelführung geht nach der Montage des Motors seitlich raus, und eine kleine Schlaufe ist deshalb notwendig, aber das ist zu ertragen. Ich hab' mal ein Photo gemacht. Ist etwas schwer zu sehen, weil ich alle Ausleger schwarz eingefärbt habe, aber es geht ...
 

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Netsrac

Time Traveler
#5
Danke für das Bild....durch die Originalregler geht das ja auch gut. Bei mir sind halt die Enden der vom Stein gelieferten Regler fast schon direkt an den "Landefüßen". Muss ich irgendwie tricksen...

...na mal schauen....scheinbar ist das alles nicht so Kritisch was die Aerodynamik angeht. Komme auf dem Flächenfliegen, da würde man sich mit sowas zu tode trimmen :)

Gruß und Danke...Netsrac
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#6
deshalb heißt das ja auch Modellbau, da soll es schon mal vorkommen dass man mal Hand anlegen und nachdenken muss.
Stell dir vor die Kabel wären ganz kurz, der nächste hat einen etwas größeren Rahmen,..... du kannst dir die Frage, oder wenn es ungünstig läuft sogar das gemotze hier vorstellen?

Ich würde an deiner Stelle die Kabel an den Reglern ganz kurz machen, die Motorkabel entsprechend anpassen und gut ist.
Wenn dann die Drehrichtung der Motoren Passt sogar fest verlöten ohne STeckverbindung dazwischen.
 

Netsrac

Time Traveler
#8
deshalb heißt das ja auch Modellbau, da soll es schon mal vorkommen dass man mal Hand anlegen und nachdenken muss.
Stell dir vor die Kabel wären ganz kurz, der nächste hat einen etwas größeren Rahmen,..... du kannst dir die Frage, oder wenn es ungünstig läuft sogar das gemotze hier vorstellen?
Ist schon klar....nur denke ich auch an Garantie & Co. Wenn ich jetzt den Schrumpfschlauch vom Regler aufschneide um die Kabel am Regler zu kürzen, dann war es ja wohl das mit meinen Garantieansprüchen...und wenn's dann nicht klappt, dann stehe ich da und kaufe auf meine kosten einen neuen Regler...Und ohne Kabel kürzen kann ich ja wohl kaum einen Testflug machen...

Deshalb kauft man ja eigentlich ein Set und kauft sich die Teile nicht einzeln :)

Aber ich werde schon einen Weg finden....


Gruß, Netsrac
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#9
na klar findest du den!.

von dem ab, wegen gekürzter Kabel verlierst du sicher keine Garantie, deshalb würde ich den Schrumpfschlauch auch auf den Reglern lassen und nur die Kabel ganz kurz machen.
 

sct

Erfahrener Benutzer
#10
ich würde die Motorkabel kürzen. Dann entweder neue Stecker dran löten oder gleich mit den Kabeln vom Regler direkt verlöten. Kleine Schrumpfschläuche drüber und gut.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Netsrac,

ich hab mir beim Stein einen F550 gekauft und hab auch die Kabel der Motoren kürzen müssen. das ist alles kein Problem und die Garantie verlierst du dabei nicht. Im Gegenteil, beim Stein hast du genau richtig gekauft, der macht nämlich einen super Support.
Fliegt übrigens trotzdem super auch wenn da eine Schlaufe dran ist, am Arm. ;)
Da die Löcher der Motoren nur an 2 Löcher am Arm passen, wird auch bei dir eine Schlaufe zu sehen sein. Aber keine Angst auch mit 2 Schrauben halten die Motoren bombenfest.

Gruß Silberlocke
 
#12
Hi !

Nein, beim Motorkabel kürzen droht kein Garantieverlust.

Die neue Version des X-85 kommt jetzt mit 9 cm langen Kabeln und angelöteten Steckern, weil viele Leute gemeckert haben, dass sie durch das Kürzen der Kabel Arbeit haben.

Und es kam , wie es kommen mußte. Nach Lieferung der Motoren mit kurzen Kabeln riefen wieder andere Leute an, die meckerten, dass Sie Motoren mit langen Kabeln benötigen würden und was der Blödsinn soll.

Jetzt bieten wir passend zum X-85 Motor (und natürlich auch andere Motoren) passende Verlängerungskabel an mit Buchsen und auf der anderen Seite offene Leitungen, die an einen Stromverteiler gelötet werden können.

Ergo: Wie man es macht, ist es sowieso verkehrt und manchmal muß ich den Drang unterdrücken vom Dach zu springen ;)

Bezüglich der 2 Schrauben, wenn die wirklich abreissen sollten, dann ist das auch egal, dann ist der Rest vom Copter atomisiert und in die Matrix übergangen. Bei einem Absturz geht alles Mögliche kaputt, die 2 Schrauben aber nicht und die halten wie Silberlocke gesagt hat, bombenfest.

Gruss
Hans-Willi
 

Netsrac

Time Traveler
#13
Hi !

Nein, beim Motorkabel kürzen droht kein Garantieverlust.

Die neue Version des X-85 kommt jetzt mit 9 cm langen Kabeln und angelöteten Steckern, weil viele Leute gemeckert haben, dass sie durch das Kürzen der Kabel Arbeit haben.

Und es kam , wie es kommen mußte. Nach Lieferung der Motoren mit kurzen Kabeln riefen wieder andere Leute an, die meckerten, dass Sie Motoren mit langen Kabeln benötigen würden und was der Blödsinn soll.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen...ist doch immer so. Wie man's macht, macht man's falsch :)

Prinzipiell war das Kürzen ja auch kein Problem....wollte ja nur sicher gehen.

Muss allerdings sagen, dass ich die Stecker genutzt habe, die an den Kabeln dran waren und nicht die beigelegten. Diese saßen so fest in den Reglerbuchsen, dass man zum reinstecken und rausziehen eine Zange brauchte. Bei den ersten Versuchen habe ich mir an mehreren Stellen den Schrumpfschlauch vom Stecker gezogen.

Also nochmal alle Stecker ab und die Originalen ran :)

Gruß und Danke....

Netsrac
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#14
Ergo: Wie man es macht, ist es sowieso verkehrt und manchmal muß ich den Drang unterdrücken vom Dach zu springen ;)
Fallschirm nicht vergessen.;)

Ich finde es übrigens toll das Ihr euch so viel Mühe macht und sogar versucht dem Kunden die Wünsche zu erfüllen. Auch wenn das Lob nicht immer gleich ausfällt, macht es doch die Kaufentscheidung einfacher.

Gruß Thomas
 

Netsrac

Time Traveler
#15
Zwar etwas Off-Topic, aber vielleicht die richtige Runde hier:

Gibt es Erfahrungen für die NAZA GAIN Werte beim F450 EVO Kit?!

Gruß, Netsrac
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#16
Warum Off-Topic, ist doch genau richtig hier.

Hm, ich flieg den F550 und hab meine Gainwerte noch nie geändert. Steht alles auf 100% bei mir. Aber ich werde auch erst an den Gainwerten was ändern, wenn ich mit allen Tests durch bin. Dann wird sich herausstellen ob er noch driftet oder nicht ruhig genug ist. Hab bei meinem das Gefühl das er nach links driftet und leicht nach rechts giert. Hab dann den Schwerpunkt überprüft und es ist ok, denke das es jetzt im normalen Bereich liegt, das driften. Das Gieren hab ich immer noch.
Wo genau liegt dein Problem?

Gruß Silberlocke
 

Netsrac

Time Traveler
#17
Noch nirgends :)

Nein, ich bin immer noch am Aufbau und Setup. Mit einem 3 Monate alten Baby im Haushalt ist die Zeit fürs Hobby doch stark begrenzt :)

Meine Frage bezog sich auf das generelle "erstlings" Setup...sprich mit welchen Werten man starten soll. Da die X-85 Motoren ja doch etwas kräftiger sind als die standard DJI Motoren dachte ich, dass man hier sicherlich mit hoheren Werten starten sollte.


Gruß, Netsrac
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#18
NÖ, denke wohl eher nicht. Ich flieg ja auch noch mit den Grundeinstellungen und hab nix verändert. So lange es geht, warum dann was ändern.;)

Gruß Silberlocke
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#20
Bin schon mit beiden geflogen, je nach Gewicht.
Ziel: bei voller Ladung (3100gr.)entweder 1x4s4000 oder 2x4s4000 das teste ich aber noch.

Hab daher auch noch nicht den Lipowarner in der Naza an. Erst wenn ich mir sicher bin was ich fliegen werde, wird der eingstellt.
Ich fliege momentan nach Zeit und hab noch einen externen Lipowarner.
 
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