F450 Naza lite spinnt urplötzlich -> Absturz, sehr kurios

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#21
An der Sartstelle hast du vollen GPS Empfang ( Auf Blinkcode achten)
Und 50 meter weiter ??
Warum da plötzlich nicht mehr ? Da bin ich ja immer noch unter freiem Himmel. Würde er einen oder 2 Sats verlieren, okay. Aber selbst wenn er alle verliert - was technisch eigentlich unmöglich ist - dürfte er daraufhin nicht einfach irgendwohin abschwirren. Falls doch - wie kann ein solches Produkt geprüft, zugelassen und verkäuflich sein ? Das wäre ja ne tickende Zeitbombe. Und nur ne Frage der Zeit, bis einer davon in ne Ortschaft fliegt, weil "er halt den Satellitenempfang verloren hat" ... sowas darf nicht passieren Friedhelm ... !
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#22
hallo

Nur mal ein kleines Beispiel .
Bei mir hinter dem Haus findet die Naza 5 Sats
gehe ich vors Haus nicht einen einzigen.
Ausserdem ist der Satempfang ständigen Änderungen unterworfen.
Und zwar was die Anzahl und die Standorte und die Signalstärke der Sats angeht.

Gruß friedhelm
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#23
Die Regler haben doch alle ein einzelnes Empfängerkabel. Schließe das jeweils einzeln am Gas des Empfängers an und prüfe, ob sich der jeweilige Regler und Motor direkt ansteuern lassen. Dass die anderen Regler auch Strom kriegen, ist erst mal egal. Propeller abnehmen!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#25
hat der Empfänger denn überhaupt Strom
Es wäre alles ein bißchen einfacher wenn du mal verraten würdest welche Regler du benutzt
BEC abgeklemmt ?
Gruß Friedhelm
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#26
Sorry. Ich verwende diese Regler: http://www.smartdrones.de/products/dji-30a-esc

Moment, da das Opto-Regler sind, kriegt der Empfänger durch die ja garkeinen Strom, oder? Dann kann auch keiner funktionieren...

Ich muß jetzt leider weg, Familienfeierlichkeit. Aber ich bleib dran und melde mich spätestens heute Abend wieder.
Vielen Dank aber schonmal, daß Ihr ich so unterstützt.
Gruß und nen schönen Samstag Euch allen ! Chris
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo
nee da bleibt der Empfänger Stromlos
feier schön
gruß friedhelm
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo
Ja schon aber er will die Empfänger einzeln direkt am Empfänger testen
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
#30
Geht Doch! - hab meine Regler auch auf Gaskanal vom Empfänger eingelernt und ihn über Naza mit Strom versorgt! Hab nur jetzt schon ewig Summensignal - weiß also nicht mehr welcher Ausgang zum Empfänger (Gr 24) -Glaub war grad egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#32
@brandtaucher:
hatte ja gestern schon herausgefunden woran das lag, das keiner funktionierte - hatte nicht bedacht daß es sich um Opto-Regler handelt, weil ich mit solchen noch nie zu tun hatte. Und diese versorgen den Empfänger ja nicht mit Strom.

Wie dem auch sei, ich habe vorhin alle 4 Regler getestet. Und es bestätigte sich die Vermutung - die hinteren beiden sind definitiv kaputt. Piepsen nicht, werden nur langsam warm, mehr nicht. Während die vorderen beiden sich sauber ansteuern lassen.

Klasse. Jetzt kenne ich die Symptome ubnd muß 2 neue Regler kaufen. Warum der Copter abgestürzt ist, danach einen Akku lang sauber weiterflog und schließlich vom Start weg wieder gekippt ist, weiß ich nach wie vor nicht... Was, wenn ich jetzt 2 neue Regler montiere, der Copter kippt grad wieder und zack sind die nächsten Regler kaputt ?!

War das, was mir passiert ist einer dieser "flyaway´s", eben nur in niedriger Höhe? Man hat mir an anderer Stelle auch von Problemen mit dem GPS-Empfang erzählt, die dieses Phänomen auslösen können. Aber wieso trifft es dann auch Leute, die garkein GPS haben und nur Atti fliegen ? Das irritiert mich ein bißchen. Klar kann ich das wieder reparieren, aber ich muß ja vor dem nächsten Flug herausfinden was ursächlich für den Absturz und auch den später folgenden Umkipper war.
Gruß uhnd schönen Sonntag allerseits, Chris
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo,

mach Dir nicht zu viele Sorgen. Die Naza ist schon zuverlässig. Mach einen Reset der Naza (mal danach googeln), stell alles neu ein und vor allem: Kauf Dir gleich vier neue Regler. Am besten F-20A von Hobbyking, geflasht auf SimonK. Aber: Alle Regler nachlöten (nachlöten lassen). Es gibt manchmal kalte Löststellen und jeder Wackler kann zum Absturz führen. Die Goldstecker an den DJI-Reglern sind auch ein Risiko. Die können Kontaktprobleme haben, heiß werden etc. Das taugt nix (meine Meinung)!
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#34
hm... hab da ein, zwei gewerbliche Händler gefunden die diese Regler anbieten. Auch schon geflashed. Sind die i.d.R. schon nachgelötet oder nicht ? Um welche Lötpunkte gehts da denn konkret? Dann könnte ich das selber machen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#36
Nimm trotzdem geflashte F-20 A! Da kann ich selber nur gutes von berichten. Fliege damit 2 Copter ohne Ausfall oder Hitzeprobleme. Verkaufen viele hier neu geflasht. Die haben sich bewährt. Nachgelötet werden bzw geprüft werden sollten alle angelöteten Kabel. Die Goldstecker machst Du weg und lötest die Kabel direkt an den Regler oder verlötest die Kabel.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#37
Denke das hier nicht die Aussentemperaturen eine Rolle spielen. Die Regler werden sehr heiss, wenn sie im Teillastbereich geflogen werden, und das nicht abkönnen. Hatte selbst 25A mit SimonK von flyduino, die richtig heiss wurden und Abschalter hatten. Jetzt hab ich die F-30A mit SimonK, sind absolut Teillastfest und werden selbst bei 30° Sonne, nur Handwarm. Man sollte schauen das die Regler die neuen N-Fet haben. Die F-20A sind natürlich auch Teillastfest
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten