Failsafe und Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#1
Sers Leute,

ich bin gerade dabei meine Naze richig einzustellen. Läuft soweit ganz gut allerdings habe ich jetzt noch ein Problem:

Wenn ich die Failsafe Option aktiviere wird diese nicht getriggert wenn ich die Funke ausstelle bzw wenn der Funkkontakt abbricht. Mein Empfänger hat eine Failsave Funktion die im Falle eines Funkausfalls eine zuvor definierte Knüppelstelleung rausgibt. Ich vermute jetzt mal da liegt der Hund begraben, da die Naze so nicht erkennt ob ein Funkausfall vorliegt. Kann man Failsafe auch irgendwie per Schalter bzw Aux Kanal Triggern? Der Kopter soll im falle eines Funkausfalls auf Level Modus gehen, für 5s eine gewisse Gasposition halten und dann die Motoren abschalten.

Ich verwende derzeit die Harakiri FW (weiß grad nicht welche version) an einer Acro Naze sprich ohne mag, baro oder gps gedöns.

Wäre super wenn ihr mir Helfen könnt, da der Kopter derzeit entweder sehr hart fällt oder die Motoren bis zum Tod den Boden zerhacken wenn ich mal einen Funkausfall haben sollte.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
Du könntest die failsafe_deadpilot Funktion verwenden für sowas war die eigentlich gedacht. Ist aber ungetestet. Beschreibung ist in der config.c.
Wenn es ein FrSky Empfänger ist, kann man den auch auf "Funkabbruch" programmieren.
Tja mit einem 3.75€ BMP (http://www.ebay.de/itm/Digital-GY-6...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item232975ecf3) wäre schon eine weiche Autolandung drin, das ist aber nix für Sportler, dann lieber Flyaway oder Bruch. Is ja alles nur unnötiges "Gedöns".
ISSUE closed.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Roberto Danke für die Antwort!

Deadpilot ist genau das was ich suche glaube ich. Leider kann meine Harakiri version das wohl noch nicht:

"Naze32 cGiesen/Crashpilot Harakiri10 BETA BFr288 fltPID RTL+Autoland+Mag GPS INS CLI 2.1 Mar 23 2013 / 14:45:19"

und irgendwie bin ich gerade zu doof nen hex file zu ner neuen version zu finden. Wo muss ich denn da suchen ?
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
Du nun wieder. ? :D

anderswo schon geschrieben.
wäre schön, wenn man die zuverlässigsten Versionen auflisten würde ?


ansonsten;
HARAKIRI Anleitung;
http://*ZENSIERT*/viewtopic.php?f=18&t=1368

;)
den thread kenn ich schon. Die beta 10 die dort verlinkt ist ist genau die (wohl nicht mehr aktuelle) die ich gerade verwende. Schaue ich in die sourcen von github wird dort die Deadpilot option beschrieben aber genau dazu finde ich kein Hexfile zu einer STABILEN Version.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, den Text muss ich nochmal updaten. Ich würde die Harakiri Summergames 2.5 nehmen (ACC MPU6050 ist voreingestellt).
@Jürgen: Der BMP180 würde es wahrscheinlich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#11
Vom Datenblatt her sollte er etwas besser als der BMP085 sein. Ich habe noch keinen BMP180 in den Fingern gehabt. Die conversiontime ist gleich. Vielleicht müsste man den Treiber noch etwas anpassen. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, sei mal dahingestellt....
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#13
Vom Datenblatt her sollte er etwas besser als der BMP085 sein. Ich habe noch keinen BMP180 in den Fingern gehabt. Die conversiontime ist gleich. Vielleicht müsste man den Treiber noch etwas anpassen. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, sei mal dahingestellt....
Conversion Time vs. RMS noise typ [m] und Anzahl Sample ist völlig identisch, im besten Fall bei beiden 25cm (typ.) in 25,5 ms
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#14
Naja, laut den Daten auf der Boschseite/Übersicht gibt es schon Verbesserungen.

RMS noise expressed in pressure
BMP085: 0.03 hPa, typ. (ultra high resolution mode)
BMP180: 0.02 hPa, typ. (ultra high resolution mode)

RMS noise expressed in altitude
BMP085: 0.25 m, typ. (ultra high resolution mode)
BMP180: 0.17 m, typ. (ultra high resolution mode)

Wie sich die Papierformverbesserungen in der Praxis schlagen, muss man testen.
Selbst bei sonst identischen Treibern, wird beim Naze noch die ChipID abgefragt ("if (bmp085.chip_id == BMP085_CHIP_ID)") und ich kann mir nicht vorstellen, dass der BMP180 die gleiche ID meldet. Ob der vermutlich etwas bessere so glatt mit dem jetzigen Code durchläuft halte ich für zweifelhaft. Da muss man wenigstens die Erkennung ändern.

LG
Rob

P.s.: Sind wir hier nicht schon im OT??
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#15
wir sind schon weit im OT :)
deshalb nur ein Satz noch:
die 0,17m werden lt Datenblatt erst mit Mehrfach-Sampling in 75ms (statt 25,5) erreicht, wenn ich mich jetzt nicht völlig vergallopiert habe ...
/OT :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#16
@Zuse: Stimmt, Du hast Recht! Auf der Webseite werden die besseren Werte schon für den ultra high resolution mode angepriesen, im Datenblatt muss man dann die Werbehosen fallen lassen. Da braucht man dann plötzlich 76,5ms für die Werbe-Werte und plötzlich ist es ein advanced resolution mode. Beim MS5611 Baro kann man tatsächlich mal eine Temperaturwertauslesung überspringen, das kann man beim BMP aber vergessen (obwohl das im Datenblatt angeraten wird), dann gehts mit der "Genauigkeit" abwärts (deutlich sichtbar mehr Schwankung im Flug). D.h. 76,5ms + 4,5 ms = 81ms im Optimalfall für eine Überlegenheit gegenüber dem BMP085. Damit das noch für eine "normale" Regelung (ohne prediktive und aufwändige Filter) brauchbar ist, sind eher 30ms die Schmerzgrenze (EDIT: Nur meine Beobachtung, daher kein Link.). Und damit sind wir beim BMP180 wieder im ultra high resolution mode, der die gleichen Eckdaten wie der BMP085 hat.
Fazit: IS DOCH NIX BESSER ALS EIN BMP085.
LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#18
Also jetzt noch mal ein kleiner Nachtrag von mir:

Hab jetzt die Summertime 2.5 drauf und jetzt funktioniert die deadpilot Funktion so wie sie soll (vielen Dank an den/die Entwickler!). Bleibt halt noch das Restrisiko, wenn ich mal 15s keine Stickeingabe mache was bei meinem Flugstil aber nicht vorkommen sollte. Da ich keine Zusatzsensoren oder gps habe komme ich auch nicht in die Versuchung einen automatischen Flugmodus zu benutzen.

Die Optimale lösung wäre dennoch ein Failsafe per Aux schalter. Vlt Programmier ich das selber noch ein dürfte ja nicht so schwer sein wäre endlich mal nen guter Grund sich mit stm programmierung zu beschäftigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten