Failsave für flieger. Wie ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#1
Bei meinem flieger mit autopilot bin ich mir nicht klar wie failsave ablaufen soll. Zur zeit ist failsave motor aus, alle servos mittelstellung, control auf RTH. Der flieger kommt bei funkabriss zurück, aber wegen stehendem motor im gleitflug. Das heisst wenn er tief und weiter weg ist gibts ne aussenlandung.

Motor auf halbgas bei failsave ist mir zu gefährlich. Da kann der motor schnell mal ungewollt am boden anlaufen.

Wie löst man die problematik? Motor nur laufenlassen wenn eine plausible geschwindikeit gemessen wird und dann in der nähe von "home" abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Ich hab's bei meinem APM-Nuri auf RTH eingestellt, die Gassteuerung ist dabei vollautomatisch - die Position des Hebels bewirkt nichts. Motorstart am Boden ist ausgeschlossen, da der APM wie im Copter "gearmt" (scharfgestellt) werden muss bevor der Motor jemals anlaufen kann - und das passiert nur unmittelbar vor dem Wurf, als ich den Flieger schon in der Hand halte, nach dem Control Surface Check. Es wäre theoretisch möglich dass er nach der Landung angeht, aber das erste was ich mit dem gelandeten Flieger mache ist den Akku abzuziehen - dabei ist es bisher noch nie zu Zwischenfällen gekommen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Wie löst man die problematik?
Immer zuerst die Funke an, dann den Flieger an. So kann schonmal kein Failsafe ausgelöst werden beim Akku anstecken. Am Ende immer erst Flieger aus, dann Funke aus. Dadurch kann man auch nach dem Landen vermeiden, dass der Motor nochmal angeht.

Sollte man eigentlich immer so machen, auch ohne Autopilot. Die Funke bleibt bei mir eigentlich immer durchgehend an von wo ich sie auspacke bis ich sie wieder einpacke.

Was zusätzlich noch hilft ist eine Warnung in der Funke wenn du ein Modell auswählst und die Schalter zufällig so stehen, dass scharfgestellt ist oder RTH aktiv ist. Geht mit der Taranis z.B. gut.

Da sagt mir die Funke beim Starten gleich ob der Motor an oder aus ist (gearmt ist) und welcher Flugmodus aktiv ist. Im Normalfall wäre das "Engine Off" und "Manual". Dann kann ich noch reagieren bevor ich den Flieger mit Strom versorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten