BRILLE Fat Shark BETAFLIGHT OSD wird nicht angezeit

Fliegerdieter

Well-known member
#1
Hallo Zusammen,

kann mir einer bei folgenden Problem helfen:
Meine etwa 7 Jahre alte Fat Shark HD Brille zeigt mir keine OSD an. Ich habe mir einen neuen FPV-Kopter gebaut und mit Betaflight 10.9.0 eingestellt. Es klappt soweit alles, nur auf der Fat Shark kriege ich zwar ein Bild (siehe Anhang) aber ich bekomme keine z.B. Batterieanzeige, Namen oder sonstiges angezeigt.
Ich habe auch schon ein Update auf die Brille gemacht, nichts.

Kann mir jemand helfen ?

Schönen Dank im voraus

Dieter
 

Anhänge

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#2
vielleicht im BF osd Menü keine Icons gewählt. oder osd displayport nicht korrekt eingestellt. Ist ein cli Befehl zum eingeben.

zum Beispiel haben mir diese Zeilen mal geholfen:

# get osd_displayport_device
osd_displayport_device = AUTO
Allowed values: NONE, AUTO, MAX7456, MSP, FRSKYOSD

Bei HD müsstest du googeln welcher Wert ganz korrekt ist für dein Setup.
 

radla

Well-known member
#3
An der Brille wird es nicht liegen, wenn ein Bild kommt. Die Verkabelung scheint m.E. ja auch zu stimmen, wenn der Betaflight screen zu sehen ist.
Wenn Du die OSD Elemente oben oder unten am Rand platziert hast, könnte das auch ein PAL/NTSC Problem sein.
 

Fliegerdieter

Well-known member
#4
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mal nachgeschaut, diese Zeilen stehen bereits in meinem Copter.
Im OSD Menü habe ich m.M. nach auch alles richtig gemacht.
Was heißt eigentlich im OSD Menü oben rechts "Elemente" muss ich da alle 3 anklicken ?
 

Anhänge

radla

Well-known member
#6
Lt Deinem Screenshot sind ja Elemente auch mittig, von daher muss es was anderes sein!

Im Configration Tab ist auch OSD ausgewählt?

Beim Flashen wirst Du auch das OSD mit ausgewählt haben, ansonsten wäre das Tab wahrscheinlich nicht da nehme ich an:

osd.png

Dann doch vielleicht die Verkabelung? Kannst Du das mal fotografieren und hochladen?
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
 

Fliegerdieter

Well-known member
#7
Die Bilder der Verdrahtung sind, glaube ich, nicht so aussagekräftig.
Das Bild vom Flasher habe ich auch kontrolliert.Es ist echt zum verzweifeln, ich sitze jetzt schon 3 Tage daran und kriegs nicht hin. Na ja, das macht mir den Umstig auf Digital vielleicht leichter.

Danke auf jeden Fall
 

Anhänge

radla

Well-known member
#8
Bei OSD ist es meistens die Verkabelung! ;)
Anhand der Bild kann ich es jetzt nicht komplett nachvollziehen, aber da ja alles beschriftet ist, sollte da ja eigentlich ok sein.
OSD ist auch wirklich aktiviert? Nur nochmal zur Sicherheit:

IMG_1294.jpeg
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#9
Bei einem analogen System an einem FC, dass schon mal ein Videobild liefert, sollte die Verkabelung eigentlich stimmen. Entweder hat der FC einen Schaden, oder es liegt wirklich nur an den Einstellungen in BF...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegerdieter

Well-known member
#10
Ich habe alle Einstellungen in BetaFlight als Bildschirmkopie, ja OSD ist eingeschaltet.

Der FC von SpeedyBee ist neu gekauft und Firmware 4.4.2, glaube ich, drauf geflasht.
Auf jeden Fall das neuste Update.

Mal ne andere Frage.
Ist das so normal, dass man so viele Probleme mit dem analogen Zeug hat ?
Habt ihr mittlerweile digital und gibt es da auch so viele Probleme ?

Schöne Grüße

Dieter

3_Grundkonfiguration.jpg 3_Grundkonfiguration.jpg
 

mangoon

Trees are dicks
#11
Probier mal 4.4.0.... 4.4.2 hat alle möglichen bugs, nicht dass es daran liegt. Bei zwei meiner FCs funktioniert der Crossfire RX unter 4.4.2 nicht
 

Roubihoubi

Well-known member
#12
Manchmal passen Zoomstufe des OSD in den Betaflight-Einstellungen und den Brillen-Displays nicht überein. Versuch mal ein OSD Element genau in die Mitte zu ziehen. Deine sind sehr am Rand.

Zur Frage HD/Analog Probleme: Nein. Analog war immer einfacher ans laufen zu bekommen als HD.
 

Fliegerdieter

Well-known member
#13
Hallo Zusammen,

vielen Dank an Euch, es hat endlich geklappt.:D:D:D

Ich habe 4.4.0 drauf gemacht und siehe da, es funktioniert !!!!

Jetzt fällt mir echt ein Stein vom Herzen, Danke.

An Roubihoubi: Dank dir für deine Antwort bezüglich analog/digital. Ich denke auf die Dauer werde ich trotz allem umsteigen, wenn ich mir die Videos über z.B. der Air Unit O3 von DJI anschaue und mein schlechtes Bild und Reichweite sehe, dann wird es wohl irgendwann digital bei mir werden.

Nochmals vielen Dank an Euch und immer happy landings

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#15
Also GPS funktioniert bei mir sowohl unter 4.4.0 als auch 4.4.3
 
Erhaltene "Gefällt mir": RedSky
FPV1

Banggood

Oben Unten