Fatshark mit Patchantenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Biene-MAJA

Erfahrener Benutzer
#1
Kleines Problem,

ich habe heute ne Patchantenne (12dBi von Sebastian) von nem Freund bekommen und mal direkt an meine Fatshark angeschlossen weil ichs kaum noch erwarten kann bis mein Diversity Empfänger kommt, Ergebnis => kein Bild. Ich habe solange ein Bild an der Brille bis ich die Antenne anschraube, dann ist es schlagartig schwarz. Gleiches Ergebnis mit eine Patchantene vom Spanier (Electronia RC). Ist es möglich dass ich diese Antenne aufgrund der Leistungsaufnahme nur mit einem externen Empfänger betreiben kann :???:
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
Dieses Problem hatte ich zwar noch nicht, jedoch performt meine 8dbi Patch (5.8Ghz) ziemlich schlecht am Fatshark-Empfänger und an meinem externen Empfänger funktioniert sie wunderbar. Könnte also was dran sein, an deiner Vermutung.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#4
Die 12 dbi ist keine Patch-Antenne sondern eine Doppel BiQuad. Dabei handelt es sich um ein eine magnetische Antenne.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen AVM660RX nutzt. Dieser Sender hat eine Spannung auf der Antenne, so dass du einen Kurzschluss machst.

Lösung: Warten bis dein Diversity-Empfänger ist oder vor die SMA-Buchse einen sehr kleinen Kondensator dazwischen hängen.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
kann ich diese Patchantenne von Globeflight 8dbi direkt mit der Fatshark verbinden oder baruche ich dafür noch Adapter?

http://www.immersionsflug.de/58-GHz-8dBi-Patchantenne

Ich besitze keinen Extenen Empfänger nur den eingebauten fatshark Empfänger - funktioniert diese Patch trotzdem?
Habe ein bisschen Angst das ich mir die Fatshark kurzschliese ;)

Danke^^
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#7
Schau mal nach, ob die Patchantenne einen Mittelstift im Stecker hat, sonst fehlt nur der Kontakt. Eine Antenne hat keine Leistungsaufnahme. Daher kannst du unbekümmert weiterversuchen.
Micha
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#8
mista hat gesagt.:
Mit einer Patch-Antenne verursachst du keinen Kurzschluss.
Heling hat gesagt.:
Schau mal nach, ob die Patchantenne einen Mittelstift im Stecker hat, sonst fehlt nur der Kontakt. Eine Antenne hat keine Leistungsaufnahme. Daher kannst du unbekümmert weiterversuchen.
Micha
Wer von euch beiden liegt denn nun Richtig? :O)
Also 8 dbi Patch aus dem Link - Falls Stift im Kabel kann nichts passiern?
Möchte nicht das meine Fatshark gleich einen Kurzschluss bekommt!
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#9
-Nun habe ich meine Fatshark hergenommen und konnte am Antenneneingang
keine Offsetspannung feststellen.
-Meine Patchantenne hat keinen Mittelstift und ich musste ein Stückchen Kupferdraht als Ersatz-Mittelleiter verwenden.
-Meine Fatshark arbeitet mit der Patchantenne einwandfrei.

Jetzt musst Du dich entscheiden ;)

Micha
 

spacemaster

The space is mine
#10
Wie aus der Artikelbeschreibung bereits hervorgeht, ist das keine Patchantenne. Mista hat recht. ;) Es gibt wohl einige Fatshark Brillen, die einen Empfänger eingebaut haben, der mit der Antenne nicht funktioniert. Bei mk-Thor zum Beispiel, funktiontioniert die Antenne an der Brille. Ich habe nur eine 2.4 Fatshark und nutze den DUO 5800 und kann es nicht testen. Ich schätze mal, dass unterschiedliche Empfängermodule verbaut werden. An einerm externen Empfänger funktioniert sie perfekt ;)
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#11
So Patchantenne 8Dbi ist da und funktioniert an der Fatshark 5,8 Ghz mit dem eingebauten Empfänger! Kein Kurzschluss :D
Jetzt kann ich per Kopfbewegungen den Flieger tracken :???:
Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen, das Wetter ist alles andere als schön!

Gruß
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#12
Juhu, mit der 8 Dbi Patch am internen Fatshark empfänger habe ich so gut wie gar keine Aussetzer+Störungen mehr und bin knapp 200 Meter weiter unterwegs als vorher!
Dazu kommt das das Bild jetzt erst anfängt kriselig zu werden wo es mit den Stabantennen sofort zum Bildabbruch kam - man hat also noch Zeit den Kopf zu drehen bzw. einen Kurve zu fliegen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten