Fatshark-RX vs High-End-Rx eure Meinungen/Ergebnisse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#1
Hallo liebe Community.

Vor einiger Zeit habe ich mir von Immersionsfluf.de den GF-36 GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd A/V-Empfänger und den dazu passenden 10mW Sender zugelegt.
Nun ist es leider so, daß der High-End-Empf. beim Fliegen die selben Ergebisse/Reichweiten erzielt wie wenn die selbe Antenne direkt an der FS angeschlossen wird. Bei Bodentests ist ein minimaler, gerade noch erkennbarer Vorsprung des H.E.-Empf auszumachen.

Hatte hierzu schon mit Sebastian gemailt, würde mich aber freuen von einigen Leuten hier Meinungen und v.a. Vergleichsdaten zu bekommen.
Da sicher einige Leute hier die FS und den H.E.-Empf besitzen, würde es mich sehr interessieren, auf was für Werte ihr so kommt und wie groß der Unterschied zwischen den beiden Empfängern jeweils ist.

Mein Setup/meine Ergebnisse
Im Flugzeug schaut die klappbare Sendeantenne (2 dbi) im Flug senkrecht nach unten aus dem Rumpf. Jedes einzelne Kabel ist mit Ferritringen/-kernen entstört. Das Flugfeld auf das sich die Angaben beziehen liegt voll in der Pampa; kein Wlan, keine Hochspannungsleitungen,...
Am Empfänger hatte ich jetzt die meiste Zeit eine 5 dbi Stabantenne. 500m sind damit noch einigermaßen entspannt möglich (natürlich nur geringe Schräglagen), 650m das max was ich mich bisher getraut habe; hier sind dann nur noch minimale Schräglagen fliegbar.
Wie gesagt, identisches Ergebnis mit FS und dem H.E.-Rx.
Die Höhe der Empfangsantennne über Grund scheint keinen Einfluss zu haben. Habe verschiedene Höhen zwischen 40cm und 220cm ausprobiert. Zirkular polarisierte Patchantenne habe ich inzwischen, aber noch keine Zeit zum testen gehabt.

Noch ein Detail: Der H.E.-Empf und meine Funke mögen sich wohl nicht. Die selben Ergebnisse wie die FS erreicht er erst, seitdem ich ein 2m Cinch-Verlängerungskabel verwende und somit mehr Abstand zw. Funke und Rx habe. Deshalb wohl auch die minimal besseren Ergebnisse beim Bodentest ganz ohne Funke.
Noch mal 2 oder 3m Kabel könnten evtl was bringen - oder auch wieder zur Störungsquelle werden, was meint ihr?

Vor allem interssieren mich aber Vergleichsdaten FS / H.E.-Rx

Danke, liebe Grüße

Thorsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten