FC MatekF405 TE kein GPS Fix?

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebes Forum. Ich habe einen neuen Flieger mit folgender ausstatung:
-FC: MatekF405 Mini Te
-Fersteuerung Taranis xd9
-GPS Empfänger: Matek ublox SAM M8Q
Mein Problem: GPS Empfänger bekommt kein FIX.
Ich habe es jetzt mehr fach versucht und noch immer kein Erfolg. Das heißt gestern abend nach ca 20 Minuten erst 4 Satelliten und es war kein Arming möglich. Ich bin so langsam am Ende mit den Nerven. Oder ist es aber nur eine einstell Sache? Oder habe ich aber was falsch gemacht.
-UART 5 GPS aktiviert
- GPS for Navigation aktiviert
- ublox Protokol aktiviert
- European EGNOS aktiviert
Was komisch ist das ich die FC auf 6.1 (neuste Version) geflasht habe dannach ist der GPS Fix direkt da gewesen. Und nach wieder erneutem einschalten wieder bzw seit dem bleibt es so. Irgendwie braucht er sehr lange für Satelitten zu bekommen. Habe mir jetzt noch ein neuer GPS Empfänger gekauft den SAM M10Q. Ob es mit dem besser geht?
Von der Verkabelung her kann es ja eigentlich nicht liegen den der Fix war ja da.
Hilfe Hilfe kann mir einer helfen oder guten Tip geben.
 

Freakk

Well-known member
#3
Versuche mal ublox7. Ich hatte auf meinem Balkon das selbe Problem. Bin dann in den Hof gegangen und hatte schnell 6 Satelliten und den fix zum armen.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#4
Mit dem SAM8Q hatte ich auch auf Ublox7 gestellt keine veränderung. Dann habe ich den SAM M10Q angeschlossen (Ublox aktiviert)und ca nach 10 Minuten hatte er bis 7 Satelitten gefunden und ich konnte ARMEN. Danke KM fpv für deine Antwort. Habe mir das Adapter bestellt und werde dann die Sache mal angehn. Danke für eure Hilfe.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo KM FPV danke für deine Antwort. Ich habe das gpspassthrough in der CLI eingegeben und dann kommen nur Chinesische Zeichen oder sowas. Muß man da was noch umstellen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten