Fehlversuche DJI 450 NAZA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

db24

Kreisflieger
#1
Fehlersuche


Wie kann ich folgenden Fehler eingrenzen:

Die DJI 450 hat sich in ca. 2 Metern (fast) überschlagen und ist mit einem Arm aufgeschlagen. 1 Prop gebrochen.

Ich vermute, dass ein Motor ausgesetzt hat. War ruhiges Schweben mit GPS/Atti. Das Verhalten ist momentan am Boden nicht reproduzierbar. Vielleicht ein Wackelkontakt in der Verbindung Motor/Regler. Wie stelle ich das fest?

Ausprobiert habe ich: Motoren an (laufen alle), festgehalten und an den Steckverbindungen gezogen.
Schrumpfschlauch an den Motorsteckern entfernt und Sichtkontrolle gemacht.
Sieht optisch ok aus. Meine Lötstellen auf der unteren Centerplate sind 1A.
was kann man noch machen?
Mit nem Durchgangsprüfer Stecker - Motor messen? Vom Stecker und wo am Motor der Gegenkontakt?
Wie gesagt, am Boden laufen alle 4. Einen Start will ich nicht riskieren, fällt dann irgendwann wieder runter.
Wie kann man systematisch vorgehen, um die Fehlerquelle einzugrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
Hi, ich habe auch Motoraussetzer mit dem Naza: Teilweise fängt er sich wieder, teilweise nicht. Das nervige ist, dass die Aussetzer nur sehr sporadisch auftreten, d.h. alle paar Flüge und meistens an Flugtagen und nicht bei Tests.. Ich hatte präventiv Motor und Regler dort getauscht wo er hinkippt (bei mir links hinten) und alle mechanischen Teile geprüft / teilweise neu verlötet.

Nachdem das keine Abhilfe brachte habe ich das Naza jetzt um 45° gedreht eingebaut (Props umbauen und Motoren umstecken nicht vergessen!).

Wenn der Fehler jetzt nochmal auftritt kann ich sagen ob es an der Flugsteuerung liegt (dann wandert der Fehler mit) oder an der Mechanik (dann bleibt der Fehler an die gleichen Stelle).

Falls du sonst keinen Ansatz findest ist das vielleicht eine Möglichkeit.

Zum testen schwebe ich in geringer Höhe über der Wiese. Wenn er dann kippt passiert bei mir nichts außer dass er eben runter kommt. Klar: FPV-Antenne vorher abschrauben.
 

db24

Kreisflieger
#4
Hi, ich habe auch Motoraussetzer mit dem Naza: Teilweise fängt er sich wieder, teilweise nicht. Das nervige ist, dass die Aussetzer nur sehr sporadisch auftreten, d.h. alle paar Flüge und meistens an Flugtagen und nicht bei Tests.. Ich hatte präventiv Motor und Regler dort getauscht wo er hinkippt (bei mir links hinten) und alle mechanischen Teile geprüft / teilweise neu verlötet.

Nachdem das keine Abhilfe brachte habe ich das Naza jetzt um 45° gedreht eingebaut (Props umbauen und Motoren umstecken nicht vergessen!).

Wenn der Fehler jetzt nochmal auftritt kann ich sagen ob es an der Flugsteuerung liegt (dann wandert der Fehler mit) oder an der Mechanik (dann bleibt der Fehler an die gleichen Stelle).

Falls du sonst keinen Ansatz findest ist das vielleicht eine Möglichkeit.

Zum testen schwebe ich in geringer Höhe über der Wiese. Wenn er dann kippt passiert bei mir nichts außer dass er eben runter kommt. Klar: FPV-Antenne vorher abschrauben.
Ist bei mir auch hinten links. Ich hatte beim Ausprobieren mal in Manuell geschaltet und da ist er mir mit einem Arm blöd aufgekommen. Dieser Motor zuckte dann nur noch. Nach dem Ratschlag "Phase unterbrochen" habe ich die Motoren gestartet weil ich nicht mehr wusste welcher Motor es war. Da liefen alle. Alles kontrolliert und Neustart mit dem bekannten Ergebnis.

Den Tipp mit der Neuausrichtung werde ich befolgen. Danke!


@nullnull7
Graupner Props sind mit Federscheiben gesichert.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#5
Evtl. hilft es ja: Um den Schaden bei meinen Tests/Mini-Abstürzen klein zu halten habe ich die Flugsteuerung zu eingestellt, dass throttle ganz unten sofort Motor aus bedeutet. Ich bilde mir ein dass das etwas bringt. Das geht irgendwo in der Naza Konfigurationssoft.

Einziger Nachteil: Wenn man beim Sinken mal versehentlich 0 throttle macht fällt der Copter wie ein Stein und kippt weg. Man hat 5 sec Zeit wieder Gas rein zu schieben, sonst muss man ihn neu scharf schalten.
 

db24

Kreisflieger
#6
Evtl. hilft es ja: Um den Schaden bei meinen Tests/Mini-Abstürzen klein zu halten habe ich die Flugsteuerung zu eingestellt, dass throttle ganz unten sofort Motor aus bedeutet. Ich bilde mir ein dass das etwas bringt. Das geht irgendwo in der Naza Konfigurationssoft.

Einziger Nachteil: Wenn man beim Sinken mal versehentlich 0 throttle macht fällt der Copter wie ein Stein und kippt weg. Man hat 5 sec Zeit wieder Gas rein zu schieben, sonst muss man ihn neu scharf schalten.
Wenn ein Motor ausgeht und das Teil kippt, schalten die Motoren automatisch ab. (ich meine Winkel >70 Grad)
 

db24

Kreisflieger
#7
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Kälte Lötstellen an den Motorsteckern! Die Drähte waren "trocken" und hatten keinen richtigen Kontakt.
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#8
@db24 und nachbrenner!

hat sich bei Euch alles zum guten gewendet? Habt Ihr noch aussetzer?
Hab immer noch das gleiche problem (sporadisch fällt der copter auf einer ecke weg, mal ein akku nichts,mal 5 mal bei einem akku)

habe die stecker gereinigt (bremsenreiniger) und dann mit "polschutz" so heißt das glaub (ist eigentlich für autobatterien gedacht, damit der übergangswiderstand an den klemmen so gut wie null sein sollte) bearbeitet

das problem besteht aber immer noch.

mein nächster schritt wäre jetzt einfach die stecker runter und alles direkt verlöten.... schnauze voll.

Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich?

danke

gruss stefan
 

ApoC

Moderator
#9
Löten....dieser Steckermist taugt nicht. Steckbar wegen Tausch. Blödsinn. Wann tauscht man ein ESC / Motor? Wenn er kaputt is. Dann kannste die 5 Punkte auch löten. Hält eh viel besser.
 

db24

Kreisflieger
#10
Ja, ich habe alles verlötet. Teilweise klebten die Stecker nur mit etwas Lötzinn am Kabel ...

Seitdem keine Probleme mehr.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Wechsel doch mal den Regler und Motor, von dort wo er hin kippt, an einen anderen Arm. Wenn er jetzt immer noch in die gleiche Richtung kippt, liegt es wohl am NAZA, kippt er jetzt an dem anderen Arm, liegts am Regler oder Motor. SO kann man es am einfachsten ausgrenzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten