Fernsteuerung für Bremse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Community,

hier eine leichte offtopic-Frage:
Ich habe einen behinderten Sohn. Der ist zwar mit einem Kettcar super mobil aber auf seine allgemeine Verkehrstüchtigkeit kann man sich noch nicht verlassen. Gerade denken wir darüber nach, ihm ein Fahrrad (Dreirad) anzuschaffen.

Um ihn besser in unserem Wohngebiet "erziehen" zu können, wäre es gut eine Art ferngesteuerte Bremse bei dem Dreirad anzubauen. Wir müssen sowieso immer auf ihn schauen, damit er nicht in die vorhandenen Abwassergräben hinein fährt.

Es gab vor anderthalb Jahren mal diverse Artikel über eine "verlässliche" Bremse. Dort wurde die Bremse drahtlos betätigt. Leider ist diese Art der Bremse nicht in die Produktion gekommen. Das hätte vielen Familien dieses Problem abgenommen. Im Netz gibt es den ein oder anderen Bauplan mit umgebauten Akkuschaubern (wegen der Drehmomentbegrenzung). Ich bin der Auffassung es geht garantiert eleganter.

Vielleicht hat ja jemand hier schon mal ein ähnliches Problem gelöst. Kann mir jemand helfen?
Meine Vorstellung wäre halt, mit einem ZigBee oder Xbee oder ähnlichem ein PWM Signal zu generieren und drahtlos an das Fahrrad zu schicken - Reichweite ca. 200-300m. Dort wird die Bremse über ein Servo gesteuert. Leider in ich mir auch über die Art der Bremse unsicher?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Gruß

Kai
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten