Festspannungsregler LD1117V30 Problem

Einherjer

CA Aktivierer
#1
Hi
Ich hoff ihr könnt mir helfen:
Meine Vuzix Wrap920 soll mit dem 3S Lipo aus der Bodenstation versorgt werden. Die eigentliche spannungsversorgung kommt aus 2 Mignon Batterien also 3V (etwa).
Also habe ich mit diese schönen 3 V Festspannungsregler beim großen C bestellt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ampaign=link&WT.mc_id=epro#download-dokumente

So weit so gut, aber wenn ich nun meine lipo an den LD30V klemme kommen da hinten 6,9 V raus o_O

Bin ich blöd oder haben die was falsches geschickt?

Lg Joh
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#2
Hallo

Hast Du den richtig angeschlossen? Bein To-220 Gehäuse ist GND links, und nicht wie beim 78XX in der Mitte.

Ob die Dir was falsche geschickt haben kannst Du ja überprüfen was auf dem Regler drauf steht.

Gruss

Wolfi
 

Einherjer

CA Aktivierer
#3
Okeee das könnte einiges erklären - hab im Datenblatt nur das Anschluss Schema für die Kondensatoren angeschaut aber nicht die pinbelegung auf der Abbildung ;)
Danke! Freu mich jedes mal über das geballte Fachwissen in diesem wunderbaren Forum - und das zu jeder Tageszeit :D
Danke danke danke ;)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#4
Hab mich jahrelang mit den Elektroniker-Azubis "rumgeschlagen" Das "auf die erste Abbildung im Datenblatt schauen und gleich zusammenlöten" ist quasi ein Klassiker ;)

Der nächste Klassiker sag ich Dir auch gleich:

Warum wird der Regler heiß, im Datenblatt steht doch 800mA....

Antwort:
max Verlustleistung angeschaut ?.. :D

Schönen Abend

Wolfi
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#6
Dazu müsste man die Stromaufnahme wissen. Dürfte aber ja nicht so gross sein wenn die Brille mit 2 x Batterien versorgt wird.

Gehen wir mal von 100mA aus.

ca. 12 V Lipospannung - 3 V Ausgang Regler = werden 9 V verbraten. 9V * 100mA = 0.9 W

Das ist schon eine Menge.

Sehr, sehr vereinfacht kann man die Aussage im Datenblatt des Kühlkörpers so interpretieren, das bei 1 W eine Temperaturerhöhung von 40Grad erfolgt,

Das wären dann bei einer Raumtemperatur von 20 Grad: 20 + 40 = 60 Grad.

Wenn Du den nicht in der Tasche herum trägst müsste der Regler so funktionieren.

Aber bevor Du den bestellst, würde ich mir überlegen diesen Regler zu nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005

Da brauchst Du kein Kühlkörper und weil dieser Regler getaktet ist.


Gruss

Wolfi
 

Einherjer

CA Aktivierer
#7
Ok danke - ich hab von den kühlkörpern noch 3 zu Hause - die teste ich mal.
Zur Not Versuch ich's mal mit den getackteten, hoffe der stört mit nichts?!
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#8
welche bodenstation hast du eigentlich?
hatte früher auch 3s bei der "bodenstation" (monitor und v-rx)... war aber eigentlich nie nötig da die meiste leistung in den spannungswandlern verbrutzelt ist.

betreib jetzt alles mit 2s funzt trotzdem 1a und es wird vor allem nicht mehr so heiß.
bei meinen video-sendern bin ich generell auf 1s umgestiegen ein 1s350mA wiegt nichts und hält ewig (~1h) UND man hat keine probleme mit störungen.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#9
Habe alles zusammengewürfelt
Yellow Nano Receiver
Ardutrack von heckmic
Eigenbau airwave Empfänger
Und eben die videobrille
Da ich so viele 3s habe wollte ich die auch verwenden...
 

Einherjer

CA Aktivierer
#11
Ja eine Überlegung ist's schon Wert - aber jetzt hab ich den kühlkörper mal dran und Schau mal ob's klappt - wenn nicht kann ich immernoch wechseln.

Wie sieht's dann aber mit den 7805ern aus? Die sind dann hart an der Grenze zur Abschaltung oder?
 

Einherjer

CA Aktivierer
#12
Also mit kühlkörper schaltet er jetzt nicht mehr ab, aber kalt ist anders :)
Da ich jetzt nicht für 7€ + 5€ Versand den gestalteten Regler kaufen möchte (stört der vllt nicht sogar?) Klemm ich jetzt noch einen 7805 davor - dann werden beide etwas warm und ich komm billig davon ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten