Filament bleibt beim extrudieren stecken

katana

Erfahrener Benutzer
#61
Also ich hatte mit dem E3D V6 mit PLA noch nie Probleme die tatsächlich vom Hotend kamen.
Natürlich hatte ich auch schon mal Probleme, die ließen sich aber immer auf andere Dinge zurückführen.

Probleme gab es z.b. mal mit Trijexx Filament, da hat sich dann aber herausgestellt das die Charge schlecht war, da hatte aber nicht nur ich Probleme.

Dann hatte ich Probleme mit der Förderschraube, anfangs hatte ich immer sehr billige und schlecht verarbeitete drauf.
Seit ich diese hier verwende habe ich damit keine Probleme mehr.

http://www.ebay.de/itm/301001808701?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Temperatur kann auch ein Problem sein, das kenne ich noch vom alten Hotend da gab es immer Probleme mit, die sind aber seit dem E3D V6 weg.

Der PTFE Inliner muss richtig drin sein, bei E3D gibt es auch ne Anleitung wie das Ding montiert werden muss.

Der Lüfter kann auch ein Problem sein.
Zu schwach ist schlecht, zu stark aber auch.
Ich habe den original E3D dran und der läuft durchgehend ohne Regelung, seit her habe ich keine Probleme mehr.

Und der Extruder muss natürlich mechanisch so gebaut sein das zwischen Förderschraube und Hotend möglichst wenig Luft ist.

Die Fördergeschwindigkeit muss natürlich auch passen.
Das ist meist nicht damit getan die Schritte einzustellen und nachzumessen.
Das muss danach noch feinjustiert werden, dafür drucke ich z.b. beim Wechsel der Förderschraube ein paar Kalibrierkörper.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#62
PLA von Extrudr.eu und PLA von Trijexx...... beides das selbe, und wie gesagt mit dem alten V5 clone, keine Probleme
Das PLA von Extrudr.eu habe ich mit dem China Hotend vom Samelladrucker auch problemlos verbraten. Da bin ich dann mal gespannt wie das neue Filament "flutscht" ;)
 
#63
So, Problem scheint behoben zu sein. Grade ist ein Druck mit sehr vielen Retract´s erfolgreich durchgelaufen.
Was habe ich geändert:

1. Original Lüfter Montiert, das Coldend wird zwar jetzt deutlich wärmer als mit dem 40mm Lüfter, aber evtl. war ja das zu kalte Coldend das Problem.

2. Drucktemperatur um 10° gesenkt, mit dem V6 geht das PLA nun wohl auch mit 210°, mit dem V5 musste ich auf 220°.

mal sehen ob es so bleibt :)
 

katana

Erfahrener Benutzer
#64
PLA drucke ich auch mit 210°, klappt mit dem V6 eigentlich immer gut.
Ich drück dir die Daumen das es weiterhin so gut funktioniert.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#65
Also ich habe bei mir festgestellt, dass das Hotend bei mir zu dolle gekühlt wird, zuerst wollte es nichtmal auf 250°C gehen. Kühlung war wohl stärker als heizen. Mein Lüfter ist nun teilweise verdeckt, das klappt nun gut.
mit dem Nunus-PLA hatte ich die ganze Zeit prbleme, bin 10°C runter gegangen auf 190°C, nun klappts.

Manchmal ist weniger mehr ;)

PS: Gestern ist bei mir das Kabel vom Hotend-Lüfter wohl gerissen(Oder ein Chinchilla ist mal wieder in den Drucker eingestiegen und hat geknabbert) Der Filamentstau war ziemlich übel.... hat mich 2 Stunden und endlose Nerven gekostet.
 
#66
Mein Problem hat sich erledigt, woran es genau lag kann ich nicht sagen da ich mehrer Dinge verändert habe.

1. Temperatur runter
2. original Lüfter drauf
3. Flow um 5 % verringert ( warum auch immer, evtl. ist die alte Düse zu gross gewesen oder die neue ist zu klein, hab leider nichts da womit ich ein 0.4mm Loch messen könnte)

Auf jedenfall funktionierts, sehr gut sogar. Ganz egal wieviele Retract´s benötigt werden :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten