five leave antenne anpeilen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

ich habe mit der Suche hier und im Rest des Netzes nichts gefunden, daher stelle ich einfach meine Frage:

Der Sohn einer Freundin hat sein Flugmodell in einem Kornfeld "versenkt". Er hat wohl eine 5 Leaf Antenne am Modell. In der Theorie müßte es möglich sein auf 5.8GHz ein "rauschen" zu senden und dann mit einer Peilantenne das passiv Echo der 5 Leaf aufzufangen (das ganze Geraffel liegt bereits seit einigen Tagen im Acker, so das da nichts mehr aktiv sendet).

Hat hier schon mal jemand so etwas probiert? Falls ja würde ich mich über Feedback freuen.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Schätze nicht, dass man da noch was machen kann.

Das beste in solchen Fällen ist, die Antenne von der Fatshark-Videobrille abzuschrauben und den Empfängerteil der Brille noch mit den Händen abzudecken, um einen möglichst schlechten Empfang an der Brille zu haben. Damit kann man dann anhand der Empfangsqualität das Modell recht schnell wiederfinden, hat mir schon mal nen Nuri aus dem Maisfeld gerettet.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das Feld mal mit'm Copter aus der Luft abfliegt? Woher kommst du?
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#3
Geht aber nur, wenn der Flieger noch sendet... Bei paar Tagen im Acker wird er es nimmer tun vermutlich :-(
 
#4
#5
Liebe Tante Elfriede

so traurig wie der Verlust ja ist:
wer hat denn bloss diese verblasene Idee in die Welt gesetzt man könne eine " Antenne" die auf einem toten TX sitzt, mit welcher Methodik auch immer...anpeilen?
...und dann auch noch FiveLeaf...CL Antenne alleine langt wohl nicht ,:))
Mister Spock bekäme das vllt hin

nee Sachen gibt's...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson
#6
..nun ja..bin wohl schon zu alt..aber ein klassischer schwingkreis würde schon ein Signal senden wenn man ihn mit einer passende Frequenz “erregt“...das war aber UKW..und nicht 5.8GHz...schade.
 
#10
Vermutlich, war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich hoffe, ihr findet den Flieger, bevor es der Mähdrescher tut, EPP im Brot ist bestimmt nicht so lecker.
...yepp hatte ich auch so verstanden.
Na ich denke es wird auf die Brot Option hinauslaufen... die eine oder andere Spur im Feld ist schon gelegt und bevor wir mehr Getreide runtertrampeln als der Flieger kostet... bleibt halt nur die Brot Option.
 
#11
Hallo Tante Elfriede

ja, das mit der Resonanz hatte ...mal...was, da hat das Teil ja auch noch "Dipmeter" geheissen...und konnte selbst gebaut werden, da durfte/musste man als Ham und Student ja auch den Rest der Station selbst zusammen bauen
hach good old days

allerdings würde ich für den "Suchvorgang" bei 5800MHz mal mit einer Strahlerleistung ab 500W kalkulieren...Impulsleistung im Sweep natürlich, und einen schön empfindlichen PanoramaRX vorsehen ( vorausgesetzt diese "FiveLeaf" Konstruktion hat auch bei Bandmitte überhaupt Resonanz )

mein Mitgefühl habt ihr, ja, wem wäre in einigen Jahren Modellflug nicht auch schon mal einer weggeflogen...
 
#12
Hallo Tante Elfriede

ja, das mit der Resonanz hatte ...mal...was, da hat das Teil ja auch noch "Dipmeter" geheissen...und konnte selbst gebaut werden, da durfte/musste man als Ham und Student ja auch den Rest der Station selbst zusammen bauen
hach good old days

allerdings würde ich für den "Suchvorgang" bei 5800MHz mal mit einer Strahlerleistung ab 500W kalkulieren...Impulsleistung im Sweep natürlich, und einen schön empfindlichen PanoramaRX vorsehen ( vorausgesetzt diese "FiveLeaf" Konstruktion hat auch bei Bandmitte überhaupt Resonanz )

mein Mitgefühl habt ihr, ja, wem wäre in einigen Jahren Modellflug nicht auch schon mal einer weggeflogen...
...ja, so in etwa war ich dann auch auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen. Aber wenn man ein paar mal in den Bäumen am Feldrand gesessen hat und geschaut hat, die eine oder andere Furche durch die Halme gezogen hat... und die traurigen Augen des Sohnes der Freundin sieht... dann denkt man an früher ohne wirklich "nachzudenken".

Na egal, der Verlust wird verkraftet. Danke an alle die sich "beteiligt" haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten