Fläche: HILFE ! Loiter und FBWB: Geschindigkeit geht hoch, aber sofort Höhenverlust.

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#21
aber ich habe jetzt doch gelesen, dass er externen Kompass als flag braucht undd ann muss die Orientierung auch angepasst sein.
Hast Du denn nicht einfach mal geschaut, ob der Kompass richtig funktioniert? Ich habe nach dem Einstellen/Kalibrieren das Modell in verschiedene Richtungen gehalten und nachgeschaut, ob der Kompass das richtige anzeigt. Ebenso schaue ich vor einem Start, ob der Kompass die richtige Richtung anzeigt.

Wieso er heute seine Untergrenze durchbrochen hat, ist mir schleiherhaft. Als wenn das Baro defekt waere.
Evtl. liegt es auch daran, dass Du die fertige Konfigurationsdatei für den Skywalker genommen hast und die einfach nicht mehr zur aktuellen Firmware passt. Die Konfigurationsdatei, die aktuell auf der Website steht, ist nämlich vom 30.7.2012 und für Arduplane 2.5!
Seitdem haben sich viele Parameter und Methoden völlig verändert. Der Teil, der zum Ansteuern von Wegpunkten (also auch Cruise und RTL) verwendet wird, ist komplett neu und anders.
Es gibt auch Parameter, die angeben wie er die Mindestgeschwindigkeit erreichen soll (durch Höhenverlust/Drücken oder Motor oder gemischt). Wenn das bei Dir aufgrund der uralten Parameter falsch ist, würde es das doch auch erklären.

Ich an Deiner Stelle würde ganz von vorne anfangen. D.h. ein komplett neues Modell mit Standardwerten anlegen lassen, die Sensoren und Fernsteuerung kalibrieren und in Richtungsweise anpassen, dann noch evtl. die P-Werte von Roll und Pitch aus der alten Konfigurationsdatei übernehmen und testen.

Anbei meine Konfiguration vom Bixler und ArduPlane 2.76:
Anhang anzeigen Bixler.param.zip
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#22
Besten Dank...ich bin seit gestern Abend und heute morgen studenlang dabei, den Kompass einzustellen und zu ueberpruefen. Ich mach jetzt alles platt, so wie Du gesagt hast.

Auf welcher Arduplane Version bist Du ?

Was ich festgestellt habe:
- Der Kompass laueft voellig falsch, bei jedem reboot ist Norden wo anders.
- Wenn ich den Vogel z.B. nach Osten lt seinem Kompass ausrichte, und ihn dann um 180 Grd drehe, zeigt er mir Norden an, d.h. der Kompass zeigt nicht nur grundsaetzlich falsch an, sondern aendert die Skalierung der Richtungen auch noch.
- Wenn ich AutoDec, also Declination per GPS anschalte, kommen voellig absurde Werde in die Declination. Statt also z.b. Ergebniss zw. 3.1 und -3.1 Radian Grad steht da 1100000 Grad.
- Genauso bescheuerte Zahlen stehen dann nach einer Live Kalibrierung da, hab das Gefuehl, dass man beim Flieger auf Keinen Fall Live Kalibrierung machen sollte (hast Du das gemacht?), sondern nur bei Koptern ?

----Allerletzte Frage: Wenn ich in meine Logs schaue, habe ich keine Werte unter Baro. Ist das normal ? Oder Baro defekt ?

By the way, hab grade folgendes Bild im wiki gefunden...da, wo bei denen magdecl. steht, steht in meinem Mp airspeed....

 
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Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#23
Auf welcher Arduplane Version bist Du ?
s.o.: 2.76

Was ich festgestellt habe:
- Der Kompass laueft voellig falsch, bei jedem reboot ist Norden wo anders.
- Wenn ich den Vogel z.B. nach Osten lt seinem Kompass ausrichte, und ihn dann um 180 Grd drehe, zeigt er mir Norden an, d.h. der Kompass zeigt nicht nur grundsaetzlich falsch an, sondern aendert die Skalierung der Richtungen auch noch.
- Wenn ich AutoDec, also Declination per GPS anschalte, kommen voellig absurde Werde in die Declination. Statt also z.b. Ergebniss zw. 3.1 und -3.1 Radian Grad steht da 1100000 Grad.
- Genauso bescheuerte Zahlen stehen dann nach einer Live Kalibrierung da, hab das Gefuehl, dass man beim Flieger auf Keinen Fall Live Kalibrierung machen sollte (hast Du das gemacht?), sondern nur bei Koptern ?
Solange der Kompass so rumspinnt, kann RTL nicht funktionieren.
Ich habe die Deklination mal manuell eingetragen, aber aktuell steht es wieder auf Auto Decclination. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Sollte für unsere Breitengrade bei funktionierendem GPS auch ziemlich egal sein.

----Allerletzte Frage: Wenn ich in meine Logs schaue, habe ich keine Werte unter Baro. Ist das normal ? Oder Baro defekt ?
In die Logs habe ich noch nie geschaut. :D
Das wollte ich demnächst mal machen. Aber den Baro habe ich überprüft, in dem ich den Flieger mal hochgehoben habe (+2m) bzw. über Treppen gegangen bin.

Im Endeffekt habe ich Kompass, Barometer und Beschleunigungssensoren vorher manuell am Boden getestet und es funktionierte.

By the way, hab grade folgendes Bild im wiki gefunden...da, wo bei denen magdecl. steht, steht in meinem Mp airspeed....
Nun ja, bei meinem MP sah auch immer vieles anders aus, als im Wiki auf den Screenshots. Teilweises waren die Seiten sogar völlig anders angeordnet und ich musste ziemlich suchen. Die Beschreibung im Wiki, die Screenshots und besonders die param-Dateien hinken etwas bis sehr weit hinter dem aktuellen Stand hinterher. :(

Anbei mal mein Screenshot von der Kompassseite:
Kompass.png

Im Prinzip müsste der Kompass selbst bei Eingabe von 0 als Deklination sehr gute Resultate bringen. So stark ist der Einfluss in unseren Breitengraden nicht.

Hast Du überhaupt GPS-Empfang bei Deinen Bodentests?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#24
kommt immer aufs Haus an...in nem Okal Fertighaus hab ich 8 Satelliten, in nem Massivbau hab ich nix....ich mach jetzt auch mal 2.76 drauf und alles platt. Werd die Tage auch mal die 3.3v Spannung pruefen, nicht das der Regler schon hin ist und deshalb alles spinnt...

Aber live Kalibrierung wo Du mit dem Ding rumwedeln musst hast Du nicht gemacht, korrekt ?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#25
kommt immer aufs Haus an...in nem Okal Fertighaus hab ich 8 Satelliten, in nem Massivbau hab ich nix...
Das ist klar, deshalb frage ich ja. Die Auto-Deklination kann doch eigentlich nur funktionieren, wenn man GPS-Empfang hat. Und beim Baro weiß ich es nicht, aber vielleicht kriegt man erst Werte, wenn der sich über das GPS kalibriert hat? Ich kann bei mir sehen, dass erst beim GPS-Fix die Höhe und RTL-Entfernung auf 0 gesetzt werden (im OSD).

Werd die Tage auch mal die 3.3v Spannung pruefen, nicht das der Regler schon hin ist und deshalb alles spinnt...
Ja, würde ich auch mal messen, wobei dann zumindestens nach dem, was ich gelesen habe, auch die Beschleunigungssensoren spinnen sollten. Naja, aber eine Messung schadet nicht. :)

Aber live Kalibrierung wo Du mit dem Ding rumwedeln musst hast Du nicht gemacht, korrekt ?
AFAIR habe ich das nicht gemacht. Würde ich aber zur Not auch probieren. Solange wie keine vernünftigen Kompasswerte rauskommen, würde ich alles probieren. :)
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#26
die Baro-Werte sind bei mir nach jedem Flug voellig leer....das mein ich ja, was mich da stoert. Auf dem Tisch bzw im Zimmer im Live view des MP sieht alles gut aus...
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#27
Evtl. werden die gar nicht im Log aufgezeichnet?

Naja, aber das erste Problem dürfte wohl der Kompass sein sein. Solange der nicht vernünftig läuft...
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#29
Muss ich mal nachsehen, wenn ich wieder daheim bin...

Im Moment ist erstmal voelliges GAME OVER.

Ich hab das Board resettet inter 2.78b.

Noch immer: Norden ist nicht Norden und wenn ich den Flieger um 180 drehe, hab ich nicht Sueden, sondern East o.ä. Auch keine saubere 90Hrad abweichung, sondern was voellig erratisches.

OK. Dann auf 2.76 zurueck geflasht. Reset zur Sicherheit. Ergebnis genau das gleiche.

Dann noch 1-2 rebootet und danach reagieren die Sensoren im Live Bildschirm nun gar nicht mehr.

Feierabend.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#31
Ok, das Rätsel ist gelöst...Dank der Forums hier und in Amerika...

- Ich nutze einen Clone von Alliedexpress, der aber identisch ist zu dem, was Witespy verkauft, ein Set für APM mit grosser Antenne, Saw-Filter und Lea drauf...und eben auch Kompass. Board ist 2.6.
- Hab die 3.3v geprueft, war aber in Ordnung.
- Das Board musste Erased und Resetted werden, dann hatte es wieder Leben. Glück gehabt. Denooch war der Kompass crazy.
- Hier im Forum hatte ich dann einen Beitrag von Gervais gefunden bzgl des NEO von Alliedexpress, der auf eine amerikanisches Board hinwies: Bei genau dieser Art von GPS muessen zwei Widerstaende entfernt werden, sonst ist es nicht APM kompatibel (sondern eigentlich MultiWii) und der Kompass spinnt dann. In den etwa 1000 Seite auf rc Groups gabs dann auch die Anleitung fuer das LEA. Done.
- Darüberhinaus sind diese APM-Sets NICHT mit dem 3DR-GPS-Config eingestellt. 1Hz statt 5 Hz. Ausgerichtet für normalen Mobil-Empfang statt Flugzeug, Baud-Rate falsch uswusw. Also schnell mal lernen, wie man GPS-Chips mit dem Config-txt von 3DR umschreibt. Ging leider bei mir nicht mit dem Passthrough-Firmware von 3DR, sondern musste ein Adapterkabel basteln und dann gings.

Ergebnis: Ein breites Grinsen. Dieser Kompass macht genau was er soll. Und auch das GPS müsste jetzt WESENTLICH besser laufen. Morgen werde ich noch die 433 Telemetrie reinbauen, für die Parametrisierung der PIDs im Flug. Das wär doch gelacht.
 
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Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#32
Na super dass es doch noch geklappt hat.

Dann lag es doch an der Hardware wie zum Schluss vermutet. Was anderes blieb ja schon nicht mehr über. :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Erstflug mit funktionierendem APM. Aber benutze am besten nicht die Parameter-datei von der Website. Die ist völlig veraltet, gerade auch im Bezug auf Wegpunktefliegen (Cruise, RTL, Loiter). Lieber nur die PIDs daraus für Roll und Pitch manuell entnehmen.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#33
nein, da folge ich klar Deinem Rat...muss nun mal sehen, wie man das mit dem Tuning im Flug hinkriege, ist hiermal beschrieben worden, sieht beeindruckend aus, wie man die beiden Kurven zusammenbringt und kann mir auch vorstellen, dass bei so einem Finetuning der Vogel noch besser fliegt als bei irgendeiner anderen Flugsteuerung, denn so fein justiert kriegt man das ja sonst nie hin
z
http://www.diydrones.com/profiles/blogs/tuning-the-techpod

update:
grrrrrrrrrrr......Da bestellte mal Originale und greifst voll ins K.. Bevor ich clone angefangen habe zu bestellen, hab ich mal ein vollstaendiges Set Original 3dr bestellt incl Telemetrie Funke....Da schaffen die das doch glatt, ne 915mhz. bodenstation und nen 433Mhz Sender zu schicken in einer Sendung ! Unglaublich. Also wieder bei witespy bestellen.
 
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#34
Hallo Gemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert Loiter und RTL nur manchmal. Also entweder es funktioniert überhaupt nicht, egal was ich an den Parametern drehe. Oder es funktioniert immer. Ich starte beispielsweise und schalte dann in Loiter oder RTL, mein Flieger schlägt dann einen Hacken nach unten und verliert zügig an Höhe und fliegt währenddessen Kreise oder heim, je nach Flugmodus. Das kann ich beliebig oft wiederholen und es passiert immer das gleiche. Wenn ich dann kurz die Spannungsversorgung des APMs unterbreche kann es sein, dass es den nächsten Flug funktioniert, dann aber immer zuverlässig. Loiter kreist schön, RTL fliegt heim und kreist dann wunderbar.

Mein Setup:
APM2.52 mit Airspeed sensor
SW 3.02 und später 3.03 beide gleich schlecht / gut

Ich habe auch schon den Airspeed sensor auf "dont use airspeed" geschalten und auch den cruise speed auf 10 m/s gesetzt (wenn mein flieger abspiralt erreicht er über 60 km/h). Bringt alles nix. Meistens will es einfach nicht, strom weg und wieder hin und dann klappt es manchmal.

Habe mir gestern mal den Höhenfehler alt_err angeschaut. Als ich in den Loiter Modus geschalten habe, ist die Zahl immer größer geworden. Als mein Flieger schon ziehmlich tief war hat es 44 angezeigt. Ist das so richtig? In meiner Logik würde ich eine zu geringe Höhe mit einer negativen Zahl anzeigen.

Hat jemand eine Idee? Kann ich vor dem Abflug prüfen, ob etwas nicht richtig initialisiert wurde (Höhe, Geschwindigkeit und die Lage sollten passen)?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#35
Bei mir laeuft inzwischen alles gut...einer der Fehler war, dass ich die min Hoehe fuer Fbwb auf 30 cm statt meter hatte...wer lesen kann ist im Vorteil...dann noch compass urepartiert...und es lief...
 
FPV1

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