Flexibler Semi-Racer/Chase-/Kamera-Copter: mein QR400 mit GoPro Gimbal

GR4V3R

Neuer Benutzer
#21
Dem schließe ich mich an, auch bis jetzt schon sehr sauber aufbaut!
Den gimbal oben montieren hilft auch für das saubere Bild, da interessiert mich vor allem ab wann props ins Bild kommen, und ob so ein Aufbau auch eine Lösung für normale aerials wäre.
Hat es einen genauen Grund warum du die props nach außen statt nach innen gerichtet hast?
Bin auf jeden Fall auf das finale Ergebnis gespannt!
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#22
Dem schließe ich mich an, auch bis jetzt schon sehr sauber aufbaut!
Den gimbal oben montieren hilft auch für das saubere Bild, da interessiert mich vor allem ab wann props ins Bild kommen, und ob so ein Aufbau auch eine Lösung für normale aerials wäre.
Hat es einen genauen Grund warum du die props nach außen statt nach innen gerichtet hast?
Bin auf jeden Fall auf das finale Ergebnis gespannt!
Das dachte ich mir auch, aber dachte ich wäre zu ahnungslos.
Sagt das internet nicht auch das sie nach innen müssen?

https://www.youtube.com/watch?v=fM6mjlaJeKk
 
#23
Schönes Projekt und sehr schöner Aufbau! Gimbal oben hatte ich auch noch nicht.
1400er bis 16000er Akku ist natürlich enorm von der Range her.

Für deine Anforderung hätte wahrscheinlich auch ein 7" Frame ausgereicht wenn es wirklich klein und transportabel sein soll. QR330 gibts ja nur leider nicht ;_)

Beim Dihedral dachte ich auch nach innen bringt Stabilität, da ja hier beim kippen in eine Richtung dieser Motor mehr Auftrieb erhält da er nun senkrecht nach unten zeigt und der andere weiter angewinkelt wird - Selber Effekt wie die Ohren, Winglets, V-Form bei Flächenfliegern.

Anders dargestellt, Motoren nach innen ist wie ne Kugel in ner Schüssel, nach außen wie ne Kugel auf dem Ball, beim Drift in eine Richtung verstärkt sich der Drifteffekt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#24
Der nach außen zeigende Motorwinkel ist hier mehr oder weniger mechanisch bedingt - wie mit dem Bild gezeigt, der primäre Grund für die Winkel ist Freiraum zwischen Props und Gimbal zu schaffen. Wenn ich die Motoren nach innen anwinkele, ist dieses Ziel verfehlt, und die Props berühren sogar den Rahmen.

Wenn man sich den Inspire 1 anschaut, so hat dieser auch nach außen gewinkelte Motoren - im Gegensatz zu der S800/900/1000 Baureihe, die sie nach innen gewinkelt hat. Intuitiv betrachtet beeinflusst das natürlich die Stabilität ins Negative. Die Sache ist, dieser Copter ist kein Kampfschweber der im Poshold stundenlang auf der Stelle stehen braucht - ganz im Gegenteil, er wird tendenziell überwiegend in Acro geflogen. Für Agilität könnte die anhedrale Motorstellung Vorteile haben - so wird es ja zB bei einigen großen Transportfliegern gemacht, die wegen der riesigen Flügelfläche ohne Anhedral viel zu massive Querruder bräuchten um ausreichende Roll-Authorität zu haben.

Letzten Endes wird man bei den ersten Flügen sehen, wie sich das in der Praxis macht.
 
#25
Hi Olex, habe gerade gesehen das du die XiaomiXi im Feiyutech Mini 3D gimbal hast. Passt die da gut rein?
Haben eben mal beim Mini 3D Pro versucht, da ist die leider etwas zu hoch zu und passt nicht in den Halter....
 
#28
Sehr schöner Kopter! Gimbal oben drauf finde ich gut. Ist er schon geflogen?
Mich würde interessieren, wie sich die Motoren so machen. Ich habe die gleichen in ihrer 3DR Iris+ Variante derzeit in meinem nächsten Kopter im Aufbau.

Kleiner Hinweis zum Thema Xiaomi Yi: Ich habe nicht das gleiche Gimbal sondern die 2 Achsen Feiyutech Variante am XuGong.
Die Yi ist etwas dicker als eine Gopro und hat nicht gepasst. Ich habe einfach die Yi bearbeitet. ;)
Etwas Schleifpapier und ein paar Minuten Arbeit später hat die da rein gepasst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#30
Nicht viel. Aufbau ist komplett und Erstflug (sowie einige andere) hinter sich gebracht.

Bin nicht wirklich zufrieden mit dem Pixracer bzw. mit der Software dafür - PX4 Stack ist hoffnungslos schlecht in Acro und nur bedingt kompatibel zum PlayUAVOsd (andere Flugmodi die das OSD nicht kennt, und viel zu langsame Updaterate aufm seriellen Port), und die APM Software spielt nicht mit der ESP8266 Wifi-Telemetrie mit und hat generell noch keinen stabilen Release für den Pixracer. Ich werde über Ostern noch weiter experimentieren mit APM, aktuelle RC Version soll wohl grundsätzlich etwas stabiler sein - aber irgendwie neige ich fast zu einem Umbau auf eine F3-basierte Cleanflight FC mit Cleanflight-iNav als Software.

Und dann habe ich meinen Gimbal kaputtgemacht (vom Werkstatttisch gefallen), muss noch sehen ob der reparabel ist.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
#31
Viel Glück bei der Reparatur des Gimbals !!

Ich kann im Moment nur mit meinen Racer Akkus fliegen - aber damit macht er eine super Figur :D
Muss mir neue Akkus bestellen - meine Zippy 5000 bringen es leider nicht mehr. :(
Im Mai kommt dann auch das Gimbal dran ...

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten