Flieger für gemütlichen FPV, welchen?

Haucki

Erfahrener Benutzer
#21
Wie habt ihr die Flächen versteift?
ES 2 hab ich mit oben und unten je 1mm Kohlefaserstab versteift. Das wirkt Wunder und wiegt fast nichts. Gegen Verwindung könnte man noch kreuzförmig mit Glasfasertape arbeiten, das ist aber nicht wirklich notwending.

Im Vergleich zum ES ist die Twinstar etwas schneller, dafür nicht ganz so eigenstabil.

Bei mir war es so, dass ist vorher auch schon einiges an Fläche ohne FPV geflogen bin und hab mich trotzdem für den nahezu idiotensicheren Easystar entschieden, um den Einstieg zu wagen. Ich muss schon zugeben, dass ich nach 10-20 FPV Flügen mit ein etwas wendigeres Modell vorstellen könnte. Da du ja auch schon fliegen kannst, ist die Twinstar vielleicht die bessere Wahl.

Grüße
Christian
 

uija

Erfahrener Benutzer
#22
Dann hast du vielleicht was falsch gemacht?
Das möchte ich nicht ausschliessen! Mir hat das Verhalten bei mehr als 0 Wind überhaupt nicht gefallen. Ich fand sie hat sehr indirekt auf alle Steuereingaben reagiert, die zur Stabilisierung gebogenen Flächen haben gefühlt immer "eingegriffen". Vielleicht bin ich da auch einfach nicht die richtige Zielgruppe. Ich hab gern Modelle, die direkt das tun, was ich ihnen sage. Die Twinstar ist spätestens mit etwas Gewicht auch nicht die agilste, aber kommt halt auch ohne Eigenleben daher.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#24
Das möchte ich nicht ausschliessen! Mir hat das Verhalten bei mehr als 0 Wind überhaupt nicht gefallen. Ich fand sie hat sehr indirekt auf alle Steuereingaben reagiert, die zur Stabilisierung gebogenen Flächen haben gefühlt immer "eingegriffen". Vielleicht bin ich da auch einfach nicht die richtige Zielgruppe. Ich hab gern Modelle, die direkt das tun, was ich ihnen sage. Die Twinstar ist spätestens mit etwas Gewicht auch nicht die agilste, aber kommt halt auch ohne Eigenleben daher.
hol dir sowas..fpv drauf und werd glücklich

http://www.aerodesign.de/modelle/HS/hs63x_d.htm

achja die angaben der hersteller zu den ruderausschlägen sind nur richtwerte
ich empfehle meist von haus aus 100-200% mehr ausschlag zu nehmen
motorempfehlungen sind auch alle veraltet - so 50-100% mehrleistung schadet nicht
- dies bitte nicht bei diesm modell anwenden

wennst Dir den holst und fpv fliegst...bekommst von mir vorm Maiden nen klappspaten - frei haus !
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#25
Klappspaten weil der so schön einschlägt...lach ???

Den Twinstar hatte ich urspruenglich auch auf meiner Liste, weil viele sehr positiv über ihn sprechen. Am Ende habe ich dann doch den Skywalker aufgebaut, weil

- ein Twinstar doch vergleichsweise teuer wird mit der Doppelmotorisierung,
- angeblich deshalb auch lauter ist, weil zwei Motoren und kleine Props mit hoher Umdrehung und
- am Ende deutlich weniger Spannweite hat und damit zappeliger als ein Skywalker mit 1900mm,
- dazu kam dann noch, dass der Innenraum mindestens doppelt so gross ausfällt.
- Und dann kam noch dieser kleine Punkt, dass ein FPV-Flugzeug idealerweise sich selbst abfängt und eigenstabil ist. Mein FPVRaptor war eine QUal.

Der Skywalker liegt in der Luft wie ein souveränes Schlachtschiff. Was für eine Erholung. Warum das so ist...bin da viel zu schwach was Theorie angeht, aber u.a. ist es sicher das Fluegel-Design (einerseits die Geometrie, aber auch wie beim Twinstar ein Hochdecker) in Kombination mit einem sehr tiefen Körper und vertikalen Schwerpunkt, der wie ein PEndel wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#26
Also ich kann nur sagen die TS geht immer auch bei Wind (-.
aber gemütlicher ist der ES........
Ich fliege den ES 1 nur mit Seitenruder und habe schon viele gemütliche Stunden hinter mir.
mit den ES geht sogar wenn du ihn nicht so schwer machst Thermik gut.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#30
:D
Muss da an dieses Onboard Video denken (ab Minute 2):
http://www.youtube.com/watch?v=hSRYHHgIfR4&t=2m
Das ist von einem "Scout" Jet, der auch in dem bekannten Video von Hans Litjens (Very, very fast RC jet) geflogen wird.

Zurück zum Thema: "Gemütliches Fliegen" ist ja ein relativer Begriff, aber im Video sieht der "Shark" von Modellbau Joost auch ganz nett aus: http://fpv-community.de/showthread.php?42668-Neues-Produkt-Shark-Die-FPV-Canard

Schade, dass man den Motor nicht hört, um abschätzen zu können welche Eigenschaften das Modell im Gleitflug hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Ihr macht es mir wirklich nicht einfach ;) Nun tendiere ich plötzlich zw. Skywalker V6 und Twinstar2.

Ev. kann ich den Skywalker auch über meineinkaufen.ch beziehen. Da würde ich Versand und Zoll 15.- (Fr.) bezahlen :) Muss das mal abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#32
Ich weiß ja nicht was du hast aber bei FPV24 wird mir das hier angezeigt:

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]International Zone 1*
Belgien, Dänemark, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechische Republik[/TD]
[TD] Mindestbestellwert[/TD]
[TD][/TD]
[TD] Versandkosten DHL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]€ 25.00[/TD]
[TD][/TD]
[TD]€ 8.00[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Kommt halt höchstens noch Zoll drauf.
 
#33
Für alle Schweizer, ich habe es abgklärt über meineinkauf (wo ich in anderen Shops schon bestellte habe) gehts :)
Das heisst, man zahlt den Versand 5 Euro in Deutschland (Lieferadresse in Konstanz) und 15 sFr. inkl Zoll nach Hause !!!

Nun ist der Skywalker 1680 V6 GANZ Vorne :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Hört sich kompliziert und irgendwie nach rumgemurkse an die Geschichte XD ob die 5€ + 15sFr günstiger sind als 8€ + Zoll ist dann halt die Frage...

*) Bitte beachten Sie: Als eine "Sendung" gilt ein einzelnes bei MeinEinkauf.ch eintreffendes Paket bis max. 100x60x60cm.

Da würd ich vorher mal die Maße erfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Ja, Zoll wird sicher bei 35.- sein (Gebühren und Zoll)

Somit kommt alles auf 104 Euro bis zu mir in die CH :) INKL Zoll, die haben da ein Pauschalpreis
 
#37
Ja, da hast recht, Hat jemand die Masse?
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
#40
FPV1

Banggood

Oben Unten