Flip32 / FrSky D4r-II / Voltage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
#1
moin,
ich steh ein wenig auf dem Schlauch und wollte mal fragen ob das so prinzipiell richtig ist oder ich etwas vergessen habe. (ja ich weiß, dass ich den Akku per Spannungsteiler auch direkt an A2 des D4R-ii anschließen kann).
Ich will die Akkuspannungsüberwachung per Telemetrie an die Taranis schicken,

In Cleanflight habe ich softserial und vbat aktiviert. Unter Ports ist UART und Softserial an.
Habe GND und TX des Flips mit dem GND und RX des D4R-II verbunden, der Akku (3S) ist an den VBAT Anschluss des Flip32 angeschlossen. In der Taranis lasse ich im Telemetrie Fenster "Spannungsquelle" = Cells. Flip32 ist armed und dennoch bekomme ich keine Spannung angezeigt Cells bleibt 0, die Taranis bekommt aber Telemetrie (sonst steht da ja no data) und RSSI bekomme ich auch vom RX.

Also was läuft da schief?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Spannungsquelle ist FAS. Bekommst du nur die Telemetrie vom Empfänger oder auch die anderen Sachen von Cleanflight wie Acc usw?

Daten werden auch geschickt, wenn nicht gearmt ist.

Was hast du wo angeschlossen?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#3
Ok FAS hatte ich schon mal nicht. Aber du hast recht, ich bekomme kein ACC, ALT oder sonstwas für Telemetrie Werte. Heisst also, der flip32 schnackt nicht richtig mit dem D4R-II. Entweder habe ich das falsch angeschlossen, oder falsch eingestellt.

Kabellage



Cleanflight Ports - Ist die Baudrate hier relevant?




Cleanflight Config

 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Frsky: Baudrate 9600. Dann hast du den falschen Anschluss gewählt. TX Kabel am Flip32 muss an Pin6 an der Reihe wo auch PPM dran ist. versuch das mal und dann schauen wir weiter.

Achja und MSP bei Softserial 1 muss auch weg.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Ich glaub bei der atuellen Version invertiert er für Frsky automatisch, bin mir grad nicht sicher, ob ich das machen musste oder nicht. Kann aber nicht schaden denke ich. Zunächst sollte er aber erstmal die Anschlüsse richtig konfigurieren und anschließen ;)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#7
ok Cleanflight habe ich korrigiert, aber wo soll ich das anschließen? Bin hier nach gegangen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Ch6 kommt das TX Kabel dran. Bei Inputs.

Das hier hat mir bisher immer gut geholfen:

Nur das CLI Setup ist nimmer ganz aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#9
ok immer noch nichts...

so rchtig'?
D4R habe ich jetzt rx mit CH6 Signal verbunden, GND habe ich auch verbunden.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#10
werde mir nachher mal ein CLI Dump anschauen und vergleichen, vielen Danke erst mal für eure Hilfe, muss mal weg, Kind will frühstücken...der wir vom QUAD nicht satt :D
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#12
yupp das wars, jetzt kommen die Werte an...Danke euch für die Hilfe...das ist echt ein Zusammensuchen der Informationen, hatte bisher nicht gesehen, dass man den an CH6 anschließen muss, die Baud Rate war falsch, MSP gehört deaktiviert, das Signal muss invertiert werden...dabei dachte ich schon ne Menge gelesen zu haben.

Und ich habe noch gar nicht mit dem minimOSD angefangen, der hier noch rumliegt. Ihr habt nicht zufällig eine Anleitung liegen/verlinkt, die auch wirklich funktioniert? :D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Das Minim OSD kommt an RX/TX wo du am Anfang warst. Da brauchste nichts einstellen. Musst aber beide verbinden, sonst geht das mit der Kommunikation nicht.

Im MinimOSD dann noch vorm Hochladen auf Cleanflight stellen. Einfach das MWOSD 1.3 nehmen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#14
langsam langsam, ich hab das Teil nur rum liegen...noch nirgends angeschlossen...MWOSD 1.3 ok nachher mal googeln, wobei ich noch auf meine Cam warte, bei der vom Attitude v2 Set kann man schlecht rumlöten, lieber was billiges auf ner Platine.
Mit beiden, meinst du RX und TX!?
Das Problem ist, dass es es von allem unterschiedliche Versionen gibt. Da muss man den richtigen Weg erstmal finden.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#15
Weiter mit MINIMOSD

ok jetzt habe ich arduino installiert, MWOSD herunter geladen...USBASP Adapter liegt hier auch, nun muss ich die pins an den MINIMOSD löten?! Melde mich wieder, wenn ich beim Flashen mit arduino nicht weiter komme. Alter Schwede, was machen Leute, die kein Googel bedienen können und von Computer keine Ahnung haben? Die fliegen Verbrenner mit 35MHz!
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#16

scramer

Erfahrener Benutzer
#17
ich hake mich mal in die fragerunde ein.

geht LED und SOFTSERIAL nicht gleichzeitig?
LED liegt ja eigentlich auf 5, SOFTSERIAL auf 6. aber immer wenn ich beides gleichzeitig aktiviere, schaltet er automatisch LED aus.

falls es nicht geht, gibts ne alternative?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
würde ich auch gerne wissen, würde gerne alles 4 nutzen, GPS,OSD, Telemetrie, LED
Zumindest GPS/OSD/Telemetrie sollte doch gehen oder?
Muss das GPS auf bestimmte Weise vorparametriert werden, oder macht das das Flip über die FLip-RX Leitung selber, hatte eins von der APM genommen, der GPS Sensorfeld bleib Rot, denke wäre das GPS auch ohne Fix erkannt worden, hätte das Grün werden müssen, oder?
 

scramer

Erfahrener Benutzer
#20
schade, hatte ich mir schon fast gedacht. :(
dann muss ich wohl über uart2 gehen, aber dafür brauchts ja einen speziellen adapter. nur welchen?? :confused:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten