Flip32 mit STM Prozessor defekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuerni

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo...
Ich habe eine Flip mit STM32 Prozessor.
wenn ich Sie anschließe wird der STM32 heiss und auch ein 3-Beiner im SOT32, oder 223?-Gehäuse , wohl der dazugehörige Spannunsgregler.
Wenn ich mir den STM mit der Lupe ansehe meine ich Verfärbungen zu erkennen.
Sprich der ist wohl gegrillt und an einer stelle etwas verkohlt.
Die Leuchtdioden blinken bei der Initialisierung, allerdings kommt keine Kommunikation per USB zustande.
Kann mir jemand hier den STM32 austauschen?
Es ist eine "Full"-FC. Wäre also schade wenns die gehimmelt hat.
gruesse...
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#2
Zuletzt bearbeitet:

walter99

Erfahrener Benutzer
#3
ich glaube kaum das jemand sowas tauscht, der stm kostet knapp 8€ plus die diode, vermutlich spannungsregler und wer weiss was noch kaputt gegangen ist. ein neuer flip32 kostet 24$ versandkostenfrei.
mfg
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#4
Hhhm. Nunja... atmel 328 jab ich schon getauscht. Der dtm kost bei teichelt keine 5.-.
Ich denk mal drauf rum.....
Der Spannungsregler scheint gut zu sein sonst gingen die leds nicht..gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#6
Welche pins sind das? Wird dann auch der stm heiss?
Gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#7
Bzw, wenn ich kein usb sondern ein 4xnimh Akkupack andchliesde besteht das gleiche Problem. Dann scheidet die Uart aus,oder?
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#8
kannst du denn die Spannung hinter dem Spannungsregler messen ?
Der STM sollte nicht heiß werden das ist richtig.
Ich habe ein Naze der ersten generation. Bei mir sind die Bootpins an der Board Unterseite beschriftet..
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#10
Ok, ich habe die Boot Pins gefunden...
Steht ja ganz klar "boot" dran.... Ich probiers gleich mal aus...
Gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#11
Aaalso....
Wenn ich die Boot-Pins brücke und die Flip anschliesse wird der STM32 auch sofort heiss, die blaue LED (wenn der USB links ist, die Obere) geht an aber die beiden anderen nicht (grün und rot).
Schliesse ich die Flip ohne Boot-Brücke an blinken die, als ob der booten würde....
aber er wird heiss, sauheiss!
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#12
Halte ich den Finger auf den STM32 tuts nach etwa 10 Sekunden weh,
also ziehe ich dann immer gleich den USB-Stecker wieder ab.
Hilft das bei der Fehleranalyse?
Gruss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Kaputt, wegwerfen, neu kaufen. Selbst wenns nach Prozessortausch wieder gehen würde kann der Fehler erneut auftreten wenn die Quelle woanders liegt. Damit würde ich ja kein Fluggerät mehr steuern wollen...
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#14
Hier in HighDef.....
uploadfromtaptalk1457636420033.jpg
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#15
Ja sicherlich, du hast schon recht, auch die Naze für 15.- neu ist ne Option, wahrscheinlich ist das auch alles einfacher,
aber es juckt mich einfach die wieder hinzubekommen.
Und neu mit Versand sind auch wieder min, 25.- fällig.
Ich bin was Elektronik angeht schon etwas besser dabei, wenns ein Atmel wär hätt ich den schon lange getauscht.
Aber hier ist es halt etwas Neuland für mich.
Gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#16
Hat jemand ne Ahnung was das für ein bauteil ist in der Nähe des USB-Anschluss "ohne Beschriftung" mit etwas dickeren Lötstellen und 3 Anschlüssen?
Ich bin davon mal pauschal ausgegangen dass das der Spannungsregler sein könnte, aber weiss das einer genau?
gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#17
Ist das evtl. eine "Spannunsgreferenz" und wie messe ich die? bzw wie kann ich das Bauteil prüfen? Ist das wie beim Festspannunsgregler? Ein-, und Ausgang gegen masse messen?
Weil dieses wird auch warm.
Wenn ich evtl. ausschliessen kann dass es defekt ist und nur wegen der hohen "Heizlast" des STM32 auch warm wird, dann würde ich es mal riskieren und den STM tauschen.....
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#19
Hy, ich glaube der Transi für den beeper sitzt auf der Unterseite....mom ich mach maln Bild..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten