Flugübungen für Quadrocopter - Neuling

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

raceagain

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Hab schön länger einen Quadrocopter und habe nach vielHilfe hier aus dem Forum das Ding in die Luft bekommen (Goodluckbuy Quadrocopter mit FF-Board und einer MX12 Funke).
Habe jetzt so um die 30 Akkus durch und krieg's hin rauf und runter, rechts und links, vor zurück, leichte, kleine kurven zu fliegen. Komme aber manchmal noch ein wenig ins trudeln, wenn's in kurven mal schnell woanders hingehen soll.........
Frage mich jetzt halt, ob es auch richtige Übungen gibt, die man trainieren kann um immer besser/sicherer zu werden. Gibt es irgendwo soetwas?

Danke für eine Antwort......

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
Wichtig ist, dass du mit viel Geduld rangehst/weitermachst, ich persönlich habe keine besonderen Übungen gemacht.
Ich bin einfach oft auf den Flugplatz und bin geflogen, anfans links, rechts,vorne, hinten dann Kurven und jetzt Loops, etc.
Es kommt mit der Zeit auf einmal klappt es immer besser!

raceagain

Erfahrener Benutzer
hab gerade mal reingeschaut............sieht alles gut aus und einiges kann ich schon, aber ich muss noch viel üben üben üben :)

Danke

raceagain

Erfahrener Benutzer
hab gerade mal reingeschaut............sieht alles gut aus und einiges kann ich schon, aber ich muss noch viel üben üben üben :)

Danke

Sehr gutes Thema und danke für die Links!
8er fliegen oder gar Kreise fliegen stresst mich persönlich grad am allermeisten.
Wobei ich flieg ja erst seit einer Woche und somit heißts wohl weiterüben.
Vor, zurück, seitliche in beide Richtungen sind kein Problem, auch das Schweben knapp über Grund inkl Wind sind kein Thema mehr.
Aber wehe ich drehe den Hexacopter das er zu mir sieht und es ist vorbei mit lustig. *schwitz*

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Mir hat das Simulatorfliegen ganz gut geholfen. Mit FMS und einem billigen Reely-Sender, das fühlt sich natürlich völlig anders an als echt, aber die Orientierung bei Nasenfliegen etc. ist gleich und das übt ganz gut.
Man braucht halt immer eine Weile, um sich an den Simulator zu gewöhnen, aber dafür gehen die Akkus nicht leer ;-)

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Mir hat das Simulatorfliegen ganz gut geholfen. Mit FMS und einem billigen Reely-Sender, das fühlt sich natürlich völlig anders an als echt, aber die Orientierung bei Nasenfliegen etc. ist gleich und das übt ganz gut.
Man braucht halt immer eine Weile, um sich an den Simulator zu gewöhnen, aber dafür gehen die Akkus nicht leer ;-)

Atarix777

Erfahrener Benutzer
8er fliegen oder gar Kreise fliegen stresst mich persönlich grad am allermeisten.
Aber wehe ich drehe den Hexacopter das er zu mir sieht und es ist vorbei mit lustig. *schwitz*
Ich fliege nun schon ca. 3 Monate und habe damit auch noch so meine Probleme. Seit vorgestern hab ich aber ein ACC board mit dem es ein bishen einfacher ist, weil ich nicht laufend Balancieren muss und ein paar Sekunden mehr Zeit zum Denken habe. Bis 90 Grad gehen ohne Probleme, aber sobald mich das Teil anschaut, krieg ich Gehirnkrämpfe ;D

Warscheinlich liegt das aber einfach an der Copter Form, denn mit meinem mini Helicopter hab ich dieses Problem z.B. ueberhaupt nicht...

Aber gut, Ueben, Ueben, Ubeben, dass zählt für uns alle ;-)

braadert

Erfahrener Benutzer
Mir hat das auf sich zu fliegen sehr gut aus der Flächenfliegerei geholfen. Bei dem Moment des auf sich zu fliegens ist es sehr wichtig das man weiß was man da macht und nicht denkt. Wenn man anfängt zu denken "Muss ich jetzt links oder rechts drücken" kann das fatale Folgen haben.
Alles eine Übungssache.

Badener

Erfahrener Benutzer
habe mir mal sagen lassen das man durchaus bis zu 5 jahren braucht um perfekt fliegen zu können .....
also habts ihr ja noch ein bissel Zeit, das Nasenfliegen ist die schwerste Disziplin
bin immer etwas frustiert wenn ich denke ich mache Fortschritte und sehe mir dann wieder mal ein Filmchen an von jemanden der mal kurz eine Runde im Garten dreht

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Irgendwann kommt dann hoffentlich dieser Beruehmte "KLICK" und wir sitzen vorne auf dem Kopter drauf ;D

Was, 5 Jahre? Ich hatte eher auf "5 Monate" gehofft ;-)

Aber gut, ich fliege auch 4-6 Ladunden am Tag und bin Zocker, vielleicht hilft das ja ^^

Zuletzt bearbeitet:

Badener

Erfahrener Benutzer
mit Sicherheit !
dachte ich am Anfang mit meiner Selbstüberschätzung auch, ich bin doch schon Jahre am PC Flugsimulationen geflogen
und hab mir dann einen teuren MK andrehen lassen
mittlerweile bin ich einem besseren belehrt hehe
was natürlich noch dazu kommt ist immer die Angst vor einem Absturz der mit Kosten verbunden ist
da habe ich mir Abhilfe geschaffen indem ich mir einen kleinen RTF Mikro Multikopter gekauft habe, der ist quasi unzerstörbar
mit dem habe ich die größten Fortschritte gemacht

heckmic

Erfahrener Benutzer
1. Stunde: Vor dir schweben, das Heck immer zu dir halten - Höhe ruhig halten 1,5 - 2 m sollten passen.
2. Stunde: Abheben - 90 Grad drehen (nach links und rechts) und vor dir halten
3. Stunde: Von links nach rechts fliegen, am Ende um 180 Grad drehen und wieder zurück
4. Stunde: 8 fliegen
5. Stunde: Vollkreise (rechts / linksrum)
6. Stunde: Wie erste Stunde, nur eben mit der "Nase" zu dir (Nasen-schweben).

Wenn du das alles kannst darfst Du eine Cam dran hängen ;)

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Also im ersten Monat habe ich gute 30-40 Propeller verbraucht, sowie 4 Motoren getötet und gefühlte 20 Meter Aluminium nach und nach verbogen ;-D

Aber ich hab an sich eigendlich nur so um die 100 Euro Material geschrottet und schnell gelernt, wie man Copter repariert - aus dieser Sicht wars sicher hilfreich ^^.

Dann hat es von einem Tag auf den anderen "Klick" gemacht und ich konnte Schweben und langsam im Viereck fliegen. In den letzten beiden Monaten hatte ich gar keine "Ungewollten" Abstürze mehr. Bin nur ein paar mal mit meinem "Test Copter" gegen einen Baum gekracht, weil ich auf Sicht aus 50 Metern Entfernung dachte, dass ich beim Slalom fliegen schon vorbei geflogen wäre, aber gut, da hab ich es auch drauf angelegt ^^.

Warscheinlich ist das, wofür man sehr lange braucht, die Entfernungen richtig Einschätzten zu Lernen. Das mit dem 180 Grad drehen klappt bei mir nun schon hier und da, ich denke noch ein paar Monate und das passt, aber für die Entfernungen braucht man sicher ein paar Jahre.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten