Flugübungen für Quadrocopter - Neuling

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#21
1. Stunde: Vor dir schweben, das Heck immer zu dir halten
2. Stunde: Abheben - 90 Grad drehen (nach links und rechts) und vor dir halten
3. Stunde: Von links nach rechts fliegen, am Ende um 180 Grad drehen und wieder zurück
4. Stunde: 8 fliegen
5. Stunde: Vollkreise (rechts / linksrum)
6. Stunde: Wie erste Stunde, nur eben mit der "Nase" zu dir (Nasen-schweben).

Wenn du das alles kannst darfst Du eine Cam dran hängen ;)

Juuhhuu ich darf mit cam fliegen :cool:

Na aber im Ernst irgendwann macht es plötzlich klick, und dann, das kann ich euch sagen hat meinen kaum noch einen Crash wegen einem Pilotenfehler.
Bei mir kam der Klick von heute auf morgen fliege aber auch Quadros schon seit 2005, aber jetzt fast nur noch FPV
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#23
Ein Schwanz ist besser als eine Latte :D also lass den Ball lieber hinten...........

Nee mal im Ernst, du musst damit klar kommen. Was für dich besser ist solltest du einfach mal ausprobieren. Ich zum Beispiel mag solche Dinger gar nicht. Ich hab meinen Quadro damals einfach nur Beleuchtet und die Ausleger farbig gehabt. Hat mir gelangt.

Gruß Jens
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#24
Mir hat der Blade mQX sehr geholfen, bzw. durch die kleine "Mücke" fing die Sache mit den Quads bei mir erst richtig an.
Der mQX ist fast unzerstörbar (ok, Motoren sind Verschleiß) und man kann mit Ihm selbst in kleinen Räumen üben, ohne Schaden, oder Spuren zu hinterlassen (evtl. bekommt eine Grünpflanze mal einen kleinen Rückschnitt, aber meist ist der mQX schwächer als die Pflanze).
 
#25
Also ich habe bis heute ca. 10 Ladungen verflogen und komme mit meinem DJI F450 soweit gut zurecht. Ich habe allerdings auch den Vorteil des ATTI-Modus und den habe ich bis dato auch noch nicht verlassen :D
Ich habe mir auch anfangs die Überungen der HeliSchool angesehen und versuche mich da immernoch dabei.

Wenn er zu schnell und vorallem in über einer Höhe von 30 Metern auf mich zu kommt hab ich auch ab und an ein kleines Problem mit Links und Rechts :D

Üben ist das wichtigste ... und vorallem dran bleiben! Grosse Pausen machen es nicht einfacher!
 
#27
Gegen den Orientierungsverlust hilft wohl nur üben üben üben bis es klick macht. Korrekt? :)
Ja, Hauptproblem ist, wenn man in eine schwierige Situation kommt, zB ein Baum nähert sich überraschend :) und zB in Nasenflug ist, dass man denn reflexartig falsch steuert, was das Problem schlagartig zu einem großen Problem werden lässt.

Diese Reflexe lassen sich IMHO aber am Besten im Simulator antrainieren indem man einfach bei wenig Platz rumheizt, zB beim Phoenix SIM in den Sporthallen
 

droid

Erfahrener Benutzer
#28
Was ich als besonders unangenehm empfinde ist der plötzliche Orientierungsverlust, wenn der Copter weiter weg ist. Obwohl vorne und hinten verschiedene Prop/Arm Farben aufweisen kommt es bei mir öfter dazu das einfach die Orientierung weg ist. (man kann sich dann noch so auf die Lage konzentrieren, bekommt es aber im Kopf nicht mehr zusammen) Das ganze geht irgendwie nur gaaaaaanz langsam weg und je angespannter man deswegen dann ist desto öfter passiert es. Mein treuster Gefährte ist immer noch der MQX, da er wirklich unkaputtbar ist. Bin gespannt ob ich aus dem Stadium irgendwann rauskomme. :) Welcher Simulator ist denn für den Mac zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#29
Obwohl vorne und hinten verschiedene Prop/Arm Farben aufweisen kommt es bei mir öfter dazu das einfach die Orientierung weg ist.
Mal den "Fred" aus der Tiefe ziehen.

Also sogar mir passiert das manchmal.
Wenn der Copter noch weit genug weg ist hilft starkes Nicken nach vorne oder hinten, ab da weiss dann auch mein Hirn wieder wie der in der Luft steht und die Orientierung ist dann wieder schnell da.
Den kleinen Schreck den man beim "wiederorientieren" bekommt gehört wohl auch dazu.

Gruss Toto
 

Ori0n

Back again
#30
Alternativ gibts da noch die Möglichkeit sich um 5€ LED Strippen zu kaufen und unten am Copter zu montieren. Es gibt sehr starke LEDs, die sieht man wirklich noch auf große Distanzen. Entweder unterschiedlich farbige Vorn und hinten (auf sehr große Distanzen erkennt man die Farbe (bei Tag) nur schecht) oder besser nur Vorne LEDs montieren, dann weis man immer Vorne ist dort wo es leuchtet, und dass erkennt man auchauf sehr große Distanzen noch
 

DerZombie

Neuer Benutzer
#31
Ich hoffe ich darf mich hier mal dran hängen, mein Problem ist der Sinkflug mit der anschließenden harten Landung. Crash trifft es wohl eher ;)

Ich sinke also, sagen wir mal von einer Höhe von ca. 10 m, wenn ich dann bei ca. 1,5 m den Sinkflug abbrechen will, gelingt mir das auch mit max. Beschleunigung nicht. Mach ich vorher evtl. den Gashahn schon zu sehr zu oder habe ich was anderes außer acht gelassen?

Modell ist WLtoys V959
 
#32
Ich hoffe ich darf mich hier mal dran hängen, mein Problem ist der Sinkflug mit der anschließenden harten Landung. Crash trifft es wohl eher ;)

Ich sinke also, sagen wir mal von einer Höhe von ca. 10 m, wenn ich dann bei ca. 1,5 m den Sinkflug abbrechen will, gelingt mir das auch mit max. Beschleunigung nicht. Mach ich vorher evtl. den Gashahn schon zu sehr zu oder habe ich was anderes außer acht gelassen?

Modell ist WLtoys V959
Langsamer Sinken - dein Copter hat wohl zu wenig Reserven fürs Abfangen.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#33
Ich sinke also, sagen wir mal von einer Höhe von ca. 10 m, wenn ich dann bei ca. 1,5 m den Sinkflug abbrechen will, gelingt mir das auch mit max. Beschleunigung nicht. Mach ich vorher evtl. den Gashahn schon zu sehr zu oder habe ich was anderes außer acht gelassen?

Modell ist WLtoys V959
Ich denke, dass du in deinen Abwind (Verwirbelung) kommst. Versuche mal, nicht senkrecht nach unten, sondern etwas versetzt zu landen. Das dürfte dein Problem lösen.
 

DerZombie

Neuer Benutzer
#34
Danke euch für eure Tipps, ich denke es liegt wie IntruderEvil sagt wohl wirklich an den Reserven gepaart mit etwas windigen Wetter.

War grad noch mal draußen und hab geübt. Dabei stellte ich fest, auch wenn er ganz langsam sinkt, komm ein Punkt wo er ohne mein zutun schneller sinken will. Wenn ich da nicht sofort mit wirklich vollgas kontere wars das. Und selbst da braucht er gut 1,5 m um zu reagieren.

Sehs schon, ich brauche noch viel Übung oder ich bin einfach zu unbegabt. Mal schaun wie sich das entwickelt........schaut in Videos immer so leicht aus ;)
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#35
Danke euch für eure Tipps, ich denke es liegt wie IntruderEvil sagt wohl wirklich an den Reserven gepaart mit etwas windigen Wetter.

War grad noch mal draußen und hab geübt. Dabei stellte ich fest, auch wenn er ganz langsam sinkt, komm ein Punkt wo er ohne mein zutun schneller sinken will. Wenn ich da nicht sofort mit wirklich vollgas kontere wars das. Und selbst da braucht er gut 1,5 m um zu reagieren.

Sehs schon, ich brauche noch viel Übung oder ich bin einfach zu unbegabt. Mal schaun wie sich das entwickelt........schaut in Videos immer so leicht aus ;)

Es kann auch an der Einstellung deines Copters liegen, klingt bei so einem verhalten sehr für mich danach. Ich war heute bei 27kmh Wind mit meinem 250er mal draussen, lag in der Luft wie eine eins, wirklich witzig anzusehen wie das Ding schräg dirket vor einem schwebt und trotzdem nicht abtreibt weil der Wind so stark bläst. Auch Flips waren kein Problem.

Am einfachsten ist es erstemal den Copter "Gassi zu führen", also immer hinterherlaufen, dann lernt man die Knüppelbewegung aber muss sich nicht mit der Orientierung stressen. Habs das so zu beginn auch gemacht, drinnen wie draußen.

Zum üben eignet sich da indoor irgendein Mini Quadro, habe einen Blade Nano QX, damit in der Wohnung "gassi gehen", irgendwann bleibt man dann auch mal stehen und irgendwann gehts auch bequem vom Sofa.

Es muss nur einmal klick machen, dann geht das ganze wie von selbst wie beim Radfahren.

Gruß

PS. und wegen dem Sink/Steigproblem, Gaskurve anpassen/Expo einstellen.
 

DerZombie

Neuer Benutzer
#36
Meiner ist ja ein Clone vom Blade MQX also auch ned wirklich groß. Und wenn ich die Anleitung so anschaue die mit dabei war (nur ein paar Seiten) und die Anleitungen die ich im Internet gefunde haben, kann man bei dem Teil ned wirklich was einstellen.
 

gersi

Neuer Benutzer
#37
Hallo Flugbegeisterte,

besitze seit gestern als selbst geschenktes Weihnachtsgadget den
ACME zoopa Q410, den ich aktuell im Winter outdoor sicher weniger erfolgreich einüben kann (alleinn schon wegen Kälte, die die Akkulaufzeit und Leistung reduziert.)

Ab Frühjahr wird sich das sicherlich ändern :)

Meine ersten ca. 20 Flugminuten (habe aktuell nur 2 Akkus für je ca. 6 Minuten, demnächst 3 mehr) habe ich gestern im 11m2 Schlafzimmer von Bettoberfläche aus (!) und auf dem Dachboden ausgeübt.

Habe es zumindest schon ein wenig begriffen, wie ich ("Po" zu mir natürlich) Höhe stabil halte, links rechts versetze und
im Vorwärtsflug am Ende vor einem Hindernis anhalte und wende (Drehung), dann auf mich zufliege, anhalte und wieder wende. Weiterhin leichter gerade/querflug (Gassimodus) und dort durch Höhenänderung Hindernissen im langsamen Vorwärtsflug ausweiche (Wäscheseile auf dem Dachboden über -oder unterfliegen)

Es crasht schon öfter (wenn das Ding halt doch an die Wand fliegt und ich nicht instinktiv den richtigen Hebel drücke, um dagegen zu wirken), macht dem Teil aber zum Glück nix aus.

Ich freue mich darauf, die gleichen Kleinübungen (Umkreis ca. 5-6m um mich herum maximal) auch draußen und (dann leider mit windeinfluß, aber auch sehr viel mehr Platz ohne Wände und Wäscheleine) hinzubekommen.

Ich hoffe, daß mich das dann Stück für Stück, Stunde für Stunde weiterbringt.

Ansonsten bin ich mit dem Q410 sehr zufrieden, wollte halt als Anfänger udn nur Gelegenheitsflieger nicht sooo viel Geld ausgeben und habe vorher im Netz recherchiert, welcher klein-mittel Quad für größere Räume und Outdoor soweit OK ist.
Ich wurde bislang nicht enttäuscht...mal die draussen Tests abwarten.

Danke für Eure Tips hier !

Gruß

gersi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten