Flyaway mit meinem Black Snapper - Naza V2 + GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stephan992

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum Mitglieder,

letzten Mittwoch hatte ich einen merkwürdigen Flyaway mit meinem Black Snapper. Es war der erste Flug mit einem neunen Lipo 4S 16000 mha von Multistar. Bin auf 100 Meter gestiegen und wollte eine schöne rundum Aufnahme machen. Auf einmal sehe ich in der Videobrille wie sich der künstliche Horizont nach oben wegbewegt. Brille vom Kopfgerissen und sofort nach oben geschaut...das Geräusch von einem schnell beschleunigtem Blacksnapper war zhu hören und zu sehen. Panisch versucht zu steuern..nix umgeschaltet auf manuell...nix.failsafe reingehauen...nix....Fernbedinung aus (triggert auch failsafe)nix....KRACH Einschlag... :( das alles ging relativ flott. Video ist hier zu sehen.
hier ist ein Link zu dem Copter-Video:
http://drive.google.com/file/d/0B7R...w?usp=sharing_eid&invite=COzq-ecB&ts=57348af7

Über eure Meinungen wäre ich euch sehr Dankbar!
- hat der neue Lipo vielleicht den GPS oder Kompass gestört?
- kann es passieren, wenn ich nicht genügend Satelitten hatte?
- warum hat er im manuell modus nicht reagiert?
- die GPS Platine ist vollständig heil, nichts gebrochen.

Grüße
Stephan

ps: Schaden beläuft sich auf 200€ :) die Rotorblätter waren das teure.
 
Zuletzt bearbeitet:

guido_f

magic smoker
#2
autsch.. aber sieht nicht nach nem klassischen fly away aus, eher Ausfall einer Antriebseinheit mit anschliessend unvermeidbaren Absturz. Das Gimbal hat ja leidlich weiter stabilisiert (zenmuse?!) - ich glaub aus der Fpv Sicht heraus wäre die Schräglage besser erkennbar. Je nach Schrottungsgrad macht ggf. ein durchtesten der einzelnen Komponenten Sinn. Bei allen flyaways die ich bisher hatte, war immer eine gps / kompassstörung im Spiel.. im manuellen Modus dann aber immer komplett zu retten. VG Guido
P.S. das Schaf kann Geburtstag feiern.. ;-)
 

bolek

Erfahrener Benutzer
#3
Ich glaub eher dass die Spannung eingebrochen ist. Wenn du sagst es war ein neuer Lipo, evtl. hat der einen weg.


Grüße
Bolek
 

stephan992

Neuer Benutzer
#4
Danke schon einmal für deine Antwort! Alle Motoren laufen noch hervorragend...das gimbal ist ein 2 Axis BL mit Alex Mos Controller.
Jetzt wo du sagst, dass es nach einem Motorausfall aussieht, macht es klick... eines der drei Kabel die zum Motor führen war blank durchgescheuert und hatte kontakt zum carbon Rahmen vom black snapper. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es vom Sturz kommt oder schon bei Start so war. Das könnte natürlich einen Motor zum stoppen bringen oder + an carbonrahmen während des fluges?
 

stephan992

Neuer Benutzer
#6
Ich habe auch so ein DJI iOSD Mark II an board und darauf sind irgendwelche .DAT dateien .... könnten die vielleicht zur Aufklärung beitragen?

Grüße aus Hamburg
Stephan
 

stephan992

Neuer Benutzer
#8
welche der Dateien nehme ich? es sind 1 - 30 beginnt er bei jedem akku kontakt mit der aufzeichnung?`ich habe nach dem crash nämlich funktionstests durchgeführt. die blöden .DAT Dateien haben kein Erstellungsdatum.

Grüße
Stephan
 
#9
ja, bei jedem einschalten gibt es eine neue aufzeichnung...

und, wenn bei nem quadro ein motor ausfällt trudelt er mit überschlägen vom himmel.
sieht auf dem video nicht danach aus...

grüßle, olli
 
#12
Kann vielleicht die niedriege Entladespannung schuld sein? 10C ? Nacht meiner Rechnung, sollte es aber aussreichen, da man doch 10C mit der Kapazität multipliziert (16000) / 1000 = 160
 
#13
Beim Black Snapper muss man höllisch aufpassen, dass man kein Kabel einklemmt.
Mir ist es bei der Montage der Oberplatte passiert, dass ich an so einem Reglerteil die Stromleitung zum Tx eingeklemmt habe.
Beim Einschalten rauchte es, sofort Stecker abgezogen, es war ein Kurzschluss über Carbon. Zum Glück nichts passiert, Stepdown und Tx funktionieren tadellos.
Ich denke die blanke Stelle deines Motors an Carbon war die Ursache. Carbon hat einen Teil des Stomes aufgenommen, Die Naza bemerkt Schräglage und will Gegensteuern, gibt eben noch mehr Gas.
Warum fliegst du auch mit so einen Lipo-Wummi? Ich habe den Black Snapper XL und fliege mit einen grünen 10 000er um die 20min.
 
#14
Beim Black Snapper muss man höllisch aufpassen, dass man kein Kabel einklemmt.
Mir ist es bei der Montage der Oberplatte passiert, dass ich an so einem Reglerteil die Stromleitung zum Tx eingeklemmt habe.
Beim Einschalten rauchte es, sofort Stecker abgezogen, es war ein Kurzschluss über Carbon. Zum Glück nichts passiert, Stepdown und Tx funktionieren tadellos.
Ich denke die blanke Stelle deines Motors an Carbon war die Ursache. Carbon hat einen Teil des Stomes aufgenommen, Die Naza bemerkt Schräglage und will Gegensteuern, gibt eben noch mehr Gas.
Warum fliegst du auch mit so einen Lipo-Wummi? Ich habe den Black Snapper XL und fliege mit einen grünen 10 000er um die 20min.
meinst du mit grünen SLS? oder Multistar? der 16000 wiegt nur 1290g und ich hatte mit verschiedenen Lipos rumgespielt im ecalc...wollte mal schauen was maximal an flugzeit drinn ist.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#18
Hatte ähnliches Erlebniss auch schon. Bei aktiv eingeleitetem FS stoppt das Ding plötzlich 45° vor Endposition, dreht sich zurück und schiesst mit Vollgas in den Acker..Solche Dinge macht die Naza gerne wenn das GPS gestört ist..oder der Kompass..zuhause hab ich mir dann mal die Satelittenaktivität angeschaut und daran könnte es auch gelegen haben..So richtig bekommt man das aber dann nie raus.
Verwende seit Kurzem das M8N Ugrade anstelle des O GPS.. Funktioniert Klasse und man hofft ja immer...
Motorausfall denk ich auch nicht. Das Ding rauscht ja wie ne Rakete auf das arme Schaf zu..
Wie man schön sieht, hätte sich der Kopter auch ein finanziell lukrativeres Ziel aussuchen können..Schwein gehabt. In dem Fall fast:( Schaf
 
#19
Hi Hopfen,

das beruhigt mich ein wenig, das schlimmste ist das ich die ganze Zeit nicht weis wie es passieren konnte... Kannst du mir etwas zu diesem M8N Ugrade sagen? kann ich das an die Naza V2 anschließen? grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten