FPV - überhaupt sinnvoll in Europa ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

drumbo

Neuer Benutzer
#1
Hi ihr,

seit wenigen Stunden interessiert mich FPV immer mehr, und es kribbelt in den Fingern :)

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, stelle ich mir die Frage ob es überhaupt sinn macht in Europa das ganze "legal" zu betreiben.

10mW sind ja im vergleich zu den Ami systemen ein Witz.
und die reichweite von 50-500m auch für meinen Geschmack zu wenig, wenn man wirklich das "piloten-feeling" haben möchte.

In der Anschaffung denke ich ist das ganze auf jeden fall gut bezahlbar, ne Futaba FF10 habe ich bereits, das Modell + einfache einsteigersets sind ja für unter 1000€ zu haben, da bin ich aus der Heli Welt anderes gewohnt *gg*

Jetzt aber mal Hand aufs herz bei 10mW macht es da überhaupt sinn drüber nachzudenken ? oder sollte man lieber auf größere Watt zahlen sein system ausrichten und dann halt immer nur im Ausland fliegen wenn man mal irgendwo urlaub macht, wo das ganze erlaubt ist.

kann man für Modellsportvereine ausnahmen beantragen ?
wie es damals in der CB-Funk branche üblich war, dass man das ganze angemeldet hat und dann mehr Watt fahren durfte ?

Fazit: Sicherlich eine tolle Sache nur ich glaube dass der Spass auf grund der sendeleistungbegrenzung der EU, ziemlich flöten geht.

Ich bin natürlich frischer neuling im FPV bereich, und wäre für erfahrungsberichte dankbar von leuten die das ganze LEGAL betreiben.

Grüße
Simon

p.s.: und wieder Frage ich mich warum ich in dem absolut beschränkten Deutschland lebe und nicht irgendwo in Kanada oder so wo man richtig Spaß haben kann ohne gleich mit irgendwelchen behörden kämpfen zu müssen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Also in den USA darfst du etwas mehr benutzen als 10 mW :) glaube in einigen Staaten ^ 5 W
Wen du gern so fliegst wie "trappy" und ich dann nützen dir 10 mW nicht viel.
ich selber finde die 10 mW Beschränkung mehr als lächerlich, ist aber halt ein Gesetz (was soll man machen :S:)
Wenn du die Amateurfunklizenz A besitzt = zahlen )darfst du auf einmal mit
max. 750 W senden weil wenn man eine Lizenz besitzt weiß der Funk wo er lang muss und würde ja nicht auf die Idee kommen jemand anderen zu stören :D:D:D

Ne spaß bei seite mit 10 mW lassen sich so 150-200 Meter erreichen,
was sich berechnen lest ist mal dahin gestellt.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn man gute Technik nutzt, kann man auch mit 10 mW bei 2.4 GHz ordentliche Reichweiten erziehlen .. und das ohne irgendwen zu stören in unserem (im Gegensatz zu USA/Kanada) dichtbesiedelten Land.

Mit den richtigen Antennen und Antennentracking kommt man da schon mehrere hundert Meter .. evtl. auch nen km. Das reicht massiv aus um "Pilotenfeeling" zu bekommen.

.. wobei es mir persönlich eh mehr Spaß macht schwungvollen Konturflug in Bodennähe zu üben. ;)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Naja, unterschätzt 10 mw Sender nicht.

Ich denk mir jedes mal "ach, da komm ich eh nur´n paar Meter weit" und bin dann erstaunt wie weit ich komme. :)

Ich finde es lohnt sich. Auch ohne Antennentracking oder Patch-Antennen. :cool:

--> Je kleiner/langsamer das Flugzeug, desto größer wirkt das Flugfeld und damit die Reichweite.:p:


(Edit: gelöscht)
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#6
@ magnus 100 mW mit Amateurfunklizenz ??

Nein mit 10 Watt bzw. 750 W (gerichtet/ Klasse A)

E bis 25 W
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Leute,

Warum reitet Ihr immer wieder über das Ziel hinaus ?

Fakt ist, daß auch in den USA und sonst auch in keinem Land der Welt endlosen Wattzahlen erlaubt sind. Viele Länder haben sogar strengere Gesetzte und Vorschriften als wir hier in Deutschland bzw. in der EU.
Fakt ist, daß in einigen Ländern FPV, durch Leute die sich nicht an Grenzen halten können, komplett verboten wurde. Auch das Schreiben darüber trägt dazu bei!
Fakt ist, daß ihr, egal welche Lizens Ihr macht, nicht gleich eine Aufstiegsgenehmigung bekommt. Ihr habt Euch nach wie vor als Modellflieger aufzuführen und in einer Maximalhöhe und in der Sichtreichweite aufzuhalten.
Fakt ist, das schafft Ihr alles mit 10mW Sendeleistung.
Fakt ist, daß Leute mit ihren rücksichtslosen Flügen andere und unser Hobby gefährden.
Fakt ist, daß IM Moment Anzeigen gegen solche FPV Flieger am Laufen sind. Namen werden nicht genannt.

Fakt ist, daß wir eindeutige Forenregeln haben und sowas hier nichts zu suchen hat.

(Ausserdem ist das, was Ihr über die AFU zu wissen glaubt, nicht korrekt. Mit mobilen, sich in einem Luftraum aufhaltenden Sendern hat das nichts mehr zu tun.)

Ich befasse mich Seit über 4,5 Jahren mit dem Thema und habe mich auf besonders gutes Equipment spezialisiert. Ich habe viele hundert zufriedene Kunden und, außer weniger defekter Anlagen (die hoffentlich alle durch Repapratur oder Garantie behoben wurden), sogar mehr positive Erfahungen als Feedback zurückbekommen, als erwartet. Mit 10mW sind alleine NUR mit einer 8dBi Patchantenne bis zu 1,5km möglich. Das jedoch hängt an Euch und ist weit ausserhalb des normalen Sichtbereichs, wenn ihr nicht gerade mit einem Großmodell unterwegs seid. Dazu gibt es auch Videos und Beiträge. Es gibt ausserdem Technologien wie Antennendiversity und Antennentracking. Auch Open-Source- und Selbstbau möglich.

Bitte befasst euch mit dem Thema etwas, bevor Ihr solche Sachen in die Welt setzt.
Ich persönlich habe EXTREM viel Spass mit meinem System und möchte weiterhin dieses Hobby ausüben. Legal als Modellflieger - geduldet und nicht verfolgt.

http://vimeo.com/immersionsflug/videos
Schaut euch die letzen Flüge mit meiner Extra oder dem Xufo an.

So, jetzt kommt Ihr.

Gruß Euer Sebastian
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich finde solche Themen zu schließen wer falsch!
Es ist ja wohl noch erlaubt sachliche Diskusionen über das Fliegen und Sendeleistungen im Ausland zu führen?
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

aus Sicht der Forenbetreiber müssen wir uns an dieser Stelle auch zu Wort melden.

Wir haben die letzten Monate, gar Jahre, damit verbracht, Vorbehalte und Bedenken gegenüber unserem Hobby so weit wie möglich auszuräumen. Mit einigen wenigen, unbedachten Zeilen können diese Bemühungen jedoch schnell umsonst gewesen sein. Wir können nur immer wieder darauf hinweisen, was unser aller Ziel sein sollte, wollen wir auch künftig FPV in dieser Form noch ausüben. Bitte bedenkt dies, solltet Ihr Beiträge welcher Art auch immer, einstellen. Es geht um das gemeinsame Ziel, FPV als akzeptierte und sichere Variante des Modellflugs zu etablieren.


Euer FPV-Commumity-Team
Heiko, Kevin, Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
@FPVler sorry aber mir scheint du hast keinen blassen schimmer von FPV!!! Ich würde dich bitten es zu unterlassen dein gefährliches Halbwissen oder Unwahrheiten zu verbreiten!!!

Mit 10mW sind problemlos und sicher Reichweiten von 800-1500m zu schaffen! Das sind immerhin Reichweiten die mitunter die Reichweite des normalen RC an ihre grenzen bringt!!!

Die Reichweite ist abhängig vom wetter der Umgebung(Elektor magnetische Strahlung) der Landschaft ja sogar von der Bodenbeschaffenheit(z.B. Eisengehalt) ebenso wichtig ist der aufbau der Elektrik im Flieger ist da nicht alles entkoppelt und störungsfrei kann sich die Reichweite schnell halbieren.

Wer sein System ordentlich und richtig aufbaut kann absolut sicher spass am FPV fliegen haben.



Gruß

Jack
 

drumbo

Neuer Benutzer
#11
Hallo Leute :D

Wie gesagt ich bin neu hier, ich wollte nicht eine alte Diskussion hervorrufen.

Es geht mir nur darum, dass ich als Anfänger natürlich auch nicht 1000 EUR investieren möchte um dann am Ende auf meinem Acker 100m radius kreise fliegen zu müssen, da ich sonst angst haben müsste, dass der Empfang abbricht.

Versteht ihr was ich meine ?
Es gibt freaks denen macht es spass in Cockpit view zu starten , einmal im kreis zu fliegen und wieder zu landen, und es gibt welche die mal gerne in etwas größerer Höhe möchten.

Immerhin darf ich auf unserem Flugplatz glaub ich 2km hoch fliegen, soweit ich informiert bin, wäre ja schade wenn bei 250m schluss wäre =)

Also seht meinen Thread bitte nicht als "oh mein gott 10mW sind viel zu wenig"-Thread an.

Mir gehts drum dass ich gerne mal über unserer Flugplatz die Landschaft geniessen möchte, und das natürlich so hoch wie möglich.

Ihr sprecht von optimierung der Reichweite.

Angenommen ausser einer 2.4ghz FF10 hab ich im FPV Bereich nichts,
was bräuchte ich alles um im FPV bereich sinvoll einzusteigen ?

Komme ich da mit 1000€ incl. Modell hin ?
 
#12
da du nen Fasst sender hast ist das nicht so einfach da bleibt dir praktisch nur auf das 5,8ghz band auszuweichen das ist leider noch etwas teurer und die reichweite ist auch etwas geringer(liegt am band) aber auch hier sollten reichweiten bis 1000m möglich sein! 2km hoch zu fliegne ist schon ziemlich heftig da bist du im kontrollierten luftraum da können dir also auch größere manntragende flieger begegnen. Meine höchsten flüge bisher betrugen 600m und das ist schon verdammt hoch mehr siehst du aus 2km auch nicht, eher weniger. meine normale operationshöhe liegt bei etwa 200m da is man hoch genug um frei von allen verwirbelungne zu sien und hat einen schönen überblick.

Achso also ich da die 600m höhe hatte habe ich einige KM von mir entfernt eine Cessna 182 vorbeifliegen sehen und die war definitiv unter mir!!! ich bin dann sher schnell wieder abgestiegen das Risiko ist da oben einfach zu hoch. solche höhenflüge mache ich nur noch mit Spotter!!!

Gruß

Jack
 

drumbo

Neuer Benutzer
#13
Das mit der FF10 hab ich mir FASST gedacht ;))

Braucht es denn fürs FPV fliegen mehrere zusätzliche Kanäle ?
Ansonsten kann man sich doch sonen Easystar RTF kaufen da ist ja immer ne 4kanal 35mhz quetsche dabei, oder taugen die dinger generell erstmal nichts.

Ich muss nicht umbedingt mit meiner FF10 fliegen, hätte sich halt angeboten.
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#14
hey, da ist aber auch schon einer früh wach...
so grundlegend brauchst du für fpv keine extra fernsteuerkanäle. eben solange sich der fpv-betrieb nur auf das fliegen des modells (auch mit der mitgelieferten 4k quetsche) und den videostream bezieht. so hab ich beispielsweise angefangen. damit kann man schon schöne erfahrungen machen, ist aber vom sichtfeld sehr eingeschränkt. man muss halt gleich den ganzen flieger bewegen um irgendwo hin zugucken. sobald man zusätzliche servos benötigt, etwa für einen headtracker kommen natürlich zusätzliche kanäle hinzu

achso und ausserdem: wenn du vorhast mit der billigfunke zu fliegen würde ich nicht versuchen die grenzen von 10mW auszutesten. da haste dann zwar noch bild, aber kein empfang von der steuerung mehr, währe auch blöd...
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

@ Drumbo,
Welche FF10 hast du denn genau ? Es gibt die mit fest eingebautem HF Modul und eine mit Wechselschacht auf der Rückseite, das ist die T10CP (hab ich auch) und dafür bekommst du alle möglichen steckbaren Module ala FASST, 35MHz, 40MHt etc. Das wäre bis lang die beste Variante, mit dem 35MHz PCM Doppelsuper von Futaba hast du keine Reichweitenprobleme und 10 Kanäle. Dann kannst du ein wesentlich stabileres und günstigere 2,4 GHz Videossystem verwenden. Wie Jack das so schön geschrieben hat wird 5,8 Ghz um so teuerer um so mehr du erreichen willst, bei 2,4 GHz bist du mit wenig schon voll dabei.

Ein RTF Easystar ist nicht schlecht aber meist zu teuer und Felix hat recht du könntest an die minifunkengrenzen stoßen lange bevor dir das lieb wäre.

@ FPVer,
nein das ist nicht berechnet sondern erflogen, allerdings NICHT mit irgendeinem billigsender und nem tauben Empfänger.
Die Performance der 10mW können EXTREM unterschiedlich sein dabei liegt das nicht an der Leistung, sondern am Empfänger und den Antennen. Du kannst mit einem Hochempfindlichen Empfänger und einer guten gerichteten Antenne MEHR Reichweite zusammenbekommen als mit 500mW mit normalem Consumer Zeug. Ich hab soviele Videos gesehen von Leuten die wesentlich mehr Probleme haben mit wesentlich mehr Leistung als unser eins.
Ich kenne Amateurfunker die eine Point to Point Videoverbindung mit etwas weniger Bandbreite als wir über 40km mit 10mW aufgebaut hatten, die Antennen wären nie für uns verwendbar aber es geht ! Viel ist es nicht aber es reicht um Spass zu haben.

Gruß Sebastian
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#16
Oh!! hier halte ich mich jetzt lieber raus !

wen man hier jetzt schon als"unwissend" hingestellt wird , nur weil man sich nicht vorstellen kann das mit 10 mw eine 1500 Meter strecke überbrückt werden kann. :mad: :(
was wahrscheinlich auch nur unter größtmöglichen technischem aufwand der fall wer!
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#17
FPVer hat gesagt.:
Oh!! hier halte ich mich jetzt lieber raus !

wen man hier jetzt schon als"unwissend" hingestellt wird , nur weil man sich nicht vorstellen kann das mit 10 mw eine 1500 Meter strecke überbrückt werden kann. :mad: :(
was wahrscheinlich auch nur unter größtmöglichen technischem aufwand der fall wer!
Tja eher nicht, 10mW Sender mit 0dBi Helixantenne (Wendelantenne wie wir Sie auf den High End TXen haben), Empfänger mit mind. -93 dBm Empfindlichkeit und eine 8dBi Patchantenne, besser 14dBi aber die 8er reicht auch.
Dann muss das Wetter passen, keine Wlans in der Nähe am besten auf einem Hügel das die Refektionen vom Boden nicht zum Empfänger finden.
Das finde ich das einfachste Setup überhaubt. Ich hatte nicht einen Bildzucker und war noch nicht an der Grenze.

http://vimeo.com/7148405
Hier hast du ein Video mit 10mW (auf 2,3 Ghz geflogen ich hab aber die selben Module nur mit einer gewerblichen Lizenz).
Da bin ich zwischen 1200 und 1300m weit geflogen da geht aber noch viel mehr wie du sehen kannst aber das dorf ist sehr nahe gekommen und drüberfliegen ist TABU. Es geht sogar mit den Stabantennen sehr weit mind. 500m sind drinnen wenn alles stimmt, ich verbaue nat. Filterungen und Ferrite in meine Stromkreisläufe und entkopple RC vom FPV Equipment. Desweiteren war der Sender über 60cm von irgendeinem anderen Gerät entfernt.

Mit was hast du denn deine Erfahrungen gemacht, fliegst du mit einem vergleichbarem System ?

Sebastian
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#18
[size=large]Und jetzt mal zurück zum Thema: FPV - überhaupt sinnvoll in Europa ?[/size]
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#19
Hi,

also nichts vergleichbares !

Ich hab Spass dran, wie viele (alle?) der 500 Mitglieder die wir hier schon haben.
Ist Spass sinnvoll ?
(für dich nicht da du ja nicht legal fliegst und somit Angst haben musst erwischt zu werden, sehr schade)

Seb
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten