FPV-Anfang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Nach langem und begeisterten lesen, möchte ich mich nun auch mal hier zu Wort melden.

Ich Fliege seit nun ca. 15 Jahren Modellflug. Beschäftige mich durch mein Studium auch viel mit UAVs. Aber vor kurzem hat mich, nachdem ich hier das Video (mal wieder) gesehen habe greatest moment update das FPV-Fieber gepackt.

Ich habe aber noch einige Fragen... Ich würde auch gern von euch ein Feedback haben, ob meine überlegungen richtig sind.

Also:

Das wichtigest ist ja das Flugzeug. Ich war lange am überlegen, welches ich dafür nehmen soll. Ich habe folgende kriterien:

1. Es sollte ein e-Segler sein, da diese ja bekannterweise bessere Gleitzahlen als ein Motorflugzeug haben.

2. Ich möchte eine möglichst freie Sicht nach vorne haben. --> Druckprop

Außerdem muss ich gestehen, bei allen vorteilen, die EPP-Modelle bringen, kann ich diesen nicht so richtig was abgewinnen. Ich möchte daher auf ein GfK/Holzmodell gehen.

Aus diesen Überlegeungen ist meiner Meinung nach der Aeo-Master von aero-naut die beste Alternative link

1. Frage: Fallen euch weitere Modelle dieser Art ein?

Als nächstes brauch ich nun mal eine Kamera, wenn ich die Bilder aufzeichnen möchte.

Hierbei möchte ich schon gerne HD-Aufnahmen machen (Muss nicht 1080p sein).
Auf Grund des Gewichts kommer hier meiner Meinung nach die flycamoneHD, Fatshark hd1 und die GoPro in Frage. Ich tendiere hierbei momentan zur GoPro. Von dieser hat man halt am meisten gelesen. Wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann kann ich ja mit der gopro hd aufzeichnen und mir parallel das video signal über den A/V-Out abgreifen und nach unten schicken(dann aber eben nicht hd).

Daher nun zum Thema Kamera folgende Fragen:
  • Sind meine Bemerkungen zur GoPro richtig?
  • Welche Erfahrungen habt ihr ggf. mit der Fatshark HD1 gemacht?
  • GoPro vs. Fatshark: Sind die Bilder(jeweils im 720p Modus) der beiden Kameras vergleichbar oder gibt es merkliche unterschiede?


So nun zum Thema, wie bekomme ich die Bilder zu mir :) (Rx/Tx):

Momentan fliege ich mit 35MHz möchte aber in den nächsten Monaten auf 2G4 umsteigen. Da ich für die Videoübertragung nicht zwei mal Geld ausgeben möchte bleibt mir ja als einzige Möglichkeit momentan eine Videoübertragung via 5G8.

Ich dachte dabei an folgende Komponenten:

Tx
Rx

Da ich mich erstmal eh nicht an große Entfernungen trauen werde reichen mir erstmal die Stabantennen. Später möchte ich auch auf Patchantennen mit Trackingsystem gehen. Später macht für das Autopilotensystem, welches ich entwickel, Antennentracking eh Sinn. Erstmal aber (Auch aus Kostengründen ;) ) nicht.

Hier nun also meine Fragen zum Thema Rx/Tx:
  • Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass 5G8 deutlich schlechtere Bilder liefert, als 2G4. Ist das so korrekt? (Ich spreche hierbei von Sichtkontakt auf freier Wiese und nicht hinter Hindernissen)
  • Habt ihr irgendwelche Bedenken/Erfahrungen/Tips bei den Komponenten?


Nun komme ich (endlich) fast zum Ende:

die Videobrille
Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen/fragen. Das einzige Problem ist, dass ich Brillenträger bin. D.h. ich bräuchte eine Videobrille mit anpassbarer Dioptrienzahl. Die Fatshark hat zwar ein Linsenset aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dann nur ein festes (2,4,6 Dioptrien).
Die Cinemizer von Zeiss hat eine stufenlose Dioptrienzahl. Das macht sie daher schon interessanter.
Auf die muss man aber natürlich noch ein wenig warten. Aber solang kann man sich ja mit nem normalen display aushelfen.

Diese Frage geht vorallem an Brillenträger:
Sind meine Zweifel gegenüber der Fatshark wegen meiner Brille berechtigt?


So... nun bin ich endlich am Ende angekommen. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mitteilt. Denn ich kann zwar viel lesen aber praktische Erfahrungen sind dann oftmals doch besser als die Theory ;)

In diesem Sinne:

Servus
- Jürchen
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Hallo hier im Forum!
zu Nicht-Schaum-Modellen kann ich dir leider nicht viel sagen und zur HD Cam auch net viel, nur, das die GoPro so wie es aussieht denk ich die beste Lösung is und ja, man kann mit ihr das FPV fliegen, bzw. mit dem Kabel das Livebild zum fliegen nehmen.
Ich hab mein Video RX/TX auch auf 5,8Ghz (iftrontech) und kann dir sagen, das der Wunsch nach Patchantennen sehr, seeehhhhhr schnell kommt, da mit Stabantennen die Reichweite nix is.
Zur Videobrille kann ich leider a nix sagen.
Was benutzt du für eine Fernsteuerung?
 
#3
Ok...

Schon mal danke für die Infos.
Wenn du sagst, dass der Empfang bei 5G8 nichts ist. Von welcher Entfernung sprechen wir dann hier? <100m, oder schon so 200-300m?
Momentan fliege ich noch mit der FC-18V3Plus von Futaba werde dann aber auf die Graupner MC-22 Hott umsteigen.

Gruß,

Jürgen
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
......was heißt nichts is, so grob übern Daumen waren es bei mir so um die .....Flieger gestartet, kurz Gas geben, ganz kurz freuen, kein Bild mehr. Man muss halt einiges mehr reinstecken, basteln und probieren um entspannter fliegen zu können, ansonsten is es Top.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

ich habe die Fatshark HD und die GoPro Kamera.

Hier eine Kostprobe der Fatshark:
http://www.youtube.com/watch?v=tkFfOUrG4Bg

Und hier eine Kostprobe der GoPro:
http://www.youtube.com/watch?v=8C7_y-M102w

Beide Filme sind onboard mit 720p aufgenommen.
Ich persönlich finde das Bild der GoPro etwas besser.
Zudem ist der Weitwinkel der GoPro größer, was die Orientierung bei fest montierter Kamera einfacher macht.
Des weiteren kann man die GoPro auch so programmieren, dass sie nicht Video aufzeichnet während man mit ihr FPV fliegt, man kann sie auch z.B. jede Sekunde ein Foto machen lassen.
Man hat dann eine 5Mpix Bilderserie.

Viele Grüße

Achim
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Jürg,

bezüglich des Modells find ich es auch sinnvoller, auf ein grosses GFK/Holz Modell zu gehen. EPP hat zwar Vorteile (stabil, einfach Änderungen zu vollziehen) aber mir war wichtig, dass das Modell mit dem Zusatzgewicht nicht an seine Grenzen stösst.

Zu Beginn habe ich mir auch den ES geholt, nach Einbau der Komponenten und einem Erstflug war mir das aber zu wenig, was Segelleistung, Flugverhalten etc anging.

Ich selber bau mir das Set mit einem Graupner Maxie (2,7m) zusammen, der lag noch im Keller rum. Hat halt leider keinen Pusher aber da ich meist am Hang fliege, sollte das mit Klappschraube und Segeln auch gut funktionieren.

Was mir auch wichtig war, das der Rumpf vorne (Cockpit) genügend Breite hat, dass man später mit einem Headtracker bspw. nicht über den Rand hinaus gelangt => Aerodynamik etc.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#7
gfk flieger + 5,8 + stabantennen wird ne interessante mischung und, soviel kann ich dir versprechen, sehr unbefriedigend für dich.
5,8 bietet bei vollem empfang sogar oft ein saubereres bild als 2,4. es reagiert aber leider sehr empfindlich auf hindernisse wie z.B. bäume oder auch gfk rümpfe. von der erzielbaren reichweite mit stabantennen ganz zu schweigen.

wenn 5,8 und gfk flieger, musst du deine antenne sehr sorgfältig platzieren.
außerdem rate ich dir zur 12dbi patch von globeflight. damit kommst du auf vernünftige reichweiten mit hervorragender empfangsqualität. das tracking lässt sich hervorragend auf deinen spotter übertragen. der sollte eh (vor allem am anfang) obligatorisch sein.

ich besitze auch gopro und fatshark. das bild der gopro ist wesentlich besser. und zwar um welten.

ich fliege als brillenträger die cinemizer. aber nicht weil ich die dioptrien anpassen kann (der verstellbereich ist für mich eh nicht ausreichend) sondern weil ich die brille anbehalten kann.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#8
Schwabenflieger hat gesagt.:
Und hier eine Kostprobe der GoPro:
http://www.youtube.com/watch?v=8C7_y-M102w
ich will dir nicht zu nahe treten. aber bist du dir sicher? für mich sieht dieses videomaterial glasklar nach fatshark aus. blau/violettfärbung, unscharf, verschwommen..
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#9
Hey Tom,

100% sicher bin ich mir nicht.

Warte bis nach Pfingsten.
Am Pfingstmontag fliege ich (mit offizieller Genehmigung des Veranstalters und der N-Ring GmbH) am Nürburgring zur Dokumentation eines Motorsport Events mit dem Quadcopter.
Kamera dort wird unter anderem auch die GoPro sein.

Video gips dann zeitnah danach.

Viele Grüße

Achim
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#10
Niemals ist das ne GOPRO Aufnahme.

Das ist eine GOPRO Aufnahme:

http://www.youtube.com/watch?v=cUvGcoAhxGw

Eine GOPRO kann man bei Sonnenlicht sehr schnell enttarnen. Durch die "lila" Entspiegelung der Linse sieht man im Bild des öfteren einen kleinen lila Punkt durchs Bild huschen der von der Sonne kommt.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#11
Hallo Jürgen,

mich wundert etwas, daß Du auf 5.8 GHz setzt, wenn Du doch eine (ich nehme an anständige) 35 MHz Funke besitzt.
Letztlich bekommst Du für ein mehrfaches an Geld eine geringere Reichweite.

Die größte Entfernung, die ich mich mit einer 3 dbi Stabantenne am Empfänger und einen GF High End 10mW 2.4 GHz Sender getraut habe zu fliegen war gut 700m (500m - 600m gingen auch bei schlechteren Bedingungen).
Mit einer 13 dbi Yagi würde es weit über den Sichtbereich hinaus gehen.
Kostenpunkt: ZT707: € 27,- Stabantenne € 8,- Yagi € 20,-
jeweils inklusive Versand.

Natürlich hat 5.8 gewisse Vorteile - aber wieviel mußt Du für oben genannte Reichweiten ausgeben?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#12
Ich selbst bin Anfänger, aber ein paar Dinge kann ich dir sagen:

2,4GHz als RC-Funk ist bei FPV umstritten. Im Nahbereich ist 2,4GHz mit Sicherheit am besten. Aber wenn du mal hinter einem Baum verschwindest oder weiter weg fliegst, reißt der Funk womöglich ruckartig ab. Das wäre fatal. Es gibt aber einige FPV-Piloten die das so betreiben und zufrieden sind. Aber da du sowieso schon auf 35MHz fliegst...

Zum Video-Funk:
5,8GHz ist aus technischer Sicht nicht für hohe Reichweiten geeignet. Generell gilt: doppelte Frequenz = halbe Reichweite. Die Mehrleistung von 15mW machen das nicht wett (vierfache Leistung = doppelte Reichweite). Ich bin daher eher für 2,4GHz. Wlan oder andere Videosender sind kaum ein Problem.

Preislich kann ich dir den Electronica RC- shop empfehlen.
http://electronicarc.com/catalogo/

Ich würde gerade am Anfang nicht zu groß investieren, da du auf vieles erst mit der Zeit draufkommst und dann womöglich umsattelst.
 
#13
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ganzen Infos! Ich denke bei der Kamera hab ich mich trotz des etwas sperrigen Formates für die GoPro entschieden.

Ich denke ich werde außerdem dann auf 35MHz mit FPV fliegen und mir dann ein 2G4 Übertragungssystem holen.

Da ich kommende Woche für 3 Wochen auf Dienstreise bin, werdet ihr wahrscheinlich weniger(bis nichts) von mir hören. Das soll aber keinesfalls bedeuten, dass ich das Projekt auf Eis gelegt habe ;-) Als erstes werde ich mir denke ich den Aeromaster und die GoPro kaufen. Hiermit werde ich dann vorerst mal "normale" Luftaufnahmen ohne FPV machen. So kann ich schon einmal das System der Kamerahalterung etc. bauen/optimieren. Außerdem fallen dann nicht so viele Kosten auf einen Schlag an.

Gruß
Jürgen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Falls du bei electronicarc bestellst solltest du aber mehrere Sachen auf einmal bestellen, denn der Versand haut mit knapp 10€ doch schon ziehmlich rein.
 
#15
Hallo zusammen!

Nur mal ein kleines Update:

Heute ist meine GoPro angekommen. sobald ich von den Uni/Arbeit/Klausuren aus Luft habe, werde ich das Teil mal auf nen Flieger drauf bauen, um zumindest schon mal normale Aufnahmen zu machen. Der Stand also bis jetzt:

- GoPro angekommen und wartet auf Inbetriebnahme.
- Videobrille: Wird eine Cinemizer Plus werden. (wegen den verstellbaren Linsen für Brillenträger)
- Funkübertragung: Bin ich mir immer noch unschlüssig. Eigentlich möchte ich schon auf 2G4 RC fliegen auch wenn mein 35 MHz Sender nicht der schlechteste ist. (Futaba FC 18V3+). Aber wenn ich dann doch mal fliege und irgendwer macht seinen Sender an? Was dann? Diese Gefahr besteht nicht so sehr bei 5G8. Ich denke hierzu werde ich mir noch einmal ausführlich Gedanken machen.

Bis dahin:

Gute Nacht!

- Jürgen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
Jürgen Heckmann hat gesagt.:
- Funkübertragung: Bin ich mir immer noch unschlüssig. Eigentlich möchte ich schon auf 2G4 RC fliegen auch wenn mein 35 MHz Sender nicht der schlechteste ist. (Futaba FC 18V3+). Aber wenn ich dann doch mal fliege und irgendwer macht seinen Sender an? Was dann? Diese Gefahr besteht nicht so sehr bei 5G8. Ich denke hierzu werde ich mir noch einmal ausführlich Gedanken machen.
aus diesem Grund fliege ich auch mit Video 5,8GHz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten