TBS FPV-Copter RC Command pitch schlägt aus (Tango 2)

#1
Guten Tag,

bei meinem 5" Copter gibt es seit einiger Zeit das Problem, dass der Gute "zuckt". Grund hierfür ist, wie im Anhang zu sehen, dass der pitch ausschlägt, natürlich ohne das ich den Befehl eingebe.

Ich vermute, dass der Befehl von der FB (TBS Tango 2 Pro) so nicht an den FC (Diatone MAMBA Stack APP F722 55A 6S F55 128K) gesendet wird sonder der FC selbst diesen Befehl an den ESC sendet.

Der Grund ist mir allerdings nicht klar. Die Dauer dieses Signals liegt meist zu zwischen 8 und 14 ms. Das ganze lässt sich am ehesten reproduzieren, wenn ich langsam nach vorne fliege (z.B. beim Landeanflug). Auftreten tut es allgemein so 3-4 mal je Flug.
Hier sieht man wie sich der Copter verhält:

Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

VG
Benny
 

Anhänge

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
hatte mal ein ähnliches Verhalten - waren bei mir aber micro failsafes?!?. das ganze sah so aus als ob der kopter ganz kurz in angle modus und dann wieder zurück in acro gehen würde.
hab damals fc / rx neu geflasht hatte aber nix gebracht. Umlöten auf einen anderen UART hat das Problem gelöst.....
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Ich würde auf mein defekten Gimbal tippen. Oder ein angehender Kabelbruch am Gimbal.

Hatte ich Mal - exakt gleiches Fehlermuster. Kabelbruch - gekürzt neu angelötet - alles tutti. Da pitch und Roll zucken rechter Gimbal bei mode 2 :)
 
#4
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

Ich werde es die Tage mal ausprobieren und meld mich dann, mal schauen Obst klappt. Ich hoffe :D

VG
 
#5
Lieber spät als nie. Hier ein Update.

Ich hatte die Fernbedienung (FB) zurückgeschickt und darauf eine neue bekommen. Hier war dann allerdings ein ähnliches Problem. Und zwar "zitterte" der linke Gimbal in der nähe der Mittelstellung. Daraufhin habe ich mit dem Support von TBS geschrieben, der folgendes meinte:

Let's try one more time re-updating the firmware but this time we will also use a new sd card and sd card content. Do you have a new micro sd card in FAT32 format? Use it and install a new sd card content from this link.

https://www.team-blacksheep.com/tango2_sd_files_2021_03_17_0026.zip

You would need to open the case of the radio to do this.

Then, re-update the firmware on bootloader to 1.34 and 6.19.
https://team-blacksheep.freshdesk.com/support/solutions/articles/4000152716-entering-bootloader-mode-crsf-freedomtx

Recalibrate the gimbal stick.

See if that makes any difference.
Leider brachte dies vorerst nicht den gewünschten erfolgt. Allerdings war es so, dass nach einen Tag probieren ich die Gimbals (Sticks) während dem Kalibrieren mit etwas kraft nach unten(in die FB) drückte und das Problem war behoben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Kalibrieren der TBS Tango 2 (pro) der Ausschlaggebende Faktor für diese Probleme war. Ob das ein gängiges Problem ist oder ich zweimal ein "Montagsprodukt" hatte kann ich nicht sagen.

VG

Benny
 
FPV1

Banggood

Oben Unten