FPV Kamera mit Zoom?

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hat schon mal jemand versucht, eine zoomfähige Kamera für FPV zu nutzen?
Es gibt das diese 10x Zoom Kamera von Foxtech, die aber unheimlich teuer ist.
Könnte man nicht einen Camcorder mit optischen Zoom umbauen und dann den Zoom per Servo ansteuern? Natürlich müsste man das Flugzeug ausreichend stabilisieren (FY-21ap)....

Bin mal gespannt, was ihr so für Anregungen/Ideen habt. ;)

Grüße,
Andreas
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
was willst Du damit erreichen ?

denke die meisten gehen eher den anderen Weg und setzen auf Weitwinkel um mehr von der umgebung zu sehen


mit dem Zoom holst Dir Sachen die weit entfernt sind näher ran...warum nicht einfach dorthinfliegen ?


mit zoom verwackelt es Dir das video
und optischer Zoom is eh so ne sache...


- meine Meinung
verstehe halt irgendwie nicht was man für vorteile hat mit dem zoom...
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#4
Das ist mal was Innovatives :) ...so ähnlich habe ich mal meine GUM Cam zum Bilder schiessen gezwungen :)


Carl-Constantin hat gesagt.:
Schau dir mal das video an. ich denke für quadrocopter ist das ne nette idee aber für rc flugzeuge, naja.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#5
hi, sehr geil. sowas in die richtung hatte ich mal mit meinem varioobjektiv vor. problem ist, dass es kein autofokus hat.also bräuchte ich 2 zusärtliche servos... das hat mich bisher davon abgehalten.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#6
Die Motivation hinter der Idee ist einfach, dass man damit einem UAV etwas näher kommt. Also einfach, weil es prinzipiell möglich ist und weil es eher etwas ungewöhnliches ist, das man bisher kaum gesehen hat. Und natürlich einfach der Spaß, den man an so einem Projekt hat. "Vorteile" wird man damit also kaum haben...

Aber Weitwinkelobjektiv und Zoomfähigkeit (optisch) schließen sich doch nicht aus, oder liege ich da falsch?

Grüße,
Andreas
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#7
Hmm das ist zwar eine nette Idee aber die gezeigte Kamera hat nur Digitalzoom, ich sehe da keinen Mehrwert. Wenn dann sollte man schon eine Kamera mit optischen Zoom verwenden. Aber interessant von der Umsetzung her ist es schon.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten