FPV-Newbie Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

@der Michel: Danke für das Bild! Das hilft schonmal... Allerdings komme ich mit den 2 beiliegenden Kabeln nicht aus ohne was zu löten. Die Stecker die Beiliegen passen weder an der Cam noch am Lipo. Denn der Balancerplug vom Flugakku wird direkt für das FPV-System genutzt. Könnte das eventuell auch zu meinen Störungen führen?


@MH74: Dass das Epo abschirmt konnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Alle Wings haben die Antenne ja an der Oberseite knapp über dem Epo...
Die Antennen waren billig, das stimmt. Aber den Bewertungen nach sind das schon sehr gute und der Aufpreis zu anderen lohnt nicht wirklich. Ich kann natürlich das Gegenteil nicht beweisen, da hilft wohl nur testen... Kannst du mir den ein gutes Antennen-Set empfehlen?

Bei Helix-Antennen braucht man dann ja einen Tracker, oder? Bzw einen Dualen Empfänger welcher mit Helix und CL ausgestattet wird. Ich nutze übrigens auch die selbe Sendeleistung wie "die meisten" ;)

lg
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Ein gutes Antennenset kann ich dir leider nicht empfehlen. Ich habe selber schon welche von fatshark gekauft. Die gehen so bis 600m. Aber nur weil ich schnell welche brauchte. Würde ich nicht wieder kaufen. Aber ich kann dir den Shop vom Lars empfehlen.
http://www.larot.de
Oder wenn du welche von chips&grips bekommst. Die sind um Längen besser als fertig gekaufte. Gut die haben ihren Preis, aber das nicht ohne Grund. Besonders wenn du Fläche fliegst, und nicht immer im 500m Radius rumeiern willst. Beim Lars kannst du auch sagen auf welcher Frequenz du fliegst, und er misst sie dir darauf ein.
Und für helix hast du Recht. Ich nutze das 4fach Diversity aus dem Forum hier mit 3Helixen und einer SPW. Es geht natürlich auch mit Tracker. Obwohl die Trackerfraktion vielfach Yagi- Antennen nutzen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich ja mal ein Video hochladen. Erstflug meiner FunCub. Keine Störungen. Egal ob auf dem Boden oder in der Luft. Mit Antennen vom Lars. Mal sehen ob ich das hinbekomme[emoji6]

https://vimeo.com/137769598

Der Ton ist nicht zu beachten, und die kurzen Störungen kommen vom einschalten des FPV-Equipments der Fliegerkollegen. Ist eben nur ein Groundrecording mit einem 40€ Recorder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Allerdings komme ich mit den 2 beiliegenden Kabeln nicht aus ohne was zu löten. Die Stecker die Beiliegen passen weder an der Cam noch am Lipo. Denn der Balancerplug vom Flugakku wird direkt für das FPV-System genutzt. Könnte das eventuell auch zu meinen Störungen führen?
Moin

Schön, dass das Bild geholfen hat. Passende Kabel gibt es in selbst zusammengestellten Sets eher nie. Bei der Kamera müsste auch zumindest ein Kabel mit Stecker beigewesen sein. Das könntest Du entsprechend konfektionieren. Zur Stromversorgung von Video RX und Kamera empfiehlt sich "saubere" Spannung: BEC, Stepdown, LC sind da die Stichworte.
Die Akku Spannungsüberwachung am OSD würde ich über den Balancerstecker holen.

Einen besseren Empfang sollte auch ein Empfänger mit Diversity bieten: FR632 z.B. Eine grosse Senderleistung ist nicht immer alles!

Gruss

Michael
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Nun bin ich 3 x geflogen bisher... Am FC (Cleanflight) habe ich einiges herumgestellt.
Der Vogel driftet (unter Berücksichtigung eines Windes) stets. Meist etwas nach hinten und etwas nach links. Entgegenwirken hat nicht die gewünschte Wirkung.

Meine Idee wäre nun, ein GPS-Modul zu kaufen. So, wie ich es verstehe, stabilisiert das Modul den Flug zuverlässig. Dass man ein solches Modul nicht unbedingt benötigt, ist mir dabei klar. Es ist vielleicht auch das Interesse allgemein.

Wenn ich dann das Steuern deutlich besser beherrsche, würde ich das GPS-Modul lediglich als "Finder" bei einem Crash nutzen wollen (mit ggf. eigener Stromvbersorgung) - oder eben als Spielerei.

Ich habe bisher jedoch kein geeignetes leichtes Modul gefunden. Welches Modul hat sich bei einem 250er Copter bewährt ?

In den How-To´s wird zwar viel gezeigt, meist aber FPV, kein GPS.
 
Nun bin ich 3 x geflogen bisher... Am FC (Cleanflight) habe ich einiges herumgestellt.
Der Vogel driftet (unter Berücksichtigung eines Windes) stets. Meist etwas nach hinten und etwas nach links. Entgegenwirken hat nicht die gewünschte Wirkung.
Was heißt herumgestellt? Die PIDs angepasst? Driften klingt nach verschobenem Schwerpunkt und/oder zu niedrigem "I". Da kannst Du noch anpassen. Hier mal ein guter Leitfaden:

http://www.kopterforum.de/tutorials/article/31-naze32-tutorial-von-den-ersten-einstellungen-bis-zum-feintuning/

Meine Idee wäre nun, ein GPS-Modul zu kaufen. So, wie ich es verstehe, stabilisiert das Modul den Flug zuverlässig. Dass man ein solches Modul nicht unbedingt benötigt, ist mir dabei klar. Es ist vielleicht auch das Interesse allgemein.

Wenn ich dann das Steuern deutlich besser beherrsche, würde ich das GPS-Modul lediglich als "Finder" bei einem Crash nutzen wollen (mit ggf. eigener Stromvbersorgung) - oder eben als Spielerei.

Ich habe bisher jedoch kein geeignetes leichtes Modul gefunden. Welches Modul hat sich bei einem 250er Copter bewährt ?

In den How-To´s wird zwar viel gezeigt, meist aber FPV, kein GPS.
Da 250er Copter meist als Race-Copter eingesetzt werden, wirst Du da keine "leichte" Lösung finden aber zum Testen und Spielen gibt's da schon was. GPS-Modul wurde im Forum auch häufig schon diskutiert und allgemein haben sich die "ublox NEO-6M" Module durchgesetzt, da die schön billig und recht einfach mit dem "uCenter" (Eval-Software von der ublox-Seite) anpassbar sind. Einfach mal bei ebay nach ublox gps suchen ;) #
Ich spiele auch gerade mit so einem Teil rum und es ist wohl auch möglich das Modul direkt über die Naze einzustellen, d.h. das Modul an die Naze anschließen (gibt es genug Tutorials und Videos, wie das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ImFCE-qdOi8&index=8&list=PLYsWjANuAm4p47OBBTOo4Xr3lNUc8PFpc

und das Signal über Cleanflight durchschleifen zum USB-Port, dann lässt sich das Ding auch über das UCenter konfigurieren ohne dass man einen USB-Seriell-Wandler benötigt (das wäre dann die Funktion der Naze). Ich hab's selbst noch nicht gemacht aber probiere es die Tage mal aus.
Hier mal die Beschreibung:

https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Gps.md
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Mal davon ab, ein Copter ohne GPS driftet immer etwas. Einfach an einer Stelle abstellen ist nicht, ausser es ist perfekt windstill und er ist absolut perfekt ausbalanciert. Aber du sollst das Ding fliegen und nicht parken. Während du steuerst stabilisiert das GPS gar nichts, denn das kann ausschließlich eine Position halten. Und selbst das mehr schlecht als recht mit cleanflight und baseflight, und gar nicht mit Openpilot.
 

walter99

Erfahrener Benutzer
Nun bin ich 3 x geflogen bisher... Am FC (Cleanflight) habe ich einiges herumgestellt.
Der Vogel driftet (unter Berücksichtigung eines Windes) stets. Meist etwas nach hinten und etwas nach links. Entgegenwirken hat nicht die gewünschte Wirkung.
du kannst auch noch auf dem flugfeld einstellungen machen, quadrocopter disarmed, throttel vollgas und dann die knüppel entgegengesetzt wo er hin wollte , dies wird dann durch blinken der grüne led signalisiert, das machste solange bis er ruhig steht.
mfg
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Hi,

Besten Dank für die Antworten...

Wie auf dem aktuellen Bildchen zu sehen, ist der Copter tatsächlich etwas hecklastig. Das ist m. E. konstruktionsbedingt. Ich habe aber auch Platz für das Thema FPV vorne gelassen:
IMG_1696.JPG
IMG_1697.JPG

Ich habe einige Setup-Tipps gelesen und noch etwas in Cleanflight eingestellt:
Min/Mid/Max Throttle 1000/1500/2000
Motor_Stop und OneStop125 sind aktiviert
PID Controller 2 LuxFloat ist ausgewählt
set Looptime= 1500 (CLI) wegen OneStop gesetzt (bis 1.200 runter möglich lt. Blogbeitrag)
den Angle Mode setze ich derzeit ein
Accelerometer Roll Trim -5
Accelerometer Pitch Trim +5

Unter diesen Einstellungen fliegt der Copter plötzlich viel sauberer... er driftet aber eben immer noch deutlich nach hinten.

Mein Gedanke kann doch gar nicht so falsch sein: Die ganz harten Flieger steuern gegen Wind und Copterdrift. Ich als Anfänger hätte gerne ein Setup, bei dem der Copter an sich (also ohne Windeinfluss) in keine Richtung driftet. Dann, und erst dann, kann ich damit doch fliegen und Wind ausgleichen lernen. Sonst kämpfe ich doch gegen die Auslastung und Wind parallel.

Welche obige Einstellung sollte ich anpassen, um den Rückwärtsdrift auszugleichen ?

Ich habe auf der Taranis den EXPO bei Throttle auf 30 stehen. Das habe ich nicht in Cleanflight eingestellt. Sollte man ggf. den Wert aus der Taranis entfernen und unter Cleanflight/Receiver/Throttle EXPO setzen ?

@Walter: Diese Anpassungsfunktion habe ich nirgends dokumentiert gefunden. Ich packe den LiPo dran, entschärfe, ziehe Gas voll hoch und lenke dann 1 x in die entgegengesetzte Richtung - also bei mir nach vorne dann ? Danach schalte ich scharf und lege los ? Das hatte zumindest nichts bewirkt bei mir eben.

@dareen: Dem Video nach benötigt man für das GPS zwingend ein Magnetometer auf dem FC, das ich leider nicht habe. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

walter99

Erfahrener Benutzer

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Blebbens, das heißt OneShot nicht OneStop. Können das deine Regler überhaupt? Und warum hast du die Kabel denn nicht vernünftig gekürzt? Die schlaufe auf dem arm sieht ja furchtbar aus [emoji22].
Und vergiss den angle mode. Da hast du relativ wenig Reaktion auf der Steuerung, flieg mindestens horizon und entschärfe es mit Expo, entweder in der FC oder der Funke, ich hab's jetzt in der Funke, da kann man das auch anpassen, wenn es einem beliebt auf dem Feld.
Und deinen fingern und so sinnen ist es relativ egal, was sie ausgleichen müssen: drift oder Wind, kannst du theoretisch sogar weg trimmen. Das aussteuern gehört zum fliegen, gewöhn dich dran. Meine beiden copter bleiben selbst bei wenig Wind nie stationär auf der Stelle, das merke ich gar nicht mehr, da ist mein Gehirn und meine Finger ohne mein zutun aktiv, das hast du nach 10-20 Akkus automatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@dareen: Dem Video nach benötigt man für das GPS zwingend ein Magnetometer auf dem FC, das ich leider nicht habe. Schade.
Logisch, ohne Kompass und Co. wirst das mit Position Hold usw. vergessen können, ABER ich wollte das GPS mal auf den Copter schnallen um mal die Geschwindigkeit zu messen. Du kannst auch Deine Acro-Naze ganz schnell durch eine Full-Naze ersetzen, dann hast Du alles an Board was Du für's GPS brauchst ;)
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Naja, für einen Erst-Copter von jemandem, der nie zuvor lötete, finde ich das voll in Ordnung.
Ich habe die Motor-/ESC-Kabel absichtlich länger belassen, weil ich ggf. noch umbauen möchte. Da wäre ein zu kurzes Kabel hinderlich - das ist so endgültig am Anfang. Und, diese offenen Copter sind meiner Meinung nach auch weit entfernt von clean und schön, so oder so.

Dass die BLHeli-Regler OneShot unterstützen, schrieb ich ja. Meiner Meinung nach würde Cleanflight die Option deaktivieren, wenn sie nicht durch die ESC unterstützt werden würde, gell ?

Die Reaktionen des Copters finde ich schon "sehr empfindlich", die Regler muss man ja nur anhauchen. Wie bei meinem privaten Bi-Turbo :)

Das Ausgleichen fällt dann wohl in jüngeren Jahren leichter, sehe ich bei meinem Sohn.

Den FC tausche ich aus, warte aber auf den Knaller... ggf. den FC vom Cleanflight-Entwickler. Mal schauen.
 
...

Dass die BLHeli-Regler OneShot unterstützen, schrieb ich ja. Meiner Meinung nach würde Cleanflight die Option deaktivieren, wenn sie nicht durch die ESC unterstützt werden würde, gell ?
...
Ähm, NEIN. Du musst Oneshot aktiv an- oder ausschalten in CF. Wie soll das CF erkenen, ob der Regler Oneshot unterstützt oder nicht? ABER: wenn Dein ESC kein Oneshot unterstützt aber CF versucht den Regler mit Oneshot anzusteuern, dann passiert genau gar nichts, weil der Regler kein Oneshot spricht ;) Also im schlimmsten Fall bleibt der Motor einfach aus. Alles schon probiert.


...
Die Reaktionen des Copters finde ich schon "sehr empfindlich", die Regler muss man ja nur anhauchen. Wie bei meinem privaten Bi-Turbo :)
...
Das kann man über die RC- bzw. Roll/Pitch-Rate aber auch runterregeln, dann ist er nicht mehr ganz so empfindlich ;) Oder meinst Du, dass der Quad sehr empfindlich auf Wind mit Abdriften reagiert?
 
Einfach die rates stark runter nehmen. So hast Du einen "Opa"-Modus, habe ich auch am Anfang so gemacht. Der Drift nach hinten kann zwei Ursachen haben: Gewichtsverteilung: nimm die Mobiusplatte runter und schiebe den Akku mal _genau_ ins Gleichgewicht - also mittig.

Andere Möglichkeit: leichte Vibrationen die die naze stören. Der drift sollte dann im Angle Modus deutlich sichtbar sein und bei Rate nicht mehr auftreten, der der accellerometer dabei nicht benutzt wird. Statt der Nylonschrauben einfach dickes Servotape nehmen und auf den Frame kleben, das dämpft die Vibrationen deutlich besser. Oder halt nur rate fliegen :p
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
@dareen: Ne, ich meinte, ich habe OneShot im Cleanflight aktiviert. Würde die ESC das nicht unterstützen, dann würde Cleanflight es wieder deaktivieren. Tut es aber nicht, weshalb die BLHeli-ESC OneShot aktiviert haben müssen. Möchte ungern die BLHeliSuite mit dem PC verbinden nur deswegen.

Der Copter reagiert heftig auf die die Steuerungsbefehle. Knüppel etwas bewegen, schon schiesst das Biest in die jeweilige Richtung.

Roll-Pitchrate würde ich als Trim in Cleanflight anpassen (habe ich oben gepostet). Aber, wo und in was stelle ich die RC-Rate ein ?

@grooter: Die Mobius-Platte nehme ich mal raus, bringt aber wenig. Das Stromkabel der LiPos ist so kurz, dass der LiPo bereits so weit hinten am fixen Stroanschluss liegen muss. Ist halt meine erste Konstruktion, die ich dort nicht umwerfen möchte.

Das Thema Rate habe ich dabei nicht verstanden. Vielleicht ist das ja die Lösung.
 
@dareen: Ne, ich meinte, ich habe OneShot im Cleanflight aktiviert. Würde die ESC das nicht unterstützen, dann würde Cleanflight es wieder deaktivieren. Tut es aber nicht, weshalb die BLHeli-ESC OneShot aktiviert haben müssen. Möchte ungern die BLHeliSuite mit dem PC verbinden nur deswegen.
...
Und nochmal zum LANGSAM Mitlesen:

dareen hat gesagt.:
Ähm, NEIN. Du musst Oneshot aktiv an- oder ausschalten in CF. Wie soll das CF erkenen, ob der Regler Oneshot unterstützt oder nicht? ...
Und nun ganz langsam: CF DEaktiviert Oneshot NICHT von sich aus, wenn der Regler das nicht unterstützt. Das ist genau das was Du beobachtest :rolleyes: Das heißt also im Umkehrschluss: Dein ESC unterstützt offenbar Oneshot, weil der Motor anläuft und nicht weil CF Oneshot nicht abschaltet :rolleyes: Wenn der ESC kein Oneshot unterstützt, dann bleibt die aktivierte Oneshot-Funktion in CF trotzdem aktiviert, nur der Motor wird nicht anlaufen weil der ESC kein Oneshot versteht :wow:


Die RC- Rate stellst Du übrigens im Receiver-Tab von CF ein. Da kann man auch Expo auf die RC-Werte legen ;)
 
Sehe gerade deine FrySky Patchantennenhalterung.. da fällt mir nur ein: nach dran kommt ziemlich schnell ab.

Pack die Dinger woanders hin, beim ersten richtigen Crash sind die sonst komplett weg. Oder ersetze sie durch die normalen Kabelantennen..

Zur Gewichtsverteilung: mach mal ein paar Gramm vorne rein wo die Kamera hinkommt, dann wird es vielleicht besser..

Ansonsten: rates runter, expo rauf, und schon wir das Ding steuerbar. Vielleicht auch mal umschaltbar Dualrate+Expo auf der FB für den Anfang auf Pitch und Roll. Das wird schon ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten