FPV Ranger EX

iee168

Erfahrener Benutzer
Musste ich noch nicht machen ;) Nur Heisskleber hält nicht besonders gut...
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Heißkleber, kommt mir eh an kein Modell... Hat da wenn Ihr mich fragt net viel verloren. Meine Frage bezieht sich auf Harze und Seku. Gab in grauer Vorzeit mal Modelle mit Ferran rümpfen, da konnte man auch nichts kleben... Dann bleibt der Ranger Ex was mich betrifft im Shop...


Gruß.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

der Ranger lässt sich richtig gut mit Seku und Harz kleben, musste ich bei meinem ersten mal machen... ;) Ich kann leider nichts zum Kunststoff sagen, aber es ist etwas flexibel, robust und nicht zu weich, lässt sich schwer beschreiben, habe auch keine Materialbezeichnung von einem ähnlichen Kunststoff!

Dennoch gute Klebeeigenschaften, wobei man bei Harz etwas mit Gewebe arbeiten sollte, damit das spröde Harz nicht splittert, wenn man den Rumpf an der gelebten Stelle etwas eindrückt... ;)

Auf dem Feld würde auch Gaffa ganz gut halten, die Oberfläche ist etwas angerauht... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer

iee168

Erfahrener Benutzer
Wie schön, den gibt's ja jetzt auch in hässlich^^
 

Hugo2

Neuer Benutzer
Gimbal für Ranger EX

Hi zusammen,

letzte Woche war ich auf der Nürnberger Spielwarenmesse und habe mich mit den Leuten von VolantexRC getroffen, auch wegen dem Gimbal! :)

Will mir demnächst ja eins bestellen und hab mir die Qualität angeschaut! ;) Bin echt begeistert von dem Gimbal, sowohl, was das HighSpeed Gehäuse angeht, als auch das eigentliche Gimbal. Einen Minuspunkt gibt es aber, dazu gleich mehr... ;)
...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Hallo Chriss, ich habe einen Ranger EX und dazu das Gimbal erhalten. Ich habe es schon wiederholt umtauschen lassen. Du wolltest Dir auch ein solches Gimbal zulegen. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Ich würde mich sehr freuen, wenn von den Ranger EX Fans ein paar Rückmeldungen zum Gimbal in der Plastkugel kämen.
Vielen Dank
Hugo2
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Hugo2,

vorweg: ich habe von einer Bestellung abgesehen, nicht, weil mich das Gimbal nicht überzeugt hat, sondern vielmehr, weil sich der US Kurs verschlechtert hat, dadurch die Sammelbestellung nicht mehr gelohnt hat und ich somit auch das Gimbal nicht mitbestellt habe! Das Gimbal einzeln zu bestellen, machte für mich auch keinen Sinn, aufgrund der hohen Versandkosten, dann hätte ich auch direkt in DE oder AT bestellen können... ;)

Aber zurück zu dir: warum hast du es schon wiederholt umtauschen lassen? Wo lag der Fehler, was hat dir nicht gefallen?

Mein Augenmerk lag damals auch eher auf dem Gehäuse als auf dem eigentlichen Gimbal (liegt daran, dass ich das Gimbal ohne Modifikation mit meiner Actionpro X7 nicht nutzen kann).

Vielleicht bekommen wir dein Gimbal auch so ans Laufen! :)

Wo kommst du her, wenn ich fragen darf? Interessiert mich einfach mal, weil man dann (nächstes Jahr) vielleicht mal nen Ranger Treffen machen könnte! :) Bei mir geht dieses Jahr nicht mehr viel mit Fliegen... :(

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Finde den Ranger langsam interessanter als reine FPV Maschine. Habe selbst den alten Skywalker 1900, aber der Ranger ist glaube ich wesentlich größer und hat so viele nette Details, jetzt wo der Verein einen neuen Rasenmäher hat der die Wiese schön kurz mäht könnt ich auch was mit Fahrwerk dort benutzen.

Habt ihr nicht ohne Ende Reflexionen in dem Dome? Kumpe ist mit seinem Nuri mit Dome nicht glücklich geworden. Bei starker Sonne gab es immer Reflexionnen. Hobby King Go Discover oder so hiess der. Dafür gab es auch ein matschwares Zubehörteil mit dem man diese Reflexionen angeblich in den Griff bekommt aber so viel hat es nicht gebracht. Sieht es beim Ranger besser aus?

PS: Sieht wirklich schwer nach ABS aus der Kunststoff.
 

Hugo2

Neuer Benutzer
Gimbalproblem am Ranger EX

Hallo Chris, hallo Trio und alle anderen Ranger-Fans,
beim Aufbau des Ranger EX blieb ich am Gimbal hängen. Der FY-41AP (Vollversion) war eingebaut, zur DX8 war der AR8000 mit dabei. Ja, ich weiß, der ist zu klein. Ich wollte den fehlenden Kanal mit einem extra Servoschalter realisieren. Zunächst nutzte ich den Kanal für die Landeklappen zur Gimbalsteuerung. Was ich auch versuchte, die Elektronik zur Gimbalsteuerung wollte nicht funktionieren. Beim ersten Test stabilisierte sich das Gimbal nicht oder stoppte an beliebiger Stelle. Nur dreimal ganz kurzzeitig funktionierte das Gimbal fehlerfrei. So glaubte ich an eine Lösung im Verändern der Bedungungen. Ich hatte kein Erfolg. Beim zweiten Gimbal war es nicht besser. Nach dem Umschalten des Gimbalmodus wurde die Kamera herumgeschleudert.
Ein Service-Vertreter bestätigte mir den gleichen Fehler bei der eigenen Prüfung eines Gimbals.

Also konnte ich den Ranger nicht in die Luft bringen. Der Autopilot FY-41 AP benötigt die Kamera zur Datenübertragung.
Jetzt habe ich eine Graupner mz-24 HOTT mit GR-24 Empfänger. Ich bin dabei, diese neue Fernsteuerung einzurichten.
Der normale Modus des Gimbals, die Kamera waagerecht zu halten, wurde beim zweiten Gimbal realisiert, wenn in diesem Modus eingeschaltet wurde. Nach dem Umschalten wurde nur noch herumgeschleudert. Es half nur Ausschalten und neu Einschalten.

Bei diesem Gimbal würde ich auch auf das Umschalten verzichten. Ich wäre mit der üblichen Funtion des Gimbals zufrieden.
Mir gefällt diese Schutzkugel sehr. Auf die Problematik Reflexionen bin ich gespannt.

Ob es Gimbals gibt, die funktionieren, hätte ich sehr gern erfahren.

Ich grüße alle vom Südharz und sage Prost mit einem Glas Doppelkorn.
Ins Sauerland könnte ich mit meinem Wohnwagen vielleicht auch reisen.

Mit freundlichem Gruß
Hugo2
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hört sich nicht gut an dein Leiden mit dem Gimbal.
Was macht FY mit dem Kamerabild oder der Kamera zur Datenübertragung? Häng doch eine starre Cam vorn in die Nase, besser als nichts. Zum Navigieren reicht es, ist nur nicht so schön.

Ich schätze die Reflexionen werden bei weitenm nicht so schlimm sein und vielleicht nicht mal groß auffallen, da sich die Kugel unter dem Rumpf befindet und nicht vorn an der Nase wo die Sonne stärker reinscheint.
 

Hugo2

Neuer Benutzer
Hi Trio,
dein Trost ist gut gemeint. Mein bester FPV-Segler ist zur Zeit der Funtastic. Wenn der Ranger EX mich interessiert, ist es das besondere Gimbal. Gimbals habe ich nur an meinen Multikoptern. Der Ranger EX ist die erste Fläche mit Gimbal. Und dieser Aufbau mit der Kugel begeistert mich. Noch einen Segler mit GoPro auf der Nase brauche ich nicht. Ein stink normales Gimbal unter dem Ranger EX ist zu langweilig. Wenn der Herstelller den Ranger EX so bewirbt, erwarte ich, dass es keine Lüge ist.
Völlig belanglos ist für mich die Frage, ob der Ranger EX auch fliegt. Das wollen wir dem Modell wohl unterstellen. Alles zu unternehmen, um den Ranger EX mit einer einfachen Kamera unbedingt in die Luft zu kriegen, ist eine Herausforderung wie das Durchqueren eines Planschbeckens.
Ich möchte dieses beeindruckende Fluggerät mit kugelförmiger Kamerahalterung unter Nutzung eines Autopiloten zur Erhöhung der Sicherheit im Gefahrenfall für Flugübungen mit Videodokumentation nutzen.
Die Reflexionen, lieber Trio, werden schon ein Problem darstellen, obwohl ich keine Profi-Qualität anstrebe. Es muss mir einfach persönlich gefallen, was ich aufnehme.
Der Ranger EX ist mein Großprojekt für 2015. Ich möchte ihn zu meinem besten Modell für FPV entwickeln.

Vielen Dank, Trio, für deine Unterstützung. Deine Ausführungen haben mir geholfen.

Beste Grüße
Hugo2
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Alles klar, ich hab das falsch eingeschätzt, dachte Du willst das Ding erst mal in die Luft bekommen und würdest dann weitertüfteln. Mit 3 Beiträgen kann ich ja nicht wissen welche Erfahrung Du hast, sei es normales Fliegen oder FPV. Für dich und mich ist es wohl easy mal eben so ein Flieger in die Luft zu bringen und vor allem wieder sicher auf den Boden zurück. Bei anderen (neuangemeldeten) Usern sieht das teilweise ganz anders aus. Ich selbst hatte auch noch nie ein Gimabal an einem meiner Modelle aber hab mir auch erst dieses Frühjahr einen PC zugelegt mit dem man an Videoschnitt denken darf. Bisher schaute ich immer meine Videos so wie sie die Cam aufnimmt an. Bin überrascht wie ruhig das Bild beim Skywalker 1900 ist, aber der ist ja auch eine lahme Ente in der Lust :) ;)

Viel Glück mit dem Projekt. Bin schon gespannt auf die Videos.
 

Hugo2

Neuer Benutzer
Hi Trio,
neuer Benutzer klingt sehr nach Neuling, ich kann es dir nicht verdenken. Die Zeit, meine Videoaufzeichnungen zu bearbeiten, habe ich nicht. Es sind sehr, sehr wenige Ausnahmen, die ich bearbeite als Video für meine Familie oder engste Freunde. Wenn ich etwas richtig aufnehmen möchte, nutze ich Multikopter. Sie stehen in der Luft und richten die Kamera auf das jeweilige Objekt. Man dirigiert also die Videokamera an eine Position, wo immer man will. Multikopter fliegt man nicht, man setzt sie wie eine Figur im Schachspiel, nur noch mit einer Höhe dazu. Ihr Wackeln im Wind wird durch Gimbals abgefangen. Deshalb werden Multikopter auch von vielen Personen als menschenfeindlich abgelehnt. Ich nutze sie kaum. Weniger Ablehnung finden die Flächenflieger mit Kamera. Aber auch sie sind nicht frei von Ablehnung. Wenn man mit dem Ziel einer Videoaufnahme fliegt, läuft man Gefahr, aus professionellen, gewerblichen Gründen zu Fliegen. Meine Aufnahmen werden nicht veröffentlicht. Privat nutze ich aber gern manche Luftaufnahme. Deine "lahme Ente" ist sicher das richtige Aufnahmegerät.
Hauptziel meines Modellsports ist das sichere Fliegen. Als schönes Beiwerk habe ich dabei den Blick aus der Vogelperspektive.
Zusätzlich habe ich schon so manche Steuerfehler im Video gesehen.
Ich nehme übrigens jeden Flug doppelt auf. Eine Aufnahme macht die GoPro in der Luft, die andere am Boden der AV-Monitor.
Die Monitoraufnahme enthält das Bild und die Daten des OSD vom Autopiloten (z.B. Höhe, Entfernung, Geschwindigkeit, Akkuenergie, Flugzeit, Flugstrecke, Position, Richtung, usw.). Zur Überbrückung größerer Entfernungen nutze ich eine Helix-Antenne.
Was ich noch nicht probiert habe, sind Wasserstarts und Wasserlandungen. Schwimmersets für einige Flieger habe ich. Meine Angst ist noch zu groß.
Bis zu den nächsten Erfahrungen viel Spaß beim Fliegen
Hugo2
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Seh ich ähnlich mit dem privat und gewerblich. Hab einen Bekannten der das eine Weile gewerblich gemacht und jetzt aufgegeben hat. Die Auflangen sind echt nicht ohne. Aber die Aussage "Wenn man mit dem Ziel einer Videoaufnahme fliegt, läuft man Gefahr, aus professionellen, gewerblichen Gründen zu Fliegen" versteh ich nicht ganz. Wo laufe ich denn Gefahr wenn ich keinen Auftraggeber habe, keine Firma und meine FPV Videos nicht kommerzielisiere? Gut, mit einer SJ4000 oder auch GoPro wird man wohl noch als Hobbyanwender durchgeghen, beim Octo mit DSLR und Lightbridge weiß ich es nicht sowas kann ich mir nicht leisten.

Ich hab den Spaß an der Fliegerrei vor Jahren verloren aber durch FPV hat mir das Hobby wieder Spaß gemacht. Ich glaube mittlerweile hab ich eine gesunde Mischung aus Sichtflug und FPV Fliegen, mal geh ich zum Vereinsgelände wenn ich die großen Modelle oder Modelle von meinem Vater fliege die ich auf der grünen Wiese nicht fliegen könnte wie beispielsweise eine 7kg Tiger Moth mal pack ich mir einen Copter oder einen kleinen Flieger mit oder ohne FPV und gehe auf die grüne Wiese bei mir um die Ecke. :)

Viel Glück dann weiterhin mit dem Gimbalb eim Ranger.


PS:
Ach, keine Angst das mit dem Wasserfliegen kommt sicher noch, das schwerste ist das passende Gewässer finden bzw. die richtige Uhrzeit wo wenige Gassigeher, Jogger, Angler, Selger usw. draußen sind. Ich fliege eine Grumman Albatros von PAF, seit sie differential thrust hat kann ich endlich auf dem Wasser anständig Steuern, ich habe kein Wasserruder und der hohe leichte Flieger wird vom Wind schnell rumgedrückt. Dieses Jahr gab es noch einen Bausatz, die Catalina von PAF. Wird irgendwann mal gebaut, hat keine Eile.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Trio,

achtung, das ist "der kleine Bruder" vom Ranger! Hat nur 1,4m Spannweite und einen Schaumstoffrumpf, nicht das ABS Material! Trotzdem ein super Angebot und ein sehr netter Flieger! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hätt ich dazu schreiben sollen, da hast Du recht. Wollt das erst ergänzen und hab es vergessen.
 

Hugo2

Neuer Benutzer
Hallo ihr beiden Ranger-Freunde,
es ist für mich sehr entmutigend, dass keine Antwort zu meinem Problem "Funktioniert das Gimbal vom Ranger EX überhaupt?" zu lesen ist. Ich bin voll damit beschäftigt, die Graupner mz-24 für den Ranger EX mit FY-41AP einzurichten. Die Grundeinstellung habe ich schon geschafft. Die Steuerfunktionen aller Ruder funktionieren richtig. Der Mix Klappe-Höhenruder fehlt noch. Bei der Spektrum DX8 habe ich da ein schönes Einstellungsmenü. Hier suche ich noch.
Da ich jetzt auch noch Kanäle habe, das Licht zu steuern, könnte ich die Beleuchtung mit 3W-LEDs noch anbauen. Meiner Meinung nach können diese Augenkiller nur im Flug in großer Höhe eingeschaltet werden. Bei Start und Landung sind sie eher gefährlich.
Trio, du fliegst ja wiklich große Brummer. Das finde ich sehr respektabel. Weil ich keine Schubkarre habe, solche Riesen zu transportieren, interessiert mich das weniger. Chriss, was hast du mit deinen Verbindungen zum Gimbal erfahren? Du willst ein Ranger-Treffen schaffen und hast das Gimbal nicht? Gerade auf dich hatte ich gezählt.
Ich freue mich, dass ihr noch Interesse am Ranger Ex habt.
Beste Grüße
Hugo2
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten