FPV Stammtisch Oberbayern

dieser pieper piept ja nur alle paar minuten mal. wir bräuchten einen, der erst nach ca. 20min anfängt und dann solange weiterpiept, bis der akku leer ist.
Ich bin vor ein paar Tagen über diesen Modellfinder gestolpert:
http://fpv-community.de/showthread.php?12620-Modellfinder-mit-Backup-Batterie-basteln
Den finde ich ziemlich genial. Hat eine eigene Stromversorgung und piept sobald kein Signal mehr vom Empfänger kommt. Durch das Gehäuse scheint er auch ziemlich gut geschützt zu sein. Das erhöht die Chancen dass er nach einem Aufprall noch funktioniert. ;-)
 

wildflyer

wildflieger :-)
Ich bin vor ein paar Tagen über diesen Modellfinder gestolpert:
http://fpv-community.de/showthread.php?12620-Modellfinder-mit-Backup-Batterie-basteln
Den finde ich ziemlich genial. Hat eine eigene Stromversorgung und piept sobald kein Signal mehr vom Empfänger kommt. Durch das Gehäuse scheint er auch ziemlich gut geschützt zu sein. Das erhöht die Chancen dass er nach einem Aufprall noch funktioniert. ;-)

guter thread, ich poste dort mal was, es bräuchte ja nur den timer von 20min, das mit dem empfängersignal ist nett, aber nicht nötig.

danke für den tip :)

grüsse

joachim
 

wildflyer

wildflieger :-)
da fällt mir noch was anderes ein,

man könnte einen kleinen 2s akku nehmen, die normalen lipo piepser auf 3,8v stellen und den lipo knapp unter 3,8V laden.
dann könnte man mit piepsendem piepser starten.

das hätte 2 vorteile, man würde bereits vor einem startenden fluggerät akustisch gewarnt, und wenn man im feld liegt, findet man ihn gleich.

könnte sich jeder leicht selberbauen, nur nen lipowarner und ein kleiner 2s akku.

was meint ihr, wär das ne idee für alle ?

grüsse

joachim
 

wildflyer

wildflieger :-)
Nope. Da kannste auch gleich nen Akku und nen normalen piepser vom Reichelt nehmen ;) . Das Geräusch wird dich echt zur Verzwieflung bringen :D
klar gibts auch andre piepser, aber den lipowarner hat ja schon jeder und nen kleinen lipo auch. es bräuchte nichts extra angeschafft werden.
ein bisschen abkleben, dann ists nicht ganz so schlimm.

die akkuüberwachung müsste natürlich über telemetrie erfolgen, das sollte bei fpv eig. sowieso sein ...

ist ja nur ne idee, damit nicht soviel zeit mit suchen verschwendet wird, ganz zu schweigen von zerkratzten beinen, zertretenen feldern und zeckengefahr ... :)

ein ständiges gepiepse überall ist finde ich das kleinere übel, ausserdem hört man dann auch sofort, das ein flieger startklar gemacht wird.

grüsse

joachim
 

wildflyer

wildflieger :-)
Ich finde sowas hier ganz praktisch um sein Fluggerät wieder zu finden im Feld.
ja, sowas hab ich auch, von HK gibts den schon lang, aber dafür musst du einen freien kanal haben und bei verlust der spannung piept der nicht mehr, ist besser als nix, aber nicht optimal ...

wir brauchen etwas, das von empfänger und vom bordstromnetz unabhängig ist, sehr klein! und leicht, denn es muss auch von nano coptern getragen werden können. ein einfacher piepser, der nach 30min lospiept. klingt einfach, aber es scheint sowas kommerziell tatsächlich nicht zu geben ...


grüsse

joachim
 
Hallo zusammen,
bin so oder so gern wieder dabei!

Besten Gruß, Hans-Jochen

p.s. plane gerade einen simplen Standalone-20min-Piepser, hab ich hoffentlich bis dahin fertich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
SchoWo 2014

X-rotor – das Multicopter-Event am Samstag, 19.Juli 2014

„X-rotor – das Multicopter-Event“ haben sich die Schorndorfer Modellflieger neu einfallen lassen für 2014. Am Samstag, den 19. Juli, sind alle Multicopter-Fans und solche, die es werden wollen, nach Schorndorf eingeladen.

Neben dem reinen Treffen von Multicopter-Piloten wird es einen kleinen Wettbewerb für die angereisten Piloten geben. Soll so etwas wie Transportieren von Paketen sein.

Wir haben auf dem Platz auch Händler, die vorführen, beraten und verkaufen:

Multicopter, Kamera- und Filmsystemen sowie FPV-Produkte.

Das Treffen geht von 10 – 19 Uhr mit einem moderierten Teil von 13 – 17 Uhr, Hersteller und freies Fliegen im Wechsel.

Jeder, der sich für diese Modelle interessiert, soll dort an der richtigen Stelle sein, egal ob er an einem Spielzeug fürs Wohnzimmer als Komplettset für 50 Euro oder an einem professionellen Copter für Filmaufnahmen um über 10.000 Euro Interesse hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten