FPV Truggy für Einsteiger

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alle zusammen,

ein paar Freunde und ich möchten uns in naher Zukunft ein paar Autos zulegen, um gegeneinander aus Spass anzutreten, zwei von uns (darunter auch ich) möchten zusätzlich ein FPV System in die Autos einbauen, die anderen werden vorerst nur Keycams einsetzten.

Bisher haben wir uns schon ein paar Modelle angesehen und denken, dass uns wohl 1:10 4 WD Brussless Truggys am meisten zusagen würden, da wir ein bischen auf abgelegenen Strassen sowie auch im Dreck unterwegs sein werden.

Nun geht es uns erstmal darum, die passenden Autos zu finden - könntet ihr mir da ggf. etwas mittelgutes für Einsteiger empfehlen (RTR), dass mit 2S/3S Akkus funktioniert (ich würde gerne mein vorhandenes 5,8 ghz FPV System sowie die Lipos nach möglichkeit verwenden)?

Ich habe keine Ahnung was die Preise angeht, aber sagen wir so 200 - 250 Euro pro Auto sind erstmal drin. Ist das genug, viel, wenig?

Danke für eure Hilfe :)
 
R

RestInPieces

Gast
#2
Ich habe von LRP den Blast s10 tx. Läuft bei mir mit 3s als Testauto für alles was mit FPV zu tun hat. Sehr stabil ist er nicht, aber für Testrundne reicht es und billig ist er.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#3
Soweit ich weiß, haben die meisten Truggys Heckantrieb. Auf
Anhieb fallen mir nur der bereits erwähnte S10, der Sparrowhawk
Von Thundertiger und der - ich glaube der heisst so - Bullet von
HPI ein. Der Summit von Traxxas liegt möglicherweise außerhalb
Deines Budgets. Ich fahre den "normalen" Traxxas Slash, der
Sehr robust ist, ein tolles Fahrwerk hat und ordentlich Platz
Zum Einbau der Komponenten hat ... Er ist allerdings heckgetrieben.

Gruß
Quansel
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#4
Also es sollte auf jedenfall recht Stabil sein, denn wie ich uns kenne, wird das ganze wohl sehr strapaziert werden ;-)

Der Summit gefällt mir sehr gut, liegt aber leider ausserhalb des Budgets meiner Mitfahrer (ich persönlich bin am überlegen, ob ich mir den später dann für mich selbst kaufe) - der Slash schaut aber recht interessant aus.

http://www.ebay.it/itm/TRAXXAS-RTR-...404755957?pt=RC_Modellbau&hash=item5ae5efd1f5

Ist sowas preislich gut, oder was sollte man da maximal für ein RTR System investieren?
 
#5
Der Summit ist eine Klasse für sich, dank der Differenzialsperren die permanent umgeschaltet werden können. Und die Fahrzeit ist beachtlich.
Wie wärs denn mit nem Stampede? Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen mit Heckantrieb, ist er fast wie ein Allrader zum fahren.

lG
Markus
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte schon:

Traxxas Slash 4x4 brushless. war mir für´s Gelände dann mit etwas zu wenig Bodenfreiheit :)
Traxxas Jato BL-Umbau VXL-3s 2WD: geniales Spassgerät mit Badland-Reifen auf für Gelände geeignet
Mugen Seiki MBX5T BL-Umbau mit Mamba 2200kV: mein absoluter Liebling mit Savage-Reifen und unzerstörbar... leider etwas maue Ersatzteilversorgung, was man bei dem Panzer aber auch nicht braucht
Mugen Seiki MBX6e auch Mamba: für die Rennstrecke, nur bedingt offroadtauglich, da etwas wenig Bodenfreiheit. Aber auch ein Geschoß

Habe dann aber mit den Autos aufgehört und fliege jetzt nur noch, war mir immer zuviel aufwand alles rumzuschleppen und zu warten.

Falls du Fragen hast, einfach melden...
 
#9
Seh ich auch so 2/3 Schrauben, 1/3 Fahren......nee muss nicht sein. Und dann noch die halbe Werkstatt mitschleppen....

lG
Markus
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#10
Der Stampede ist ebenfalls von Traxxas und fühlt sich im Gelände auch wohl......
Öhm kleine Korrektur.....so wies aussieht gibts ihn nun auch in 4WD. Bin wohl schon zu lange weg von den Cars.
http://traxxas.com/products/models/electric/6708stampede4x4vxl
Geht auf jeden Fall ordentlich ab das Teil...

lG
Markus
Der Stampede basiert auf der gleichen Platform wie der Slash, nur glaub andere Federn, Reifen und natürlich die Karo...
Praktisch ist bei den ganzen Traxxas, dass man bei einem Defekt z.B Querlenker gleich auf RPM-Sachen umsteigen kann und die sind wirklich fast unkaputtbar...

ein preiswerter Shop mit schnellem Versand (5 Werktage aus den USA nach Österreich) war immer http://www.liquidrc.com
Versandkosten lagen immer bei $1 :) ich hoffe, sie haben das nicht geändert...
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#11
2/3 Schrauben, 1/3 Fahren - Wow, muss man da wirklich so viel Basteln? Ich dachte, dass bei Autos (wenn man "normal" fährt), viel weniger Arbeit als beim Fliegen anfällt und man nicht so viel mitnehmen muss...

Wenn ich mim Kopter Unterwegs bin, hab ich normalerweise immer den halben Kofferraum voll ;-)
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#12
kommt drauf an. offroad ist natürlich schon sehr arbeitsintensiv. Verschleiss, Wartung etc :)
Aber die Traxxas Modelle sind ja auch recht einfach aufgebaut, so dass man einen Querlenker innerhalb von Minuten getauscht hat...
 
#13
Wie phischi gesagt hat.....abgenutzte Reifen, Öldruckstossdämpfer, Querlenker, diverse Lager, Antriebsstrang undundund. Du kannst dir das vorstellen wie bei einem richtigen PW. Wenn du brav fährst, hast du eigentlich nie was ernstes zu tun. Meistens kriegt man plötzlich den "Krampf" im Zeigefinger und so schepperts halt manchmal. Im Gelände um all die Steine, Dreck und Wasser rum erhöht sich der Verschleiss beträchtlich. Fährst du die ganze Zeit nur auf nem Golfrasen rum, bleibt der Verschleiss und Servicearbeiten minimal, aber der Funfaktor ist auch nicht derselbe.
Wenn du natürlich hauptsächlich nur FPV fährst, wirst du sicherlich keine Backflips oder 10m-Jumps machen......
Wenn es um die Robustheit geht ist Traxxas sicher nicht die schlechteste Wahl.

lG
Markus
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#14
Also ich denke, wir werden erstmal die meiste Zeit auf irgendwelchen leeren Parkplätzen ein paar Hütchen aufstellen und uns da austoben, der rest kommt dann vielleicht Später...

Es ist halt schwer einzusteigen wenn nicht nicht genau weis, was man auf Dauer machen wird... Aber ich persönlich Bastel nicht ganz so gerne (obwohl ich das eigendlich ganz gut kann), daher muss es Robust sein und nicht laufend repariert werden müssen ^^. Klar, hier und da gehört natürlich dazu, aber wenn es mehr Bauen als Benutzen ist, ist das nicht so mein Fall.
 
#15
2/3 Schrauben, 1/3 Fahren - Wow, muss man da wirklich so viel Basteln? Ich dachte, dass bei Autos (wenn man "normal" fährt), viel weniger Arbeit als beim Fliegen anfällt und man nicht so viel mitnehmen muss...

Wenn ich mim Kopter Unterwegs bin, hab ich normalerweise immer den halben Kofferraum voll ;-)
RC-Cars sind im Betrieb immer arbeitsaufwendiger und kostenintensiver als Flugmodelle(zumindest als Flächenflug). Bei meinem 1/16Revo kam alle furtz ein Diff., ansonsten wurde nach und nach mit Ausfall der Teile gegen alles gegen Tuningteile(T6/Stahl) ersetzt. Bei intensivem Betrieb ist man so schnell bei den 3-fachen Investitionen der Erstanschaffung.
Als FPV-Modell würde ich persönlich auf was schwach motorisiertes zurückgreifen. Tamiya Fighter mit 540er Bürstenmotor z.B. günstig in der Anschaffung, günstige und gut verfügbare Ersatzteile.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#16
Naja, mir gehts nun erstmal hauptsächlich darum, dass ich für den Einstiegspreis von 200 - 250 Euro ein paar nette RTR Karren bekomme, da meine Kumpels nicht ganz so viel Ausgeben wollen/können. Es sollen halt die gleichen Autos sein, damit die Rennen Spass machen und Fair sind.

Ich persönlich hab auch nichts dagegen, mir dann später nochmal für 200 Euro Prof. ersatzteile Einzubauen (ich bin nicht gerade Sparsam und treibe die Wirtschaft mit aller Kraft an ^^), ich setz mich da dann auch mal einen Tag hin und bau das Sauber ein, nur dann soll es auch ne weile halten und nicht immer gleich das ganze Wochenende dauern ;-)

Was Motor angeht, so hätte ich doch gerne einen Brushless 3S, so kann ich vorhandene Lipos/Lader usw. verwenden.
 
#18
Hm in dieser Preisklasse gäbs noch den da:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ss_Short_Course_Truck_ARR_USA_Warehouse_.html
Ein Fliegerkollege hat seinen Jungs so ein Ding besorgt. Im Grossen und Ganzen ist das Wägelchen echt nett und hat erstaunlich Power. Allerdings sollte wohl gleich am Anfang ein besserer Regler verbaut werden um eine Grillparty unter Käferchen zu vermeiden-war beim Kollegen so. Die Robustheit ist wirklich nicht übel für ne HK-Karre und die Ersatzteile sind auch noch erschwinglich.
Auf der Karosserie müsste sich problemlos ein bisschen Gekabbel anbringen lassen.....

lG
Markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten