FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio

Erfahrener Benutzer
Der Frickler: Das klingt doch alles nicht schlecht. Habe Dein Setup mal bei Maxmyrange eingegeben: 5.5Ghz, 32mw TX Power lt. Datenblatt, 1db TX Antenna (Cloverleaf), 5db RX Antenna (geschätzt...) und -79dbm Eingangsempfindlichkeit lt. Datenblatt gibt 0,44km. Gerechnet mit 79mW (die ca. 4db mehr die ich gesehen habe nach Treiber Patch) wären es 0,69km.

BTW, wie sind eigentlich so so die Reichweiten bei 5.8Ghz analog 25mW in der Realität zum Vergleich?

Würde vielleicht mal versuchen pro Stick nur die gleichen Antennen zu versuchen, bin mir nicht sicher wie gut das interne Diversity der Sticks mit unterschiedlichen Antennen klar kommt.


Wegen dem Einfrieren des Empfängers: Das Verhalten lässt sich reproduzieren wenn man an der Empfangsgrenze ist, passiert manchmal wenn viel zu viele kaputte (FCS fail) Pakete durchkommen. Tritt interessanterweise mit Atheros und Ralink auf, ich schätze mal es ist irgendwas auf den höheren Layern (mac80211 stack z.B) was damit nicht klarkommt. Eigentlich läuft alles, es kommen nur einfach keine Pakete mehr von den Karten im Userspace an. Habe fcsfail daher bei meinem Image nicht benutzt.


Ansonsten habe ich nochmal ein wenig mit Bitraten getestet, 7Mbit Videobitrate klappt bei mir mit 24Mbit Wifi Datenrate zuverlässig, Du könntest also:

- Videobitrate auf 7Mbit setzen um die Qualität noch zu erhöhen
- Videobitrate so lassen und die nächst niedrigere Wifi-Datenrate (18M) probieren, gibt lt. Datenblatt 4db mehr Eingangsempfindlichkeit
- Qualität und Datenrate so lassen und mit den FEC parametern spielen um weniger Glitches zu bekommen, BLOCK_SIZE 8, FECS 6 z.B. müsste noch klappen von der Datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry muss ich wohl überlesen haben. Aber was soll ich sagen ich bin sprachlos sowohl von Qualität als latzenz und Reichweite Und Boot Zeiten
Wirklich toll kann es kaum erwarten das ganze am Kopter zu testen.

Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
@Der-Frickler:

Ich würde Dein HD-Wifi Gehäuse gerne nachbauen. Insbesondere was die Optik angeht bin ich aber ratlos, was Du da genau gemacht hast.

Kannst Du ein paar mehr Detail Bilder rausgeben bitte? Des weiteren: ist das Gehäuse gedruckt ? Falls ja: kann ich die STL Files bekommen ?

Ich habe vor ein paar Tagen meinen dezeit benutzen Tacker auf Thingiverse veröffentlicht. Falls jemand Interesse hat .....

https://www.thingiverse.com/thing:1572261

Der Raspberry 2.4 Ghz Teil ist der von hinten gesehen linke (mit den grossen Antennen). Das Tracking selbst übernimmt bisher noch der Eagletree Tracker .... falls ich irgendwann mal die Eagletree Telemetrie auf den Tracker den Raspberry bekomme, könnte man das dann ja noch umbauen.

Vielen Dank

Jens
 

thomas41587

Erfahrener Benutzer
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, das empfangene Live-Bild sowohl am RX pi auszugeben (HDMI Bildschirm) und gleichzeitig am Handy über die App?
Code:
$WBC_PATH/rx -p $PORT -b $BLOCK_SIZE -r $FECS -f $PACKET_LENGTH $NICS | socat -b 1024 - udp4-sendto:192.168.42.129:5000 | $DISPLAY_PROGRAM
oder
Code:
$WBC_PATH/rx -p $PORT -b $BLOCK_SIZE -r $FECS -f $PACKET_LENGTH $NICS | $DISPLAY_PROGRAM | socat -b 1024 - udp4-sendto:192.168.42.129:5000
klappt leider nicht. Es wird immer nur an dem Endgerät ausgegeben, welches zuerst da steht...
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Mit dem 'tee' Kommando müsste das klappen, im rx.sh script wird das genutzt um den Stream an hello_video und auf den USB stick zu leiten, müsste genauso auch mit hello_video und socat funktionieren ...
 
Ich seh bei der ganzen Sache nicht durch. Ich soll den PI per USB-Kabel mit meinem Android Handy verbinden und dann einen WLAN Hotspot aufbauen mit welchem ich den pi verbinde.
Für was brauche ich dann das USB Kabel. Was muss ich bei dem Befehl eintragen welchen ich am pi ausführe? Bsp $PORT

Gesendet von meinem CRR-L09 mit Tapatalk
 
So jungs.
Habe nochmal getestet.
Immer die gleiche Wiese.
Ich habe die Frequenz auf 5,5 GHz geändert und genau so geflogen wie beim ersten test mit original image.

Leider hat das neue image keine besserung gebracht.
Der einzige unterschied war die Frequenz.

Mit original image bin ich auf 5,7 geflogen und mit EZ image auf 5,5 wie der Frickler.

Sticks:
cls300 stick an tx und rx.
Mit je eine cloverleaf und eine original Stabantenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frickler: Das klingt doch alles nicht schlecht. Habe Dein Setup mal bei Maxmyrange eingegeben: 5.5Ghz, 32mw TX Power lt. Datenblatt, 1db TX Antenna (Cloverleaf), 5db RX Antenna (geschätzt...) und -79dbm Eingangsempfindlichkeit lt. Datenblatt gibt 0,44km. Gerechnet mit 79mW (die ca. 4db mehr die ich gesehen habe nach Treiber Patch) wären es 0,69km.
Ja, vielen Dank an dich nochmal! Ja, passt ja dann so ca mit dem Setup, die CL am TX ist sicher nicht die beste, die lag hier noch rum...


Würde vielleicht mal versuchen pro Stick nur die gleichen Antennen zu versuchen, bin mir nicht sicher wie gut das interne Diversity der Sticks mit unterschiedlichen Antennen klar kommt.
Jepp, wird beim nächten mal gemacht, schon alleine um den Unterschied zwischen den Antennen zu sehen in den db

Wegen dem Einfrieren des Empfängers: Das Verhalten lässt sich reproduzieren wenn man an der Empfangsgrenze ist, passiert manchmal wenn viel zu viele kaputte (FCS fail) Pakete durchkommen. Tritt interessanterweise mit Atheros und Ralink auf, ich schätze mal es ist irgendwas auf den höheren Layern (mac80211 stack z.B) was damit nicht klarkommt. Eigentlich läuft alles, es kommen nur einfach keine Pakete mehr von den Karten im Userspace an. Habe fcsfail daher bei meinem Image nicht benutzt.
OK....wenn mans mitbekommt könnte man evtl die Interfaces runter/rauffahren, Module neu laden und den RX neu starten oder? Evtl auch als Script auf n Taster oder so


Ansonsten habe ich nochmal ein wenig mit Bitraten getestet, 7Mbit Videobitrate klappt bei mir mit 24Mbit Wifi Datenrate zuverlässig, Du könntest also:
- Videobitrate auf 7Mbit setzen um die Qualität noch zu erhöhen
- Videobitrate so lassen und die nächst niedrigere Wifi-Datenrate (18M) probieren, gibt lt. Datenblatt 4db mehr Eingangsempfindlichkeit
- Qualität und Datenrate so lassen und mit den FEC parametern spielen um weniger Glitches zu bekommen, BLOCK_SIZE 8, FECS 6 z.B. müsste noch klappen von der Datenrate.
Klingt auch sehr gut! Wird mal versucht. Quali is so eigentlich OK, weniger Glitches oder Mehr DB wären da mein Favourit.

Pläne und mehr Bilder vom TX CAm lad ich hoch, ist wie fast alles bei mir in 2D gezeichnet und gefräst.

P.S. mit dem Alpha Stick als TX müsste ja noch mehr gehen oder? Glaube das wird dann als kleines Paket mit dem neuen Zero aufgebaut. Könnte dann auch auf nen 5" Racer passen ;-)
 

careyer

DröhnOpaRähta
P.S. mit dem Alpha Stick als TX müsste ja noch mehr gehen oder? Glaube das wird dann als kleines Paket mit dem neuen Zero aufgebaut. Könnte dann auch auf nen 5" Racer passen ;-)
Blöd ist nur dass der Footprint der Alpha Platine so groß ist wie ein normaler PiA+ .... wäre klasse, wenn es einen zum Alpha vergleichbaren WLAN Adapter gäbe mit kleinerer Platine.

Das mit dem Aufhängen des Empfängers ist ein echtes Problem. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass das auch gerne in Zusammenhang mit dem OSD auftritt (auch bei gutem Empfang).... bei schlechtem Empfang nimmt die Wahrscheinlichkeit noch weiter zu, dass hier irgendein Prozess einfriert.

Wir vermuten, dass sich die GPU hier irgendwie in den Kopf schießt. Kommen zu viele kaputte Pakete scheint der H.264 Hardware Dekoder irgendwann auszusteigen... gleiches gilt dafür wenn man es mit dem OSD übertreibt und ihn zu viel rendern lässt. Bild und OSD frieren dann einfach ein und es hilft nix anderes mehr als ein Neustart des RX.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
Rogi:
So jungs.
Habe nochmal getestet.
Immer die gleiche Wiese.
Ich habe die Frequenz auf 5,5 GHz geändert und genau so geflogen wie beim ersten test mit original image.

Leider hat das neue image keine besserung gebracht.
Der einzige unterschied war die Frequenz.

Mit original image bin ich auf 5,7 geflogen und mit EZ image auf 5,5 wie der Frickler.

Sticks:
cls300 stick an tx und rx.
Mit je eine cloverleaf und eine original Stabantenne.
Hmm, vielleicht doch zu viele Signalschwankungen durch Abschattungen oder sonst irgendwas? 4db merkt man da wahrscheinlich kaum.



Der Frickler:
OK....wenn mans mitbekommt könnte man evtl die Interfaces runter/rauffahren, Module neu laden und den RX neu starten oder? Evtl auch als Script auf n Taster oder so
Muss eigentlich nicht sein glaube ich, ohne FCSFail lief das bei mir bis jetzt 100% stabil, hab's ausgiebig getestet. Hatte schonmal darüber nachgedacht was zu bauen was einen Reboot auslöst wenn irgendwas nicht mehr funktioniert (Watchdog). Aber da ist immer das Risiko dass fälschlicherweise reboots ausgelöst werden und bei 10s reboot Zeit ist dann eh die Frage ob dann noch was zu retten ist vom Fluggerät falls man keinen Autopilot oder sowas hat (?) Am sichersten ist glaube ein Schalter mit dem man schnell den Strom aus/an machen kann wenn was ist, das funktioniert wenigstens immer.

P.S. mit dem Alpha Stick als TX müsste ja noch mehr gehen oder?
Das Datesheet zu dem 5GHz Amp auf dem AWUS051NH v2 sagt 19.5dBm:
http://www.skyworksinc.com/uploads/documents/202420A.pdf
 
@rodizio,

ich glaube nicht dass ich 4 db nicht merke, ist doch jede Menge.
Aber zu Klärung.
Das original Image lieferte damals bei der Abfrage iw list, bei 5700 MHz 30dbm, deswegen habe ich es damals auch ausgewählt.
Bei deinen Image heute stand oben im Anzeige ebenso 30 dbm.
Deswegen vielleicht keine Besserung bei der Reichweite.
vielleicht hätte ich doch bei 5700 MHz heute bleiben sollen um ein besseren vergleich bieten zu können.

Jetzt aber meine Vermutung:
Ich bin der Meinung dass es völlig egal ist was die Anzeige oder iw list zeigt, es sind nie im Leben 30 dbm, ich denke dass es schon im EPROM auf in DE erlaubte 22 dbm begrenzt ist, was danach der Software sagt wegen Einstellungen wie "iw reg set BO" oder eben von dir die "power_ctrl = 3" ist nur noch Theoretische Mathematik.

Ich hoffe ich liege da falsch, aber ich habe schon 6 Fluge absolviert, nur um Wifibroadcast zu testen, und irgendwie kommt nichts mehr aus CSL300 Sticks raus mit bestimmten Antennen.
So muss ich mir wohl auch eine patch Antenne holen :-(

Mir ist aber aufgefallen dass es ganz viel am Umgebung liegt wo man fliegt.
Um sicher sein zu können muss ich nochmal an der Wiese wo ich 300 Meter weg kam. Das sind 100 Meter mehr, nur weil keine Bäume links und rechts waren.
 
Muss eigentlich nicht sein glaube ich, ohne FCSFail lief das bei mir bis jetzt 100% stabil, hab's ausgiebig getestet. .......Am sichersten ist glaube ein Schalter mit dem man schnell den Strom aus/an machen kann wenn was ist, das funktioniert wenigstens immer.

Das Datesheet zu dem 5GHz Amp auf dem AWUS051NH v2 sagt 19.5dBm:
http://www.skyworksinc.com/uploads/documents/202420A.pdf
Ja, hatte wie gesagt noch nicht dein Image am RX, da zuhause vergessen, wird als nächstes getestet. Wäre klasse wenns damit noch besser funktioniert.

Ja, die 19.5dBm hatte ich auch gelesen. Zum CSL 300 und WDN3200 findet man die Daten leider nicht getrennt für 2.4 und 5.8 und ich denke die Angegebenen 19dBm sind eher im 2.4er Band. Bei 2.4 hat der Alfa ja 27dBm, mal hoffen das er bei 5.8 auch stärker ist als die anderen Sticks....
http://fpv-community.de/showthread.php?69856-Wifibroadcast-Ger%E4te-und-Infosammlung

EDIT: Gerade auf der Seite von Befinitiv gefunden:
The following 5GHz cards have been successfully tested:

CSL-300: This is the recommended 5GHz RX card since it provides external antenna connectors (Only the model with two antenna connectors!)

ALFA AWUS051NH v2: This is the recommended 5GHz TX card since it provides better range when used as TX compared to the CSL-300.

TP-LINK TL-WDN3200: Wifibroadcast works also with this card. Note, however, that due to the missing external antenna connectors the maximum distance of a video link is limited.
Mal sehen was dran is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Ahhhh.. okay! =)
Da gesellt sich also nicht der Alpha zum Pi in irgendein Gehäuse sondern der Pi Zero kuschelt sich zum Alpha ins Häuschen mit dazu.

Schön wäre halt was ähnlich leistungsfähiges mit kleinem Footprint als WLAN-Adpater.
So macht der Zero mit CSI Interface nur wenig Sinn, zumal der Alpha und der PiA+ sich quasi wie Ar*** auf Eimer prima übereinander stacken lassen. ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten