FPV1 Zaggometry Naza2FrSky Taranis Telemetrie-Adapter Support-Thema

seeyou

Erfahrener Benutzer
Kaum aus dem Urlaub zurück und schon ihr habt mein Problem gelöst.:)

Mit externen 5V funktioniert auch mein 2ter X8R mit Zaggos adapter.

Der Vollständigkeit halber:
Von 2 X8R (beide mit der letzten firmware (NON EU), Taranis Plus 2.0.17 NON EU firmware und NAZA Lite) wollte nur einer mit Zaggos adapter funktionieren (nur der ältere von den beiden) - es wurden keine Telemetrie Daten angezeigt.

Danke an Eagletree und Zaggo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hast du ein Digitalmultimeter mit Diodntest, und könntest mal zwischen Servoanschluss und S-Port messen, ob da direkter Durchgang ist, oder eine Diode zwischen hängt
Bzw gegetest mal machen, gehe davon aus, du hast die auch in unterschiedlichen Copter, ob das evtl Zufall ist, und die Empfänger tauschen
Irgendwie muss dem Übel ja auf die Spur zu kommen sein
 

seeyou

Erfahrener Benutzer
Es ist der selbe Copter. Der X8R mit dem es funktioniert ist ca 1 Jahr alt, der der sich verweigert ca 4 Monate. Eventuell gibt es in der Zwischenzeit X8R mit anderen Bauteilen bzw Toleranzen.
 
Hi,

so Wetter hat endlich mitgespielt. Habe gestern einen Flug gemacht und die Daten geloggt, sieht soweit gut aus.
Bei mir bleibt es mit der Lösung des Adapters.
Never change a running system.
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Halllo,
ich wollte gerade mal ein Firmwareupdate machen (irgendwie stimmen die GPS Daten der Naza nicht wenn die Zaggo angeschlossen ist?)
Muss ich dafür Naza, Empänger,GPS usw. anschließen?
Oder reicht es nur die Zaggo mit einem USB Adapter( FTDI FT232RL USB to serial IC) zu verbinden?
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Ok,
ich hatte nur die Zaggo am Adapter.
An der Zaggo war sonst nichts angeschlossen, kein Empfänger, Lipo, GPS, PMU oder Naza aber irgendwie hat der nicht verbunden.
Muss ich morgen nochmal ein wenig rumprobieren.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hattest du in dem zustand mal die Spannung am Zaggo abgezogen und angesteckt, glaube die Ausgabe ist richtig, wenn du die so lange hochlaufen lässt, das die Daten eigentlich an dem Empfänger übertragen werden sollten
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das rote Kabel *also Spannung* ziehe und wieder einstäcke ändert das nichts.
Laut Anleitung sollte da doch ein Menü erscheinen oder nicht?

Villt hat ja Zaggo ne Idee wenn er mal reinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaggo

Erfahrener Benutzer
Nur der Vollständigkeit halber: Wir hatten auf die offizielle Supportanfrage geantwortet. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, war unsere Antwort aber im Spamfilter von Ch3fk0ch hängen geblieben.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Wie sieht den jetzt die Lösung aus für die zaggo.
Habe auch Problem das keine Daten ausser Spannung ankommen.

Zaggo ist richtig an naza und am Empfänger angeschlossen an A2 rot und schwarz an freien servo Ausgang am Empfänger.
Empfänger ist D8R II Plus Sender ist Taranis.
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
Zaggo ist richtig an naza und am Empfänger angeschlossen an A2 rot und schwarz an freien servo Ausgang am Empfänger.
Empfänger ist D8R II Plus Sender ist Taranis.
Der D8R II Plus ist ja kein Smartport-fähiger Receiver, sondern einer, der noch das Legacy-Telemetrie-Protokoll von FrSky benutzt.
Zu aller erst also die Frage: Hast du im Zaggometry-Konfigurationsmenü auf "Legacy-Format" umgeschaltet?

Zweitens zur Verkabelung:
an A2 rot und schwarz an freien servo Ausgang am Empfänger
Äh, das verstehe ich nicht ganz. Die Zaggometry sollte (siehe Anleitung Seite 3 "Verwenden eines Receivers mit alter FrSky Telemetrie-Schnittstelle") mit der weißen Leitung an "Rx" und der schwarzen Leitung (GND) an "G" der Telemetry-Buchse angeschlossen werden. Die rote Leitung von der Zaggometry (+5V) muss dann an den +-Pol einer freien Servobuchse angeschlossen werden. A2 hat erst mal gar nichts mit der Zaggometry zu tun (kabeltechnisch).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten