WING FPV49 von FPVTrond

Hallo Socke

ich habe auch den V4 gebaut. Motor ist der NTM Prop Drive Series 35-30A 1400kv / 560w. Als Schraube ist eine 9x5er CamProp drauf. Test mit 10x4 steht noch aus. Mit der 9er Schraube zieht der Motor bei Vollgas 29Ampere. ich benutze 2Stk 2200er 3S Akkus mit denen eine Flugzeit von 25min erreicht wird, allerdings meiste Zeit halbgas, was auch zum FPV fliegen langt.Demnächst will ich mit 2Stk 3000er 3S fliegen um 35min zu erreichen (Platz ist ja vorhanden :) )
Den Motorspant hab ich aus nen 4mm Birkensperrholz gemacht, genau in der Mitte einen 8mm Dübel durch den Spant bis zum Schacht mit 5min Epoxi ganzflächig am Depron verklebt. Das hält so Bombenfest.
Ach ja ich habe noch von hinten 4 Einschlagmuttern in den Spant geklebt so das ich den Motorträger(das Kreuz) mit Schrauben befestigen kann. Somit is der Motor austauschbar.
Ich hoffe du verstehst das ich das Tape für Fotos nicht unbedingt abmachen möchte. Trotzdem zeig ichs mal mit Tape damit du dir es in etwa vorstellen kannst. Der Dübel sitzt direkt hinter der Motorwelle und geht bis kurz vor die Aussparung des Reglers. Spant und Dübel sind ganzflächig verharzt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Hinweise und Bilder, damit sollte es jetzt auch bei mir klappen!

@Kaffiflight: Welche Version genau nutzt du von dem SK3 3542, also wieviel kV?
Hast du die Motorwelle gedreht oder gekürzt? Dummerweise ist die ja "falschrum". Oder einfach ein Loch im Motorspant?
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Hö? Der Motor kommt mit einer aufschraubbaren Prop-welle. Die eigentliche Motorwelle wird nicht dafür benutzt.
Es ist der 800er. Er wird mit meinen Angaben weit unter seinen Möglichkeiten betrieben. Da ist noch einige Luft nach oben. Der Vorteil dieses Settings liegt in geringem Energieverbrauch (18A bei Vollgas) und einem entspannt vor sich hinwerkelnden Motor mit wenig Lärmentwicklung. Der verkraftet auch noch locker größere Latten. Der Energieverbrauch steigt dabei natürlich an.
 
OK.
Ich meinte, die eigentliche Motorwelle zeigt ja dann zum Motorspant und ist für eine plane Montage des Motors (ohne irgendwelche Abstandhalter) im Weg - aber wie auch immer...

Starten läßt sich der Flieger aber bei dieser doch verhältnissmäßig kleinen Motorleistung unproblematisch?
Hast Du eventuell mal den Standschub gemessen?
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Nein. Aber er geht ca. 30-45grad aufwärts damit. Für flottes Sportfliegen reicht das locker. Mit 1/4 bis 1/2Gas fliegt man mit einem 2200er rund 15min. Mit einem 5000er (alles 3S) mindestens 30min.
Wer versucht das Teil schnell zu fliegen wird dafür mit viel verbrannter Energie bezahlen müssen. Dafür ist er nicht wirklich geeignet. Der geht am besten mit 60-75km/h.
Es könnte seind daß ich für die Welle ein kleines Loch gebohrt habe. Hm, kann auch sein daß ich die Welle durchgeschoben habe und sie in den Propmitnehmer hineinragt. Habe ich ehrlichgesagt vergessen.
Nebensächliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximum

Erfahrener Benutzer
Hier mein erstes geschnittenes FPV Video überhaupt. Es wurde mit dem Trond und einer GoPro aufgenommen. Glaube Youtube schraubt die Qualität etwas runter. Kennt da jemand einen Trick? Wurde mit 720p aufgenommen.

[video=youtube;hWU-elHEyQ8]https://www.youtube.com/watch?v=hWU-elHEyQ8[/video]
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Youtube degeneriert die Bitrate enorm. Schell wechselnde Texturen wie im Tiefflug werden dabei gnadenlos zerbröckelt. Kann man nicht viel degegen machen. Höhere Auflösung bringt nur bedingt Besserung. Alles was man tun kann ist beim Rendern die Bitrate der Originaldatei zu erhalten und hoffen daß genug bei YT übrig bleibt.

PS: Macht´s Spass mit dem Trondi?
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp, ich werde die Bitrate beim nächsten Video im Auge behalten.

Und na klar macht der Trondi Spaß. Fliegt sehr ruhig und gemütlich. Es lassen sich tolle Aufnahmen damit machen. Nur bei Wind schaukelt er sich teilweise etwas auf. Hat wahrscheinlich mit meinen Winglets zu tun. Sie sind aus 6mm Depron und nur mit Tape bezogen und daher recht weich. Hab mal was von Stegplatten gelesen. Hat da jemand von euch Trond Piloten Erfahrung?

Möchte mir noch eine kleinere Version vom Trond bauen die etwas besser motorisiert ist und hoffentlich etwas wendiger und radikaler fliegt.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
So ziemlich alle die ich kenne haben Depronwinglets. Wenn die Kiste schwer genug ist und der SP weit genug vorn marschiert der auch gut durch den Wind. Für gute Videos haben wir aber mittlerweile elektronische Stabis drin. Ich benutze derzeit ein umgeflashtes KK mini board.
 

post

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wie sind eigentlich die Segeleigenschaften?
Hat der den Gleitwinkel von einem Zementsack oder braucht der immer etwas Schleppgas?
MFG Stefan
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
Wenn der Schwerpunkt weit genug hinten sitzt ist er ganz passabel. Auf thermiksuche brauchst du damit aber nicht zu gehen. Die Ruder unten anschlagen bringt nochmal einiges an gleitwinkel.

Der trond fühlt sich trotzdem mit Schleppgas am wohlsten.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Wenn du Dich nicht verschneidest, 5Stck. 6mm Depron (kein Aero, zu weich), die großen Platten mit 1250mm Länge. Der 4er hat 6 Schichten. Die beiden äußeren Lagen passen auf ein Teil. Winglets und Rumpfteile gehen aus Resten.
Segeln: Ich tendiere eher zur Aussage "Zementsack", oder Gleitwinkel 1 : Plumps. Es ist ein Motormodell und kein Motorsegler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen! Ich hab diesen Beitrag mit großem Interesse verfolgt. Momentan fliege ich mit einem Xeno von Multiplex FPV. Ist schon eine feine Sache, allerdings etwas eingeschränkt was den Platz angeht. Auf der Suche nach anderen Möglichkeiten habe ich diesen Thread gefunden. Jetzt bin ich dabei alle Teile zu besorgen die ich zum Bau benötige. Freue mich tierisch auf den Flieger:)

Kann man euch denn mal besuchen wenn ihr die Weinberge befliegt? Hätte große Lust da mal mitzufliegen:)

Gruß

DOOM
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wir treffen uns dort eigentlich mehr oder weniger spontan. Abends nach der Arbeit mal telefoniert und 1Std. später ergibt es sich oder auch nicht. Wir treffen uns zum fliegen aber am Sonntag abend im Odenwald. Es ist allerdings etwas weit aus Offenbach... Wenn Du kommen willst, sag Bescheid, ich schicke Dir dann eine Info wo das ist. Das wird diesmal aber eher Hangsegeln.
 
Hangfliegen, das wäre der Hammer gewesen! Haben halt leider Sonntag abends Gäste:( Hätte aber generell kein Problem damit ein Stündchen zu fahren. Momentan fahr ich halt so 5 Minuten zum Flugfeld, fliege halt dann auch immer nur ein oder zwei Akkus. Hätte schon Bock mit anderen FPV Interessierten und vor allem Erfahrenen zu fliegen:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten