Fräsdaten (G-Code) erzeugen

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo,

ich kann Vcarve Vectric zum erstellen von Gerber aus DXF empfehlen. Man kann auch Zeichnungen in Vcarve anfertigen allerdings komme ich mit Creo (ehemals Pro/Engineer) besser zu recht...

Gruß
Fabi
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#24
Das ist ein Glaubenskrieg.
Ich habe damals zu meiner Fräse ein Malz&Kassner bekommen, ein einfaches aber gut zu händelndes Programm macht Fräskorektur, Vorschau und HPGLexport. Die Datei nehme ich dann auf die Fräse DOS PCNC und fertig.
Das beste ist das Popup auf der rechten Maus ohne etwas hin und her zu schieben hat man alle Optionen.
Erst wird gezeichnet, dann kopiere ich mir alles ein Stück rüber , da wird die Zeichnung alles in schwarz gemacht und unnötige Dinge entfernt. Dann kommen die Fräserkorrektur , Schraffur, je nach zu verwendeten Fräser oder Tiefe in einer anderen Farbe. Am Ende kann ich noch die Reihenfolge (sollte man gleich in der richtigen Reihenfolge eingeben) und Fräsrichtung bstimmen
 

Anhänge

xnalpf

Krawallschachtel
#26
Ich hab mir jetzt einige CAM Programme angeschaut und bin momentan bei CAMBAM und ESTLCAM hängen geblieben. FilouNC ist zwar mächtig, kann aber scheinbar (wie auch ESTL) nicht mir Splines umgehen. ESTLCAM hat einen wunderbaren Automatik-Modus und bedient sich auch ansonsten sehr einfach. Leider kann es auch nicht mit Splines umgehen und die Ergebnisse sind nicht perfekt. CAMBAM hat zumindtes alles was ich ihm an DXF zu futtern gegeben habe geschluckt. Leider macht auch CAMBAM in manchen Situationen Fehler. Einer davon ist im Attachment zu sehen. Die Zeichnung ist vom Ninth aus dem RC-Line Forum (http://www.rclineforum.de/forum/boa...-flyer/261237-ninth-9th-von-christian-keller/)
Scheinbar sind die Linien, aus denen die Objekte bestehen nicht alle gleich gerichtet. Sprich es folgt nicht immer Linienanfang auf Linienende sondern es treffen Ende auf Ende und Anfang auf Anfang in einem Punkt zusammen. Wenn man bei CAMBAM eine MOP auf außen einstellt liegt der Werkzeugpfad immer den halben durchmesser des Fräsers rechts neben der Kontur. Wenn jetzt aber nicht alle Linien gleich gerichtet sind springt der Werkzaugpfad an solchen Wechseln nach innen. Meine fragen:

1. Mach ich in CAMBAM was falsch?
2. Kann ich in CAD (librecad) die Linien eines Objekts "ausrichten" damit alle die gleiche Orientierung haben?

Bei ESTLCAM scheinen die Probleme auch genau an solchen Stellen zu entstehen. Einen Screenshot davon kann ich auch noch anfertigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

xnalpf

Krawallschachtel
#28
Ja. das sind Splines. Aber das Probloem ist davon unabhängig. Ich hab eine Testzeichnung gemacht bei der zwei Linien links unten in der Ecke starten und nach rechts bzw. hoch gehen und zwei liniene, die von rechts oben starten und nach unten bzw. links gehen. Zusammen ergeben die vier Linien ein Quadrat abe es liegen eben jeweils zwei startpunkte und zwei endpunkte in einer ecke. Das Ergebnis sieht man im Attachment.
 

Anhänge

xnalpf

Krawallschachtel
#29
So, die neue Version von ESTLCAM hat die Zeichnung im Automatik-Modus sauber umgesetzt. Die Splines kann ich in CAD auflösen. Damit steht ESTLCAM mal wieder auf dem Siegertreppchen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten