Fräser für den schmalen Taler

#1
Hat einer von euch Erfahrung mit den Low-Budget Fräsen?
Hier meine ich diese, die mit Schubladenauszügen funktionieren.
Bin am überlegen mir soetwas für die wirklich einfachsten arbeiten zu bauen.

Groß Tobias
 

Hexogen

Neuer Benutzer
#2
Moin,

ich habe selber keine "Billigmaschine" kenne aber jemanden der sich eine gebaut hat, bei der er mit Kugellagern selbst die Wagen konstruiert hat etc. Anfangs war er recht zufrieden, das hat sich jedoch schnell geändert. Fast alle Bauteile waren aus Holz (meines Wissens nach Spanplatte) und haben dadurch den konstanten Belastungen beim Fräsen in Form von Verformunge an Verschraubungen nachgegeben. Nach knapp einem halben Jahr hätte er sie komplett neu bauen müssen und hat seit dem nichts mehr damit gemacht. Als ich ihn darauf angesprochen habe wozu er mir rät meinte er, wenn das Geld da ist wäre es durchaus besser direkt was anständiges zu bauen. Das Lehrgeld hätten ja schon genügend andere gezahlt.

Grüße,
Chris
 
#3
Zum Holz kratzen reichen die meisten. Will man aber mal gescheit mit nem 6er Fräser in Buche oder so, gehen die meisten Kisten nach.
Überschlage mal was dich so eine Maschine kostet. Vergess nicht, dass Fräser auch Geld kosten!
Dann überlege dir ob du so viel fertigen willst, dass es sich lohnt. Vielleicht lohnt es sich auch jemanden zu suchen, der einem selbst preiswert Teile herstellt.
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

wenn es um den Erkenntnisgewinn an und für sich geht und man einfach versucht mit möglichst wenig Geld z.B. ein paar Balsaholzbrettchen zu fräsen ist das OK. Bei allem anderen wird man sich aber schnell grün ärgern, zumal sich die Kosten an anderer Stelle so oder so immer recht schnell zusammenläppern und man dann zwar durchaus Geld ausgegeben hat aber dennoch nicht allzu viel damit machen kann...
 
#5
Schau dir mal die eshapeoko2 an...
ohne motorsteuerung liegt so ein teil bei ca 500€ in 600x1000mm.
Netzteile und Dremel.
kommt wohl noch ein bischen drauf aber ich denke schon mal recht io
Als Steuerung so ein arduino grbl cnc shild.
vorallen kann man teile nachkaufen und verändern.
Ich hatte auch an selbstbau nachgedacht. Aber dann würde ich auch dicht am preis liegen.
und ob das dann besser ist und ich mir Monate den kopf zerbrochen hätte. .
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#6
Genau so stand ich damals auch davor. Zuerst wollte ich auch selbst bauen, da mein Kollege (ahhk) ebenfalls eine recht gute Fräse(2k€) gebaut hat. Wir haben uns überlegt wie man das möglichst günstig bei halbwegs ordentlicher Qualität bei Holz und Alu Werkstücken hinbekommt. Schubladenführungen haben wir gleich von vorne ausgeschlossen. Wir waren immer wieder zwischen 800 und 1000€ (an der Steuerung hätte man vlt noch sparen können)
Jedenfalls war mir das dann auch einfach zuviel Aufwand, da ich ja nur ein paar Teile "mal eben schnell" für den Copterbau fertigen wollte. Ich hab mich dann für eine 3040 entschieden und bin damit immernoch recht zufrieden. Die ist zwar langsam, aber kostete auch nur 750€ und ich musste sie nur kurz einstellen.
Der Aufwand eine zu bauen ist echt enorm und das solltest du nur angehen, wenn du am BAU der Fräse interessiert bist und nicht nur an der Nutzung. Für mich wars die Nutzung und somit wars klar, dass ich eine kaufen sollte.
Im allg. lohnt sich die Anschaffung einer fräse für den Hobbygebrauch aber keinen Meter ;-) Die Teile, die du wahrscheinlich fertigen wirst, kannst du auch gerne in Auftrag geben. Dabei sparst dir kosten und musst auch nur CAD lernen und nicht noch CAM und und und....
just my 2 cents ;-)
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#7
Den Tipp mit der eShapeOko kann ich nur bestätigen. Die ist zwar jetzt auch nicht sonderlich stabil (verglichen mit was "richtigem"), aber meiner Meinung nach passen Preis und Leistung zusammen. Und, das war mir wichtig, man kann sie relativ preiswert auch mit ordentlichen Verfahrwegen bauen. Meine macht derzeit ca. 1000mm x 350mm x 85mm, da kann man schon das eine oder andere Sperrholz-Vogelhäuschen am Stück (aus-)fräsen.

Der Aufbau geht im Vergleich zum Holz-Eigenbau sicher schneller und die Maschine selbst dürfte wesentlich langlebiger sein. Wesentlich teurer ist sie dabei aber wohl nicht.

Ich habe bis jetzt zwar nur Holz darauf verarbeitet, aber mit den richtigen Parametern funktioniert das prima und für mich ausreichend präzise. Auch wenn schon Leute nach eigener Auffassung erfolgreich damit Alu gefräst haben, eine 3040, 6040 oder was auch immer ist sicher die bessere Wahl, wenn man das öfter machen will. Dafür ist die Arbeitsfläche dann aber viel kleiner und nicht nachträglich ausbaubar.
 
#8
Hallo zusammen. Ersteinmal vielen Dank für die Infos. Werde dann doch das Vorhaben noch etwas verschieben und erst einmal etwas sparen. Denn es sollte auch mal über Balsa hinaus gehen. Ichfande nur immer die Linearführungen und spindeln so Teuer und hatte mich daher gefreut so eine alternative im netz gefunden zu haben.

Gruß Tobias
 
#9
Guck mal hier...
http://shop.myhobby-cnc.de/
ich finde die preise io.
Die Schienen kosten nicht viel...
zur info die y achse wird aufgedoppelt..also 2 schienen...
Ich finde das system in ordnung und bestimmt durch die Modularisierung zukunftssicher.

Vielleicht wird der dan zum 3d drucker umgebaut...wer weiß....
Auch die cnc shild ansteuerung finde ich chic. ...einfach per java den gcode streamen.
und vorallen per usb.soweit ich gelesen habe...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten