Frage an die Profis zu Martinez und Alexmos Board und Brushless-Motor-Modifikation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hokeypokey

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit ein fleißiger Leser des Forums und habe mich jetzt dazu entschlossen aktiv am Geschehen teilzunehmen und meine eigenen Erfahrungen und Entwicklungen auch hier beizusteuern. Ich bin sehr beigeistert von Euren Entwicklungen, Ideen und dem Umgang miteinander. :)

Ich fliege zwar (noch) keine Multikopter, verwende und entwickle aber Steadycams für ähnliche Anwendungen. Aktuell benutze ich das Hoverfly Gimbal System zur Steuerung meiner Motoren und Mechaniken.

Seit einiger Zeit geht mir aber die Verwendung von Servos auf den Keks und ich möchte gerne auf Brushless-Motoren umsteigen. Ich habe mich jetzt recht intensiv mit den verfügbaren Gimbalsteuerungen auseinandergesetzt aber bei der erschlagenden Menge an Forumeinträgen und Informationen den Überblick verloren. Da ich einige Fragen jetzt schon öfter gelesen habe und sie noch nicht eindeutig und klar beantwortet wurden möchte ich Sie mal offen hier im Forum stellen.

1. Frage: Worin besteht genau der Unterschied zwischen dem Martinez und Alexmos board?

2. Frage: Es scheint ja offenbar "echte" und "unechte" Versionen der Boards zu geben. Wo gibt es die Originale?

3. Frage: Welche Stromaufnahme haben die gängigen Brushless-Gimbal-Moroten? Kann man sie auch mit Li-Ion Akkus aus dem DSLR Gebiet (z.B. Canon LP-E6) verwenden bei ausreichender Laufzeit von mehr als 30min? Diese haben 7,4V und bis zu 2Ah.

4. Frage: Wie würdet ihr die Möglichkeit einer Modifikation des Motorwelle einschätzen? Z.B. die Verlängerung oder Verschiebung der Welle, so dass sie an beiden Seiten des Motors heraussteht.


Über eine rege Diskussion zu diesen Fragen und hoffentlich endlich klaren Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Chris
 
#2
Hallo Chris,

zur Frage 1 und 2: es gibt in dem Sinn keine echte oder unechte Version, da es sich auch in der Software um unterschiedliche Projekte handelt, die nicht kompatibel sind. Das Alexmos Board gibt es seit letzten Sommer und es wird mit bereits compilierter Software und dafür freigegebenen Boards angeboten: www.simplebgc.com
Das Martinez Board gehört wie das Brugi zur Gruppe der Controller, die die Open Source Software einer Projektgruppe um RCFAN2 nutzt: www.brushlessgimbal.de

Beide Versionen werden hier auf FPV besprochen und deshalb ist es sicher für einen Neueinsteiger nicht so leicht, die Diskussion jeweils zuzuordnen.

3. Frage: Ich denke 7,4 Volt ist zu wenig, um genügend Kraft für die Kamera aufzubauen. Die meisten nutzen 3S oder 4S und auch die 14,4 Volt Kameraakkus aus dem Broadcastbereich funktionieren gut.

4. Frage: Eine direkte Modifikation wie die Verlängerung oder Verschiebung der Welle geht wahrscheinlich nur bei wenigen Motoren aber ein Anbau einer Welle mit Flansch an die Verschraubungen ist immer möglich.
 

Hokeypokey

Neuer Benutzer
#3
Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Für mich sehen beide Boards allein äußerlich fast identisch aus. Das hat zusätzlich für Verwirrung gesorgt. Auch die Tatsache, dass man bei Youtube viele Einträge findet wo die Alexmos Software auf dem Martinez Board verwendet wird ließ mich vermuten, dass beide irgendwie fast identisch sind. Danke für die Aufklärung. Ich habe keine Ahnung von Arduino. Von daher ist es vielleicht einfacher für mich mit dem Alexmos Board anzufangen, auch wenn es leider fast doppelt so teuer ist.

Wie lang läuft denn so ein Brushless Gimbal ohne den Akku zu wechseln (sagen wir bei einem Akku mit durchschnittlicher Kapazität)?

Der Grund warum ich nach einer Modifikation des Motors gefragt habe ist folgender:

Der Motor soll (muss) bei meiner Anwendung prinzipiell in die Drehachse integriert werden. Dafür brauche ich eine Montagefläche am Rotor auf beiden Seiten vom Stator. Eine Möglichkeit wäre die Welle zu verlängern und zu beiden Seiten axial aus dem Motor herausstehen zu lassen. Eine Andere vermutlich einfachere und realistischere Lösung habe ich mal schnell skizziert:



Dabei sollte natürlich der Wert x, also die Länge der herausstehenden Welle bei einer ca. 3mm starken Montageplatte des Stators so groß sein, dass ich noch etwas dran montieren kann.

Kennt jemand einen guten Brushlessmotor, der diese Anforderungen erfüllt? (zu drehendes Gewicht ca. 600-800g, bzw. je mehr desto besser.)

Nochmals vielen Dank,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosmic Gate

Erfahrener Benutzer
#4
also Ich betreibe mein Gimbal NOCH mit einem 1000mAh 3S Akku. 5 Flüge durch, und läuft immer noch mit dem Akku. Habe mir aber jetzt Stecker besogt für die Balancerstecker am Akku, um den Strom vom Flugakku zu nutzen. Muss ich weniger Gewicht mitschleppen.
 

Hokeypokey

Neuer Benutzer
#5
Na das klingt doch schonmal vielversprechend! Danke Cosmic Gate!

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Wahl oder Modifikation des Motors lösen :) Hat da jemand eine Idee?
 
#7
Na das klingt doch schonmal vielversprechend! Danke Cosmic Gate!

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Wahl oder Modifikation des Motors lösen :) Hat da jemand eine Idee?
warum willst Du unbedingt an beiden Motorseites "was" montieren?
die verwendeten Motoren sind meist (auch die fertig als BrushlessGimbal-Motoren) um- oder anders gewickelte Standard- China-Kracher-Motoren, eine längere Welle zu verbauen sollte nicht das Problem sein.
 

Hokeypokey

Neuer Benutzer
#8
Danke für die Antworten! :) Freut mich!

warum willst Du unbedingt an beiden Motorseites "was" montieren?
Mein Bauraum ist sehr stark begrenzt und ich muss alles irgendwie axial zueiander positionieren, so dass der Motor mehr oder weniger in der Mitte der gesamten Wellenkonstruktion liegt.

die verwendeten Motoren sind meist (auch die fertig als BrushlessGimbal-Motoren) um- oder anders gewickelte Standard- China-Kracher-Motoren
Anders gewickelte Standardmotoren? Was passiert denn mit der Wicklung, um sie für ein Gimbal brauchbar zu machen, bzw. warum nimmt man dann nicht einfach direkt einen Standardmotor?

eine längere Welle zu verbauen sollte nicht das Problem sein.
Naja so wie ich das sehe wird die Welle bei vielen Motoren eingepresst. Die Welle zu ersetzen sollte nicht so einfach sein, da insbesondere das exakte und nicht schiefe Einpressen einer neuen Welle nicht ganz einfach sein sollte, oder vertue ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten